Werbung

Lohnt sich bei mir ein Frequenzumrichter?

  • Hallo alle zusammen,


    ich überlege gerade, mir einen Frequenzumrichter Auqua Forte Vario+ zuzulegen. Grund für die Anschaffung wäre die Reduzierung des "Pumpenlärms" und der Stromkosten.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Anschaffung für unseren Pool Sinn macht. Ich kann nicht einschätzen, ob ich die Drehzahl und damit den Durchfluss so stark reduzieren kann, dass es sich hinsichtlich des Lärms und der Kosten auch spürbar auswirkt.


    Unser Pool hat die Maße 6 x 3 x 1,50m, im Einsatz ist eine Speck Badu Magic II 8 mit einem 500er Kessel, gefüllt mit Glasgranulat.


    Kann man bei dieser Ausgangslage die Drehzahl der Pumpe so stark reduzieren, dass es sich bzgl. Lärm und Kosten bemerkbar macht, ohne zu riskieren, dass die Wasserqualität sich verschlechtert (Beckenhydraulik, Umwälzung des gesamten Wassers)? Was meint Ihr?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße...

    Beton-Pool: 6 x 3 x 1,5m

    Pumpe: Speck Badu Top II/8

    Filterkessel: Bilbao 500 mm

    Seko Pooldose Double Dosieranlage

    Dolphi-Ripp Solarabsorber

    LED Unterwasserscheinwerfer

    2 Einlaufdüsen Astralpool Multiflow

    1 SKimmer Astralpool

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

  • Schwierige Situation.

    Rein rechnerisch müsstest du deine Pumpe 10 Stunden betreiben um den Beckeninhalt 3x umzuwälzen.

    Von daher wäre ein FU eher kontraproduktiv.


    ich würde erstmal auslitern um zu sehen, welchen Durchsatz deine Pumpe in Verbindung mit deinem restlichen Setup wirklich macht.

    Bei einem guten Setup könnte es sich dann wieder lohnen. Vielleicht macht deine Pumpe ja effektiv 11m³/h

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Fahre seit ca 2 Jahren mit einem Danfoss FU an einer KSB Pumpe. Lautstärke selbst bei voller Leistung nur ein Surren gegenüber der vorherigen Fahrweise.

    Lasse die Anlage das ganze Jahr laufen. Im Sommer mit 3 unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Im Winter mit 30%.

    Bin mehr wie positiv eingestellt. Strom ist durch Eigenherstellung nicht so relevant

    Rohbau 2018 Fertigstellung Frühjahr 19
    8,00 x 3,00 m Styroporschalstein ausgekleidet mit Folie 1,5mm
    incl innenliegender Treppenanlage und Liegefläche

    Schiebehalle

    1 Breitmaulskimmer und Bodenablauf
    4 Einlaufdüsen
    600 ter Filter mit AMF Grade 1
    KSB N12 auf 400V

    Danfoss FU

    Salzelektrolyse
    UV-C nicht aktiv
    Solar ca 22 qm

    WP Fairland IXR66

  • Ich frage mich eher, warum eine Speck Badu solch großen Lärm verursacht? Ist die kaputt oder auf einem Resonanzkörper montiert?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Ich habe die gleiche Poolgröße aber eine stärkere Pumpe und den Durchfluss bei den verschiedenen Drehzahlen gemessen. Ich bin nach wie vor begeistert von dem FU, allein schon wegen der nun deutlich verringerten Lautstärke. Habe dann die Laufzeit erhöht und die Drehzahl auf 2.200 U/min bei 297 Watt (lt. Anzeige FU) eingestellt. Mit dem Setting bin ich bisher sehr zufrieden...


    Viele Grüße


    Matze

  • Vielen Dank für Euer Feedback.


    @torsten11: Laut ist immer relativ. Deshalb hatte ich den Begriff Pumpenlärm auch in Anführungszeichen gesetzt. Allerdings hören wir die Pumpe trotz geschlossener Tür unseres Technikraums auf der direkt angrenzenden Terrasse schon. Die Pumpe steht auf dem betonierten Boden.


    @Matze aus dem Pott: Das klingt interessant. Was für eine Pumpe hast Du denn und wie hoch war denn der Durchfluss bei Dir bei den verschiedenen Drehzahlen?



    Ich werde dann wohl mal den Durchfluss ermitteln/auslitern. Ich muss mal schauen, wie das am einfachsten hinbekomme. Habe schon eine Idee, wo ich einen Schlauch anschließen könnte.

    Beton-Pool: 6 x 3 x 1,5m

    Pumpe: Speck Badu Top II/8

    Filterkessel: Bilbao 500 mm

    Seko Pooldose Double Dosieranlage

    Dolphi-Ripp Solarabsorber

    LED Unterwasserscheinwerfer

    2 Einlaufdüsen Astralpool Multiflow

    1 SKimmer Astralpool

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

  • Für die Poolgrösse reicht eine 6 m3 Pumpe eigentlich aus. Du könntest deine 8 m3 also ein wenig herunterregeln. Aus meiner Sicht besser wäre eine 11er Pumpe, die könntest du damit auf fast 50% reduzieren. Vielleicht hilft dir folgendes Dokument weiter - ist zwar von Speck, zeigt aber ganz gut Sollgrössen, Möglichkeiten der Reduzierung und auch Lärmreduzierung.


    https://www.bsw-web.de/wp-content/uploads/2020/02/Speck_F.-Kramer.pdf


    Ab Folie 27 und dann 34.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Ich habe eine Vagner Preva Pumpe mit einem angegeben Durchfluss von 10 qbm/Stunde. Aus meinem beruflichen Umfeld habe ich Zugriff auf sog. Clamp-On-Messsysteme, die den Durchfluss nach dem Ultraschall-Laufzeitdifferenzverfahren messen. Das ist in diesem privaten Bereich etwas schwierig, da die Sensoren einen Anwendungsdurchmesser haben, der erst bei 50 mm beginnt. Also muss man die Ergebnisse mit Vorsicht betrachten.


    Bei meiner Konfiguration habe ich bei voller Drehzahl (2.900 U/min) 2,3 l/s (=8,28 cbm/Stunde), bei 2.100 U/min 1,5 l/s und bei 1.900 U/min 1,3 l/s. Ich habe die Drehzahl auf 2.200 U/min eingestellt, die Pumpe zieht dann 290 Watt und läuft 12 Stunden. Sie fördert dann ca. 67 cbm was dann ungefähr dem 3fachen Poolvolumen entspricht (habe ca. 1,40 m Wasserstand).


    Diese Werte sind extrem abhängig von den örtlichen Verhältnissen. Also bitte Vorsicht bei der Übertragung auf anderen Randbedingungen.


    Viele Grüße


    Matze

  • Vielen Dank für Eure weiteren Informationen.


    Leider habe ich keine Idee, wie ich das bei mir auslitern könnte.


    Ich habe mir aber den Vario+ inzwischen gekauft und seit letzten Samstag im Einsatz. Er funktioniert einwandfrei und reduziert die Geräuschentwicklung der Pumpe deutlich hörbar.


    Ich betreibe die Pumpe jetzt mit 2.100 Umdrehungen und lasse die Pumpe 3 Stunden länger laufen. Die 2.100 Umdrehungen habe ich eingestellt, weil bei dieser Leistung der Unterschied an den Einlaufdüsen noch nicht so gravierend ausfällt im Vergleich zu den 2.900 Umdrehungen, die wohl der vollen Leistung entsprechen. Wenn ich unter 2.100 Umdrehungen gehe, fällt der "Druck" an den Düsen spürbar ab.


    Den Stromverbrauch erfasse ich mit einem digitalen Stromverbrauchsmesser. Bei 2.900 Umdrehungen liegt der Verbrauch bei 478 Watt, bei 2.100 bei 195 Watt, bei 2.000 bei 175 Watt und bei 1900 bei 150 Watt. Die Werte, die im Display angezeigt werden, weichen zum Teil von denen, die der Strommesser anzeigt, ab.


    Und nun das Wichtigste: Bisher ist die Wasserqualität weiterhin einwandfrei. Allerdings läuft die Pumpe auch erst seit ein paar Tagen mit der reduzierten Drehzahl, so dass es wohl noch zu früh ist, insoweit ein Fazit zu ziehen. Ich bin aber optimistisch und bisher sehr zufrieden.

    Beton-Pool: 6 x 3 x 1,5m

    Pumpe: Speck Badu Top II/8

    Filterkessel: Bilbao 500 mm

    Seko Pooldose Double Dosieranlage

    Dolphi-Ripp Solarabsorber

    LED Unterwasserscheinwerfer

    2 Einlaufdüsen Astralpool Multiflow

    1 SKimmer Astralpool

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

  • Leider habe ich keine Idee, wie ich das bei mir auslitern könnte.

    Wenn man nicht auslitern kann/will wäre ein Durchflussmesser (DFM) hierfür gut. z.B. FlowVis oder einen Schwebekörper DFM. Diesen in die Verrohrung integrieren. Der FlowVis benötigt nicht viel Platz.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Vielen Dank für den Tipp!


    Momentan bin ich froh, dass die Verrohrung fertig ist. Möchte da jetzt erst einmal nichts ändern.

    Beton-Pool: 6 x 3 x 1,5m

    Pumpe: Speck Badu Top II/8

    Filterkessel: Bilbao 500 mm

    Seko Pooldose Double Dosieranlage

    Dolphi-Ripp Solarabsorber

    LED Unterwasserscheinwerfer

    2 Einlaufdüsen Astralpool Multiflow

    1 SKimmer Astralpool

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!