Werbung

Folie direkt auf dem Wasser oder auf ein Gestell basteln

  • Moin, da es so schön warm ist, wird es Zeit sich mal um die Überwinterung zu kümmern :D
    Sehe hier teilweise Leute die ein Gestell aus Abflussrohr gebastelt haben, damit Schnee und Wasser runterrutschen kann. Macht sowas Sinn oder ist es letztendlich egal?

    Hab ein wenig die Sorge, dass zu viel Wasser/Schnee auf Dauer ein Problem darstellen könnte wenn die Folie direkt auf dem Wasser liegt.

    Wird meine erste Überwinterung wie man sich denken kann :D

  • Wird es auch. Ich pumpe das regenwasser, was sich auf der abdeckplane sammelt, immer mal mit ner schmutzwasserpumpe runter, wenn es zuviel wird.

    Dateien

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Sandor gefällt mir, welche Abmessungen hat dein Pool

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • 6 x 3m. Steht in der signatur

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Sehe hier teilweise Leute die ein Gestell aus Abflussrohr gebastelt haben, damit Schnee und Wasser runterrutschen kann. Macht sowas Sinn oder ist es letztendlich egal?

    Sowas haben schon andere gebastelt mit suboptimalen Erfolg. Man kann sich so eine Konstruktion bauen, aber was macht man dann im Frühjahr mit dieser Konstruktion? Das ist recht schwer realisierbar, weil die Folie extrem auf Spannung bleiben muss, sonst gibt es trotz "Dachkonstruktion" Wassersäcke und da läuft nix mehr ab.


    Ich mache die Winterfolie auf den komplett gefüllten Pool und muss dann je nach Wetter leider auch ab und zu das Wasser von Winterfolie pumpen. Aber dafür habe ich ein kleines Gerät von der gelben Marke, welches auch noch für andere Notfälle taugt. Ist etwas blöd im Winter mit dem eiskalten Wasser, bekommt man aber hin und man ist etwas an der frischen Luft ;)

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Von der Post?

    Was ist denn die gelbe Marke?

    Swimvista Oval 5,49x2,74x1,22, Miniskimmer+ 2 ELD, 50mm komplett
    Bali400, SPS75
    Chlor und PH flüssig per 803w und Node-Red

    Pool Lab

    Poolrunner Akku

  • Sandor welche Signatur?


    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ist das nicht sichtbar?

  • Nein, jedenfalls nicht in der Sig.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Wo ist denn die signatur? Habe das im feld „über mich“ unter meinem nick eingegeben? Schreibe mit handy.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Signatur siehst du auf dem Handy wenn du es quer nimmst. Einstellen für dich bei Einstellungen rechts auf den Pfeil und dann Signatur.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Tatsächlich da steht nix drin.. wie peinlich und ich dachte immer das im account „über mich“ wäre die signatur. Ich danke dir und werde sie morgen „ausfüllen“

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Macht nix, hab es auch Grade erst gemerkt daß meine leer war. Hab einfach den Inhalt aus "über mich" reinkopiert.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Probiere ich jetzt auch. So jetzt müsste da was drin stehen. Super. Danke dir!

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Jarp, ist jetzt sichtbar.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Ich habe für meinen 4,27er RundFramePool eine entsprechend große Silofolie (wie hier so oft empfohlen, 150mü, schwarz/weiß) in ca. 7x7 Meter besorgt.


    Das Wasser bis knapp unter die Einlaufdüse abgelassen und die Folie drauf drappiert.


    Und zwar so, das die Folie faktisch auf dem Wasser UND an der Wand plan anliegt, so dass sich kein/kaum ein "Sack" bilden kann wie im Bild von Sandor.


    Ging dann völlig ohne abpumpen. Das Schmutzwasser stand dann praktisch an Stelle des abgelassenen Gutwassers.


    Die Folie habe ich mit Spanngurt befestigt, den Rest Silofolie reingekrempelt in den Gurt und schwarze Packfolie, ählich Frischhaltefolie drumgewickelt.

  • mit Rohrkunstruktion geht sehrwohl es gibt genug die das gemacht haben. Alerdings gebe ich dir recht was das mit den Rohren im Sommer betrifft

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!