Durchflussmesser mit API

• Moin,

gibt es einen digitalen Durchflussmesser, den ich per API auslesen kann?

Ich würde gerne den Durchfluss ständig überwacht haben und in meiner Hausautomatiesierung folgendes integrieren:

Pumpe Abschalten, weil kein Durchfluss da ist oder zu gering ist.

Wäre z.B. der Fall, wenn der Skimmer verstopft ist, oder ein Leck irgendwo ist, oder die Absorber geplatzt sind oder was auch immer.

Den Durchflussmesser könnte dann direkt vor der ELD platziert werden. Kommt es zu einer Durchfluss-Störung, schaltet die Pumpe ab.

Gruss

Dennis

Stahlwand Rundpool 5 Meter Durchmesser, 1,50 Meter tief, Aquaplus 8 Pumpe mit einem 400er Kessel

Dosieranlage HarmoPool (pH und Redox), WP 17KW, Solarabsorber mit einer TDR2004 Steuerung

• dennis_n

Changed the title of the thread from “Volumenstrommesser mit API” to “Durchflussmesser mit API”.
  • Die weitverbreiteten Turbinenmesser geben ein Pulssignal aus, das man mit sehr geringem Aufwand mit einem ESP8266/ESP32/Arduino/Raspi/... auslesen und weiterverarbeiten kann. Die Anzahl der Impulse pro Sekunde ist proportional zum Durchfluss in Liter pro Sekunde. Andere Durchflussmesser wie der TUF-2000m bieten ein 4-20mA Signal an, das man mit einer günstigen Wandlerplatine am ADC Eingang auslesen kann.

Siehe z.B. hier: Durchflussmessung mit Arduino / MQTT

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0

• Die Frage ist dann doch, wo alles willst Du einen installieren, um eine

sinnvolle Sicherheitsschaltung zu konfigurieren.

Skimmer zur Pumpe um festzustellen, das Wasser angesaugt wird.

Dann

Pumpe zur ELD um festzustellen, ob auch Wasser wieder ins Becken kommt.

Nur so hättest Du Sicherheit .... ob etwas vor der Pumpe oder nach der Pumpe nicht stimmt

Gruß AlPi

43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 1.0 - FW x.74 | Dolphin E30

• Solange es nur darum geht, die Pumpe auszuschalten, wenn kein bzw. zu wenig Durchfluss vorhanden ist, langt eine Messung möglichst weit hinten. Dann lässt man sich alarmieren und schaut nach dem Rechten.

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0

• Stimmt, hab ich wieder zu kompliziert gedacht ^^

43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 1.0 - FW x.74 | Dolphin E30

• Der Durchfluss (Volumenstrom) ist im Hauptstrang überall gleich. Daher ist es völlig egal ob der DFM direkt hinterm Skimmer oder vor den ELDs sitzt.

Beste Grüße Elias

Intex Ultra Frame 488x122 • Aqua Vario Plus • Zirkel-Filter SF 500 • 50er VerrohrungMini-Skimmer • Astral Multiflow ELD • PoolLAB 1.0 • FlowCalcEzoGateway

• Habe hier gerade einen Versuchsaufbau mit einem IFM SM2000 Durchflusssensor und einem "IoT-fähigen" IO-Link Master (IFM A1350).

Den A1350 hängt man ins lokale Netzwerk und kann über eine REST API auf die Messwerte des SM2000 (Durchfluss, Temperatur, Durchflussmengenzähler und die konfigurierten Ausgänge) zugreifen. Die Hardwareeinrichtung ist quasi Plug and Play, nur ein passendes 24 V Netzteil muss am Master angeschlossen werden.

Beste Grüße Elias

Intex Ultra Frame 488x122 • Aqua Vario Plus • Zirkel-Filter SF 500 • 50er VerrohrungMini-Skimmer • Astral Multiflow ELD • PoolLAB 1.0 • FlowCalcEzoGateway

• Ein 4stelliger Listenpreis für die Kombi ist aber happig. Da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.

• Auf was denn für Ergebnisse?

Die magnetisch induktiven Durchflusssensoren von IFM habe ich hin und wieder schon an privaten genutzen Pools gesehen und auch hier im Forum liest man ab und an davon.

• Du schreibst von einem "Versuchsaufbau". Das klingt als solle irgendein Ergebnis dabei herauskommen, z.B. ein Vergleich mit anderen Durchflussmessern.

• Achso.
    Der Versuch galt viel mehr dem AL1350 IO-Link Master mit einfacher REST API. Dieser ist meiner Meinung nach recht neu (zumindest für mich), sodass ich diesen Versuchsweise mit dem Druchflussmesser kombiniert habe.

Den SM2000 bzw. auch einen SM9000 nutze ich schon länger, allerdings nicht am Pool, sondern an einem Prüfstand für Pumpen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!