Bodenablauf nachrüsten ?

• Hallo Zusammen,

P1020881.jpg

Hier sieht man undeutlich unser Algenproblem.

Die Algen in den Fugen lösen sich irgendwann von selbst. Siehe Mitte oben bei der waagerechten Fuge.

Halbrechts mitte bis unten 'beult' sich der Algenbewuchs schon nach innen.

Nicht selten sind diese Würstchen 6 cm lang und damit ekelig.

Liebe Grüße

• Hier sieht man meine verzweifelten Versuche diese Algen los zu werden:

P1020882.jpg

Von Links nach rechts.

- Alte Zahnbürste an 2,5 m langem Bambusstecken. Geht blind bei senkrechten Fugen. Erhöhte Konzentration nötig weil man nichts sieht wegen der Wellen die man erzeugt.

- Gardena-Spritze an 2m langem Stecken mit Wasseranschluss. Das geht nur im Wasser. Bewegt man sich wie ein Faultier sieht man auch was man putzt.

- Ein Erbstück einer Freundin, diese schwarzen Dreiecke sorgen für einen Wasserfluss von aussen nach innen. Die Algen in den Bodenfugen finden das lustig. Ich höre sie kichern, soweit ist es schon.

- Die Saugbürste ist aus einer Kunststoffbürste und einer Orangensaftflasche konstruiert. Man putzt blind drauf los erst mit Hilfe von ....

- ... dem Plexiglas-Wellenstop funktioniert es bis in 80 cm Tiefe. länger ist mein Arm nicht.

- Für tiefere Fugen kann ich die Kunststoffbürste an eine Leiste Schrauben. Mit Hilfe von Plexiglas-Wellenstop schleicht man bürstend und absaugend im Zickzack durch den Pool bis sich eine fette Pferdebremse auf meine Schulter setzt.

Der Saugschlauch zieht Luft, ich muss aus dem Becken raus und die Pumpe hoch schalten.

Saugschlauch entlüften und weiter geht es bis zur nächsten fetten Pferdebremse.

Verzweifelte Grüße

• Der Pool ist trüb! Bring erstmal das Wasser in Ordnung, dann sollte das mit den Algen auch werden.

Wie sind die Werte?

Intex 549 x 274 x 135

Ocean PT Delux Skimmer

Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

OKU 400mm Kessel mit SAND

Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

Intex Chloriantor

alles auf 50 mm Flexverrohrung

Apera Instruments tragbares elektronisches pH-Meter

• Schätze mal Du hast Brackwasser unter den Fliesen, da kannst putzen wie Du willst, bekommst Du so nicht in den Griff. Da geht nur Wasser raus, ca, 4cm stehen lassen und dieses Wasser deutlich über chloren und ein paar Tage einwirken lassen.

Ist aber nur eine Vermutung, wir hatten das mal in einem privaten Pool, und die Eigentümer haben das nur so wegbekommen.

• Sperren ist das Eine, durch die Blume einfach zu sagen, das geht euch nix an, das andere!

Finde ich schwach… Wie mit kleinen Kindern…Papa warum ist das so? Weil ich das sage!

Keiner verlangt Details, aber so ist es auch nicht gut! Meine Meinung…

• wacker_wacker schon mal etwas vom Datenschutz gehört ... ?

Sicher könnte uns das Forumteam sagen warum ... aber das kann auch ganz
    gewaltig für das Forum nach hinten losgehen ... es gibt immer 2 Seiten ...

AlPi

43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 1.0 - FW x.74 | Dolphin E30

• wacker_wacker schon mal etwas vom Datenschutz gehört ... ?

Sicher könnte uns das Forumteam sagen warum ... aber das kann auch ganz
    gewaltig für das Forum nach hinten losgehen ... es gibt immer 2 Seiten ...

AlPi

Ich kenne mich ganz gut aus mit GDPR und in einem Forum ohne Klarnamen und bei keiner Nennung von Details musst du mir schon bitte erklären wo da ein Datenschutzproblem wäre?

Ist aber auch egal, sie werden Ihre Gründe gehabt haben…trotzdem finde ich eine derartige Kommunikation nicht okay.

Aber auch das werde ich nicht ändern, die Forenleitung ist ja schon groß.

• Hallo, da magst du Recht haben. Aber spätestens nach dem Tipp von Framus weiß man eigentlich auch so warum. Hatte genau das gleiche gedacht.

Gruß

Thorsten

Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

Bilbao 600 mit Filterglas

Speck Badu Prime Eco VS

63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

Geobubble 400ym

Fairland IPHCR70T

Bayrol Automatic Chlor/Ph

Poollab 1.0

Maytronics Maestro 10

• Sperren ist das Eine, durch die Blume einfach zu sagen, das geht euch nix an, das andere!

Finde ich schwach… Wie mit kleinen Kindern…Papa warum ist das so? Weil ich das sage!

Keiner verlangt Details, aber so ist es auch nicht gut! Meine Meinung…

Solch ein Forum ist wie eine Gemeinde. Der eine zieht ein, der andere zieht aus und es gibt auch welche die sterben oder ins Gefängnis kommen. Bekommst du da vom Bürgermeister jedesmal eine Nachricht das Nachbar xy nun da oder dort ist?

lächeln lächeln lächeln

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy

FORENLEITUNG POOLPOWERSHOP FORUM

• Also so wie der Plot zu einem schlechten Fernsehfilm? "Nach dem Verbüßen seiner Gefängnisstrafe kehrt er unter falschem Namen und einer plastischen Gesichts-OP in sein Heimatdorf zurück, um Rache zu nehmen. Bereits nach wenigen Tagen schöpfen die ersten Dorfbewohner einen Verdacht, um wen es sich bei dem Neuen handelt. Müssen sie jetzt um ihr Leben fürchten? Demnächst bei..."

Möge der Dorfklatsch beginnen :)

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m (nicht nicht aktiv) | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0

• Solch ein Forum ist wie eine Gemeinde. Der eine zieht ein, der andere zieht aus und es gibt auch welche die sterben oder ins Gefängnis kommen. Bekommst du da vom Bürgermeister jedesmal eine Nachricht das Nachbar xy nun da oder dort ist?

lächeln lächeln lächeln

Sorry Andy, aber der Vergleich hinkt…das war eher ein Abführen lassen unter einem Gespräch. Aber lass es gut sein, ich hab meine Meinung gesagt, die behalt ich und ich will hier nicht wegen „Irgendjemand“ streiten.

• Tja das ist deine Meinung - von jemandem der keine 4 Wochen Mitglied ist. Du verlangst dann für unsere Entscheidungen die nicht einmal dich betreffen Erklärungen - dich hier kurz vorzustellen oder die Pooldaten anzugeben hast du nicht nötig.

Nun ja - schon erstaunlich. Echt Einbahnstrasse... aber du wirst da nix ändern.

lächeln lächeln lächeln

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy

FORENLEITUNG POOLPOWERSHOP FORUM

• Ach Andi, muss man erst lange Mitglied sein um seine Meinung sagen zu dürfen?

Ich verlange auch keine Erklärungen, ich sagte ihr oder du wirst deine Gründe haben. Was mir nicht gefallen hat, war die Art und Weise wie du kommunizierst.

Natürlich hast du Recht, ich hätte mich vorstellen können, hab ich vergessen.

Meine Pooldaten, wow, nun hast du mich aber erwischt. Glaube kaum, dass mein kleiner alter Intex-Aufstellpool hier von Belang ist, aber wenn dir das wichtig ist mach ich das gerne.

Lassen wir es gut sein, das bringt eh nix, okay?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!