Werbung

Tausch Steinbach Eco 50 zu Bali 400 mit Aquaplus 6

  • Aufgrund eines kleinen Risses im Boden des Steinbach Kessels bin ich nun etwas früher gezwungen den Filter samt Pumpe zu ersetzen. Es wird Bali 400 mit Aquaplus 6. Sand 0,4-0,8 habe ich auch bestellt. Kann ich einfach die Geräte tauschen oder muss ich etwas bestimmtes beachten? Das Wasser ist sauber und klar, die Werte sind seit April sauber eingestellt.

    Also einfach alte Sandfilter raus und neue rein?

  • Kommt darauf an, welche Schläuche du aktuell im Einsatz hast. Wenn noch 38er Riffelschläuche, dann nimmst du die Schlauchtüllen und wenn 50er Verrohrung dann die Klebemuffen. Hoffentlich sind beide bei der Pumpe dabei.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Ich nutze 38er. Sehe bei dieser Poolgrösse von knapp 18 Kubik keine großen Vorteile von 50er.

    Die Tüllen sind dabei. Mir ging es eher um die Vorgehensweise.

    Es ist ja nicht damit zu rechnen, dass danach das Wasser kippt?

  • Beim Vorbereiten der SFA, würde ich den Kessel ca. 10-15 cm mit Wasser befüllen, damit der Sand beim einfüllen nicht die Filterfingern oder Korb beschädigt. Dann einfach am Pool die Schieber zu machen, SFA austauschen, Schläuche dran, SFA auf Rückspülen stellen, Schieber am Pool wieder auf machen, Pumpe und Filter fluten und dann ca. 2-3 Minuten Rückspülen, damit der Feinanteil aus dem Sand gewaschen wird. Pumpe aus, auf Nachspülen stellen, Pumpe einschalten, danach 1 Minute Nachspülen, Pumpe aus, auf Filtern stellen, Pumpe an und viel Spaß.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Falls vor Ort nicht vorhanden, benötigst du noch zwei 38mm Anschlüsse für das Mehrwegventil.

    PVC Schlauchübergangs Stutzen 38 x 1 1/2
    Schlauchübergangsstutzen 38 x 1 1/2 " Abmessung: a = 3 8 mm  b= 1  1/2 " G ute Beständigkeit gegen Sa…
    www.poolpowershop.de

    Und etwas Teflonband, oder Dichtschnur

    Oder einen Stutzen mit Dichtring

    PVC Schlauchübergangs Stutzen 32-38 x 1 1/2
    Inklusive Dichtring. Abmessung:   a = 32mm  b=38mm  c= 1 1/2" Gute Beständigkeit gegen…
    www.poolpowershop.de

    Das 32mm Stück dann absägen.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Für 38er Anschluss sind alle Teile beim Filter und Pumpe bei. Ich habe diese Kombi selbst.


    Die beiliegenden Tüllen haben sogar 32er Anschluss, welche abgeschnitten werden sollten um vollen Durchfluss zu erreichen.

  • Ich habe den Pool aktuell mit einer schwarzen Solarfolie abgedeckt. Würde es etwas aus machen, wenn ich die Pumpe mal einen Tag nicht einschalten würde?

    Der neue Kessel kommt wohl erst morgen und er aktuelle ist ja leider undicht.

    Ich denke, dass es nicht soo schlimm wäre. Oder nur für ein oder zwei Stunden über den Tag verteilt mal einschalten.

  • So erledigt. Was nur auffällt ist, das in dem oberen Schauglas der Pumpe Luft ist und man das Wasser reinplätschern sieht. Kam man die Pumpe oder den Filter irgendwie entlüften? Durchfluss ist auf jeden Fall gut. Ob er mehr ist als vorher weiß ich noch nicht. Oder geht die Luft irgendwann automatisch raus?

  • Pumpe aus schalten, Deckel vom Vorfilter leicht öffnen bis Wasser austritt und wieder zu schrauben.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Ok. Merci. Was mich noch etwas wundert ist, dass ich 10psi Druck im Kessel habe. Ist noch im grünen Bereich aber naja. Habe auch ein t Stück uns ein 3/2 Wege Ventil verbaut. Wegen Solarmatten Bypass.

  • Was ich mich auch noch frage, was macht die Bali mit der Aquaplus nun besser als die Steinbach Eco 50? Außer dass sie hoffentlich länger hält;). Wird das Wasser nun noch klarer?

    Der Vorteil liegt wohl darin, dass sie bei ca. 10psi (ca. 0,6 bar) eine Fördetleistung von 8-9m3/h hat. Das ist natürlich was ganz anderes als die Steinbach.

    Einmal editiert, zuletzt von MobileMe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!