Werbung

Schalungssteine richtig mit Beton verfüllen

  • Ich habe nun mein Testprojekt gestartet und 2 Reihen Schalungssteine mit einer Betonpumpe gefüllt. Ohje, Es sind zwar keine Schalungssteine gebrochen aber die Endsteine hat es durch die Pumpe bzw. den Rüttler um bis zu 10 cm verschoben :(


    - Habt ihr alle Steine vor dem verfallen mit zb Fliesenkleber verklebt?

    - habt ihr Lage für Lage betoniert?

    - Wie habt ihr den Beton verdichtet? Rüttelflasche oder Kantholz zum Stochern?

    - Welche Betonkörnung habt ihr genommen und welche Fließklasse? Ich hatte jetzt einen 0 bis 16 Körnung...

    - Wie lange habt ihr die senkrechten Eisen gelassen? Zu kurz ist vermutlich statisch schlecht und bei zu lang muss man ja mega die Steine drüber heben

  • Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Vielen Dank!


    - Habt Ihr eigentlich eine Dichtschlämme aufgebracht zwischen Fundament/ Bodenplatte und Mauern?

    - Habt Ihr einen Ringancker betoniert als Abschluss? Ich würde das gerne machen. Bin aber noch unsicher, wie man da die Schalung fixieren kann... Schraubzwingen habe ich nicht so viele ;)

  • Dichtschlämme habe ich keine aufgebracht. Wir haben den Pool außen mit XPS Wafer Platten isoliert, darauf die Noppenfolie und das war es. Wir haben aber auch kein Problem mit drückendem Wasser. Einen Ringanker macht man, wenn man mit der Höhe nicht auf das gewünschte Maß kommt. Behelszwingen kann man aus Dachlatten anfertigen, die werden wie ein U um die Schalung oben verschraubt und an den Ecken diagonal verstärkt. Bild hab ich keines zur Hand, aber hier im Forum habe ich es schon gesehen. Verdichtet haben wir mit einem kleinen Flaschenrüttler. Das ging sehr gut, bis auf eine Stelle, an der ich zu lange gerüttelt habe.

    Pool aus Betonschalsteine 9,5 X 4 X1,5 m mit Folie

    Poolpumpe Victoria silent plus 11

    Filter 500 mm mit Glasgranulat

    Salzwassersteuerung Zodiac Expert Ei2

    PH-Steuerung Avady

    Schiebehalle Flash

    Poolroboter Zodiac RC 4400

    Poolblaster Max Li

  • Moin ,

    Du darfst nicht rütteln, dann schieben sich die Steine auseinander. einfach mit Besenstiehl rumstochern. Ich habe 6 Reihen komplett mit Betonpumpe auf einmal verfüllt. Steine waren nur aufeinandergesetzt. Nichts hat sich verschoben. Körnung bin 0,8 mm hab ich genommen.


    Mein senkrechten Eisen sind 1,20 m hoch


    Keine Dichtschlämme

    Baujahr: 2022

    Pool: Beton 9.00 x 4.00 M

    Farbe: Lichtgrau

    Pumpe: Speck Badu Eco Prime VS

    Sandfilter: Calibri 750er Kessel mit 300 Kg Sand

    Verrohrung: Saugl. 50mm - Druckl. 50mm

    Beleuchtung: 2 x LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Flüssigchlor mit PH Senker Gemke Station

    Sauger: Phantom Plus

    Abdeckung: Solarfolie schwarz

    Solar: 13m ² Solar Ripp

    Poolsteuerung: Raspberry PI mit Shelly

  • Ich hab alle Steine mit Baukleber geklebt. Ein Freund von mir fährt Betonpumpe und hat mir das empfohlen, nachdem er schon einige Pools gepumpt hat, wo sich die Mauern verschoben haben.

    Hab auch einen kleinen Ringanker oben auf betoniert. Befestigt hab ich die Schalung direkt an der Mauer mittels Schlagdübeln, oben hab ich dann quer Dachlattenstücke geschraubt. Haben alles auf einmal mit der Betonpumpe incl. Sitzbank und Treppe betoniert, hat alles prima gehalten. Haben eine kleine akkubetriebene Rüttelflasche zum verdichten genommen. An den Einbauteilen muss man halt vorsichtig sein! Körnung hatte ich 8 mm.

    Außen hab ich ne Hohlkehle mit Zementmörtel zwischen Mauer und Bodenplatte gemacht, die Wand ist mit Dichtschlämme abgedichtet und mit 5 cm Styrodur und Noppenfolie verkleidet.

    Zusätzlich liegt noch ne Ringdrainage um den Pool.

    Nein, ich habe grundsätzlich kein Problem mit Grundwasser o.ä. aber haben ist immer besser als brauchen! ;)

    Pool aus Betonschalsteinen 6x3x1,5m

    600er Filter mit Speck Alpha Eco Soft mit Glas

    Neptun Gegenstromanlage

    Dolphi-Ripp Anlage 2,60x5,70m

    ProconIP mit Salzelektrolyse und Chlorsonde

    Dolphin Poolstyle 35

    Walu Pool Starlight Rollschutzabdeckung

  • Endsteine bzw Ecken empfiehlt es sich irgendwie abzustützen. Hatte ich mit Brettern und Stützen zur Grube gemacht.

    Beton hatten wir selber gemischt. Kann da keine genormte Konsistenzklasse sagen aber es war dünn genug damit er überall gut um die Ecken lief. Körnung 0-16.


    Abdichtung hab ich an der Außenseite und mit Kehle am Übergang zur Bodenplatte mit Bitumenbeschichtung.


    Rüttler hab ich gestestet, hat Steine zerschlagen, haben wir dann mit einem Holzstiel gestochert. Wäre eh zu eng gewesen an einigen Stellen zwischen den waagerechten Eisen und Steinen.


    Verklebt hatte ich die ersten beiden Reihen, dann hab ich mir das geschenkt.


    Senkrechte Eisen wurden in der Bodenplatte vorgebohrt und nachträglich von oben in die aufgeschichtete Mauer eingesteckt. Hab das insgesamt auf 2x 3 Reihen geteilt, auch das füllen. Auch dort mit vorbohren, aufschichten, Eisen stecken.


    Ringanker so direkt nicht aber um einen sauberen Abschluss oben zu haben (die Steine hatten große Toleranzen) hatte ich paar Millimeter bis Zentimeter überstehend geschalt. 2 Bretter mit Querhölzern verbunden und über die Mauerkrone gestülpt. Unter den Querhölzern dann mit Holzkeilen die genaue Höhe justiert.

    IMG_20220627_194014.jpg

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Da hab ich auch ein paar Fragen,


    legt ihr 1 oder 2 Eisen pro Steinreihe zur Bewährung?


    Die unterste Lage muss die auf Zement gesetzt werden zum ausrichten? Bzw könnte man alle mit Klebeschaum (Pu Schaum für Perimeter Dämmung) kleben oder einfach nur hinstellen und fertig?


    Ahja habt ihr unter die erste Lage noch irgendein Quellband verlegt?

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • Bei 24er Schalsteinen doppelte Bewehrung. Die Steine habe ich ohne Mörtel und Kleber aufgestellt, auch kein Dichtband. Befüllt habe ich die Steine aus dem Eimer. Rütteln ist kein Problem und für meine Begriffe auch notwendig zum Vermeiden von Kiesnestern. Das Rütteln muss halt zügig von statten gehen, ja nicht zu lange an einer Stelle, dann bleiben die Steine auch da, wo sie hingehören. Beim Befüllen mit der Pumpe schaut das vielleicht anders aus.FF4CD410-5FAF-4B1D-9F03-23DD7CAE9083.jpg

    3B12BD41-BE86-4F33-913F-3D51F644F09C.jpg7CD554C4-FB25-40E9-8D0A-49B62E95BA91.jpeg

    Pool aus Betonschalsteine 9,5 X 4 X1,5 m mit Folie

    Poolpumpe Victoria silent plus 11

    Filter 500 mm mit Glasgranulat

    Salzwassersteuerung Zodiac Expert Ei2

    PH-Steuerung Avady

    Schiebehalle Flash

    Poolroboter Zodiac RC 4400

    Poolblaster Max Li

  • Ich denke beim Hand befüllen is das Material auch nicht so dünn und verteilt sich schlechter da ist rütteln sicherlich sinvoller


    Aber mit der Pumpe kommt das ja regelrecht raus geschossen und klatscht richtig in die Steine

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • Deswegen doch nur mit Fallbremse befüllen

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

  • Uns wurde gesagt, gerade die Ecken müssen abgestürzt werden. Grund: in die Längsrichtung wirkt am meisten Gewicht und daher verrutschen diese Steine am ehsten.

    Wir haben die Eisenstangen in die Senkrechte zu je 50-75 cm lang gemacht und dann je 2-3 Steinehöhen damit überwunden und jeweils verrödelt. Das war zwar ein Gefummel, aber eine Möglichkeit nich jeden einzelnen Stein auf über 1,50 heben zu müssen. Da wir diese nur zu zweit gesetzt haben, hätte das uns wahrscheinlich mehr Probleme bereitet.

    Die Steine haben wir auf Mörtel gesetzt, damit wir Unebenheiten auf der Bodenplatte ausgleichen konnten und die jeweiligen Steinlagen wurden mit Fliesenkleber verklebt.

    Die Schalungsbretter oben haben wir mit Hohlraumdübeln in den Steinen festgemacht. Und ordentlich abgestürzt. Auch nach innen.

    Beton haben wir 0-8mm genommen und mit der Pumpe auf langsamster Stufe und sehr flüssig an einem Tag befüllt. Sind aber zwei Runden gelaufen. verdichtet haben wir nicht groß, da durch die Pumpe schon ordentlich Druck drauf war. Haben dann noch an der Schalung alles halbwegs abgezogen und glücklicherweise hat alles gut gehalten.

  • Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!


    - Ich habe nochmal eine Frage zur Bewehrung. Horizontal kommen zwei Stangen rein. Das ist klar und die "Mulden" sind ja in den Schalsteinen.

    Horizontal ist es schwieriger. Wenn der Hersteller bei 24er Steinen und einer Höhe von 1,2 bis 2,0 m angibt, dass man 4 St. 8er Stahl pro lfm nehmen soll, dann heißt das, dasss 1 Stange alle 25 cm rein kommt oder? Habt ihr die dann mittig in den Stein gesetzt oder an der vorderen (Wasserseite) oder an der hinteren (Erdseite) horizontalen Eisenstange festgemacht?


    - Habt ihr die erste Reihe auf einen Zementmörtel oder eine Lage erdfeuchten Beton gesetzt?

  • Da ich die senkrechten Eisen nachträglich von oben eingefädelt habe sind die nicht mit den horizontalen Eisen verbunden. Also mittig im Stein. Waagerecht hab ich 1. Hatte nur 12er Eisen da. Hab versucht die Stäbe mal innen und mal außen an den waagerechten "vorbeizuflechten".

    Erste Reihe mit Mörtel gesetzt.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Eins pro Stein.

    Pool aus Betonschalsteine 9,5 X 4 X1,5 m mit Folie

    Poolpumpe Victoria silent plus 11

    Filter 500 mm mit Glasgranulat

    Salzwassersteuerung Zodiac Expert Ei2

    PH-Steuerung Avady

    Schiebehalle Flash

    Poolroboter Zodiac RC 4400

    Poolblaster Max Li

  • Pi mal Daumen in jedem 2. Fach eins senkrecht

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Ich hatte die auch vor Wellen förmig nachträglich zu bohren


    Also Mal eine Stange innen Mal außen so das man die Eisen abwechselnd binden kann

    Rundbecken 4,00 x 1,20 m Intex frame
    Sandfilteranlage Steinbach speed clean comfort 75
    Pumpenleistung in 8m³/h bei 550Watt
    Wasserpflege, Brom

  • Sorry, dass ich nochmal nachhake. Irgendwie macht das ja jeder anders. Aber wie ist es vom Hersteller gemeint?

    Schaut euch mal die Seite eines Herstellers mit der Musterstatik an (suche nach: Mauerstatik für GZ Schalungssteine):

    24er Steine 1,2 bis 2,0 m hoch ergibt je nach Lastfall maximal 4x 10er Eisen Senkrecht und 2x 8er Eisen Waagrecht. Damit müsste doch gemeint sein, dass 1 Eisen alle 25 cm senkrecht reinkommt!? Auf den Bildern sind es aber immer 2 Eisen pro Fach und damit eher 8/m ??


    und noch eine Frage ;) Wie habt ihr die Eckverbindungen gemacht? 2 Eisen gebogen pro Steinlage? Wie lange waren da die beiden Schenkel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!