Werbung

Poolaubau 4,50mx1,20m

  • Hallo zusammen :S

    Wir möchten unseren Pool (4,50x1,20m) im Boden einlassen. Wir haben ordentlich Gefälle im Garten, sodass von der einen bis zur anderen Pool-Seite ein Unterschied von 45cm sind ?( Muss ich die Betonhinterfüllung in Schritten machen oder kann ich auch direkt bis oben hin Betonierten? Warum machen das einige? Wäre sehr dankbar für einige Tipps  Liebe Grüße

  • Wäre hilfreich, wenn Du ein bisschen mehr zum Pool schreibst. Stahlwand? Dann würde ich eher etappenweise hinterfüllen, entsprechend Füllhöhe im Becken.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Da hast Du Recht ^^

    Genau wir haben ein Stahlwandpool und möchten gern rundum 20cm Betonieren. Reichen die 20cm aus? Wir wollen genau den Durchmesser vom Pool +20cm ausgraben und hatten überlegt das Pool voll zu füllen und fertig gemischten Beton zu bestellen. Hatte aber gelesen das es manche in Etappen machen und mich gefragt warum?

  • Bin kein Hinterfüllexperte, was ich weiß, hab ich irgendwo angelesen oder gehört. Wenn Du das Becken frei aufstellen darfst (Herstellerempfehlung), dann mag das in einem Rutsch funktionieren, sonst in keinem Fall. Zumindest musst Du aber schichtweise füllen, also immer eine Schicht rundherum, dann die nächste.Warte mal ab, hier gibt es Bauexperten.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Laut Hersteller darf es auch frei stehen, deshalb denke ich das auch. Hab hier schon viel gelesen, werde dadurch aber nicht schlauer :/ Trotzdem Vielen Dank :thumbup: Vielleicht meldet sich ja noch ein experte :)

  • Es muss halt verhindert werden, dass die Hinterfüllung die Stahlwand auch nur leicht nach innen drückt. Beim Hinterfüllen drückt der flüssige oder sämige Beton von oben nach unten und deshalb zwangsläufig nach innen, weil die Stahlwand weicher als das umliegende Erdreich ist. Wenn das Becken frei stehen darf und gefüllt ist, hast Du ja erst mal Gegendruck. Ich würde dann auch ohne Bauexperten so vorgehen, dass man immer im Kreis gehend hinterfüllt, damit die Hinterfüllung schon anzieht, ehe die nächste Lage kommt. Muss man halt sehr genau aufpassen, was beim Einfüllen passiert und darf in keinem Fall nachdrücken oder gar stopfen von oben. Die 20 cm sollten aus meiner Sicht reichen, mehr war das bei meinen Isothermwänden auch nicht und Du hast ein rundes Becken, was für die Druckverteilung eher besser sein sollte, als ein rechteckiges.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • So hab ich mir das gedacht. Denke so werde ich es jetzt auch einfach machen. Wir wollen die Bodenplatte mit mit einer Mineral Schicht ausfüllen, dann verdichten und mit Styrodurplatten auslegen, meinst Du das ist ok? Und noch eine Frage, wie dick müssen die Styrodurplatten für den Boden und die Umrandung sein?

  • Beim Aufbau bin ich draußen. Bei uns ist es Schotter/Splitt, dann 12 cm Beton mit Baustahl. Bemühe noch mal die Suchfunktion, der Aufbau war hier öfter Thema. Ich meine mich zu erinnern, dass Dämmplatten wegen des Gewichts kritisch gesehen werden (gibt Dellen durch Füße der Badegäste, in denen dann der Schmutz steht und die Du nicht saugen kannst). Wir haben keine am Boden und merken nichts Nachteiliges. Dämmung an den Seiten macht sicher Sinn, dann wohl aber XPS nehmen. Ob die Energieeinsparung so groß ist, wage ich zu bezweifeln, denn der meiste Wärmeverlust dürfte über Verdunstung stattfinden. Vlies an der Unterseite und den Seiten behandeln gegen Schimmel.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!