Werbung

Kosten für Bodenplatte von Pool entfernen lassen?

  • Hallo,


    ggf. überlegen wir, ob wir unseren Pool am Ende nur teilversenkt bauen, weil es uns optisch fast besser gefällt.

    Falls man nach Jahren ggf. nochmal neu bauen will/muss ... mit welchen Kosten muss man rechnen um eine Bodenplatte von einem 7m x 4m großen Pool wieder zu entfernen?

    Die Frage ist vielleicht auf den ersten Blick komisch, aber kann schnell aufkommen, wenn man den zweiten Pool nicht an einer anderen Stelle im Garten baut und die Bodenplatte entfernen muss!

  • Das wird dir hier wohl kaum einer beantworten können…….


    Hole dir am beste mehrere Angebote aus deiner Region ein und Vergleiche…….


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Und auch dann hast Du nur eine Momentaufnahme. Geh mal bei den Baupreisen nur 4 Jahre zurück, dann sieht man, wiensich das entwickeln kann. Ich würde grundsätzlich so planen, dass das ggf. auf mindestens 20 Jahre so bleiben kann.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Wer 1 mal baut, baut meisst preiswerter. Wenn ich bereits vor dem Bau den Abriss im Kopf hab würde ich mir zweimal überlegen da was versenktes hinzustellen.

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Kommt ja auch darauf an, wie Du abreissen lassen willst (selbst oder fremd). Da die Bodenplatte bewehrt ist, wirst Du schweres Gerät benötigen (Bagger). Dazu die Entsorgung. Ohne konkret berechnet zu haben, würde ich locker von 5 T€ ausgehen.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Hab mal spaßeshalber meinen GaLa-Bauer befragt. Der sagt (für unsere 12cm Bodenplatte) "ist aber Glaskugel x Kaffeesatz : Sonne x Fensterkreuz" mindestens doppelte bis dreifache Errichtungskosten + Preissteigerung, Auffüllen mit Erde usw. nicht eingerechnet.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • mindestens doppelte bis dreifache Errichtungskosten + Preissteigerung, Auffüllen mit Erde usw. nicht eingerechnet.

    Danke für die "Einschätzung". Ich habe befürchtet, dass das teuer werden würde, aber gleich so. Vielleicht spricht das wieder eher für eine GFK Pool. Da hat man am Ende keine großen Mengen Stahlbeton im Garten!

  • Stellt man die nicht auch auf eine Bodenplatte? Und muss die Wände mit Beton hinterfüllen?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Aber erst noch ein paar dicke Löcher in die Bodenplatte machen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Oder Platz für unliebsame Zeitgenossen lassen. ganz doll lachen

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Teddy, das ist aber sehr makaber lachend Zähne zeigen

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Es gibt recht stabile GFK Pools die auch ohne Bodenplatte gesetzt werden können.

    Wie gesagt ich würde mir da wenig gedanken dazu machen.

    Wenn die Entsorgung ģünstig werden soll, kann man ja auch die Bodenplatte selber wegstemmen, den Stemmhammer kann man Mieten.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Gunar Och, als wir die Bodenplatte haben gießen lassen, ist mir manche Filmszene durch den Kopf gegangen. Ich war dann besonders nett zur Regierung .... Zwinkern Nase fassen Ein guter Freund sagt stets, bei Untreue gibt es ein paar neue feste Schuhe und eine Einladung zur Bootsfahrt. verschämt Lachen

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Findet man sich da nicht üblicherweise im Hafenbecken von Neapel wieder? Am Kopf kratzen

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Der Freund wohnt im tiefsten Ostbayern. Da gibt es Kiesgruben. Muss man nicht nach Neapel. lachend Zähne zeigen

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Es gibt recht stabile GFK Pools die auch ohne Bodenplatte gesetzt werden können.

    Genau, die meine ich. Gibt es von ein paar Herstellern.

    Ich wollte anfangs nie einen GFK, aber das ist für mich ein riesiger Vorteil.
    Ich finde die mögliche Entsorgung muss man in den Preis irgendwie mit einrechnen. ;)

  • Hallo, bei so einen Becken musst du aber auch die möglichen Entsorgungskosten für dieses bedenken. Die werden dann auch nicht ohne sein. Nur so als Denkanstoß.

    Gruß

    Thorsten

    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

  • Hallo, bei so einen Becken musst du aber auch die möglichen Entsorgungskosten für dieses bedenken.

    Stimmt da hast du leider auch recht. Das muss bestimmt vor Ort zerschnitten werden und dann entsprechend entsorgt! :(

    Hat da jemand Erfahrungswerte mit was man hier rechnen muss?

  • Zur Entsorgung gibt es hier ein paar Beiträge: Poolruine im Garten - was nun?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!