Werbung

Chlor zu hoch !

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann ! So langsam wissen wir nicht weiter. Seit 6 Wochen haben wir keinen Poolservice mehr und machen die Arbeiten selber. Seit der ersten Messung vor 6 Wochen ist unser Gesamt Chlor zu hoch, Messung mit Schütteltester. Lt Messung dunkel gelb, also weit über 3.Habe heute mal das Wasser im Pool Laden im Ort testen lassen, gesamt Chlor bei 10, PH 7,13. Wir benutzen nur Multitabs, wie seit Jahren vom Poolservice auch. 1 Tablette alle 3 Tage, obwohl bei der Poolgröße 2 vorgesehen sind. Pool ist nicht abgedeckt und Lufttemperaturen von 32-36 Grad, Wasser 28-30 Grad.Pumpe läuft 9 Stunden am Tag.

    Vor 2 Wochen haben wir mal 3 Tage keinen Tab in den Skimmer getan, aber auch da ging der Wert nur minimal runter.

    Wir wissen auch nicht mehr weiter besonders wo mir gesagt wurde, dass es schon gesundheitsschädlich ist bei solchen Werten zu baden.

    Vielleicht kann uns hier jemand helfen.


    Gruß Sascha

    Pool 8 x 4 x 2m , gefliest mit römischer Treppe

    Poolroboter Dolphin Swell MX

  • Hallo Sascha,


    so ein Chlorwert ist relativ und sagt für sich alleine erst mal recht wenig aus. Ich vermute jetzt einfach mal, dass damit DPD1 gemeint ist. Du nutzt ja nur Multitabs; wenn Du jetzt nur mal zum Beispiel 100 mg/l Cyanursäure angesammelt hast, stehen Dir bei 10 mg/l Gesamtchlor trotzdem nur 1,2 mg/l aktives Chlor zur Verfügung – und nach dem Schütteltester wäre es ja noch wesentlich weniger. Und wenn der Wert sich auch ohne Tabs im Skimmer bei offenem Becken tagelang nicht geändert hat, dürfte einiges an Cyanursäure darin rumschwimmen.


    Hast Du eine Möglichkeit, mal den Cyanursäureanteil zu testen oder testen zu lassen? Das sollte für den Poolladen eigentlich kein Problem sein.


    Dann könnte man auch beurteilen, ob überhaupt potentiell gesundheitsschädliche Konzentrationen vorliegen.

    Bestway Lay-Z-Spa Miami (670 l)

  • Nach Möglichkeit einen Tester kaufen wie den PoolLab oder den scuba. Dann kannst du selbst die nötigen Messungen durchführen und bist dafür nicht auf den poolshop angewiesen.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Danke erst mal für die Antworten ! Also kann es sein, dass solch ein Wert normal ist ? Ich werde mir auf jeden Fall einen PoolLab bestellen und mal genau messen. Das Wasser ist kristallklar und riecht auch nicht.

    Habe Jetzt erst mal die Tabs weggelassen und lasse die Pumpe mal 1 Tag durchlaufen.


    Gruß Sascha

    Pool 8 x 4 x 2m , gefliest mit römischer Treppe

    Poolroboter Dolphin Swell MX

  • Wenn ich mich recht entsinne ist gelb=PH und Chlor= rot/rosa


    Gruß aus Westfalen


    Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • Wie oft und wieviel spülst Du zurück und führst dem Pool damit Frischwasser zu?

    Deine 9 Stunden Filterzeit sind grenzwertig.


    Es gibt so eine grobe Faustregel: Wassertemperatur durch 2 = x Stunden Filtern

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Stripe


    Scheiss Gedächtnis :!:

    Naja erste Messung war laut TE dunkel gelb und dann rot, wäre für mich der PH Wert und nicht Chlor.


    Gruß aus Westfalen


    Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • 20220721_144316.jpg


    Ich weiss ja nicht, womit du misst. Bei mir ist Chlor nur gelb.


    Wo schreibt er denn was von rot :?:

    Lies noch mal richtig nach.

  • DPD Pooltester Chlor und pH
    8 Skalenwerte für die pH Messkammer 16 Skalenwerte für die Chlor Messkammer Anzahl der Messkammern: 2 (Chlor und pH) Reagenzien:…
    www.poolpowershop.de


    ist halt die Frage ob mit Tabletten oder Liquid.

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • Was der Buur mit kennt, das frisst er nicht.


    Ich messe mit Poollab. Wie der Poolladen wo er hat testen lassen ja bestimmt auch.


    Stripe

    Was soll uns denn der Link jetzt sagen?

    Ich weiß wie Schütteltester aussehen. lachend Zähne zeigen

    Bilder sagen mehr als tausend Worte.

  • Stripe , Comix

    Leute ich hol gleich wieder den Schütteltester aus dem Mülleimer und prüf das nach Zwinkern Nase fassen Zwinkern Nase fassen Zwinkern Nase fassen

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Poolhocker


    Mach mal.

    Ich hatte die letzten Jahre nur noch Liquid.

    Deswegen empfand ich den Poollab nicht unbedingt als anwenderfreundlich.

  • Einfach auf den Link oben klicken und voila, schon erscheinen Bilder.


    Gruß aus Westfalen


    Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • PoolLab und cya Tabletten bestellt wird morgen geliefert. Werde dann noch mal messen und berichten. Vielen vielen Dank schon mal für die super Hilfe hier !

    Gruß Sascha

    Pool 8 x 4 x 2m , gefliest mit römischer Treppe

    Poolroboter Dolphin Swell MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!