Werbung

Wie senkt man die Alkalinität OHNE den ph-Wert zu senken?

  • Hallo,


    ich habe einen Außenpool 10x4x1,5m. Seit einigen Wochen ist der ph-Wert konstant zu niedrig 6,7, obwohl ich bereits mehrmals große Mengen (oberes Ende der empfohlenen Dosierung ) ph-Heber verwendet habe. Das Wasser reagiert einfach nicht. Gleiches gilt für die Effizienz der Chlorung. Der Grund könnte in der zu hohen Alkalinität liegen, sie schwankt zwischen 140 und 160.


    Normalerweise würde man sie über ph-Senker senken können, aber das traue ich mich ausgehend von 6,7 im ph-Wert nicht. Was tun? Gibt es einen Weg, zuerst die Alkalinität zu senken und dann wenn sie im Bereich um 100 liegt den ph-Wert anzupassen?

  • Warum willst du sie überhaupt senken? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Alkalinität Grund für einen zu niedrigen pH-Wert oder schwankende Chlorwerte ist.


    Und was meinst du mit Effizienz der Chlorung? Bei niedrigem pH-Wert wirkt Chlor effektiver. Wie sind die übrigen Wasserwerte, wie wird gechlort?

  • Vergiss die Alkalität! Die üblichen pH plus Produkte werden alle die Alkalität erhöhen.

    Womit misst du den pH-Wert? Ist der Wert wirklich so niedrig? Wo wäre das Problem? Chlor wirkt besser, also baden gehen.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • ...kann aber eigentlich kaum sein. So ne hohe Alkalinität, so ein niedriger pH... und vermeintlich keine Reaktion des pH auf die Zugabe von Natriumhydrogencarbonat / bicarbonat.


    Also wie wird pH und die TA gemessen?

  • Danke für die Antworten.


    Ich messe mit Aquachek Trutest. Schon seit Jahren. Auf meine Augen kann ich mich nicht wirklich verlassen.


    Es ist wirklich so: der ph-Wert ist zu niedrig und die Alkalinität zu hoch. Das ist ungewöhnlich und ich habe im Internet nichts dazu gefunden. Das Chlor ist nicht wirklich das Problem, ich habe nur beobachtet, dass eine Stoßchlorung den Wert kaum verändert hat.


    Bei einer hohen Alkalinität ist zu erwarten, dass sich der ph-Wert bei Zugabe von ph-Heber nicht oder nur äusserst zäh erhöht. Genau das beobachte ich bei mir. Tendenziell steigt die Alkalinität bei Zugabe von ph-Plus sogar weiter, ohne dass sich der ph-Wert erhöht. Das kann nicht die Lösung sein. Deshalb kam ich auf die Idee, dass es Sinn machen könnte, zuerst die Alkalinität zu senken. Aber ich habe keine Lust, den ph-Wert ins Bodenlose zu rammen.


    Seid Ihr Euch einig, dass die Alkalinität egal ist? Und wenn ja, warum? Wenn nein, wie krieg ich sie runter?

  • Ich messe mit Aquachek Trutest

    Mal ein anderes Messgerät genutzt? Der PH sollte sich schon bei einer größeren Menge ph+ erhöhen. Tut er das überhaupt?

    TA würde mich erst mal nicht stören, eher das der PH nicht "reagiert".


    Wie chlorst Du den, organisch?

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Danke für die Antworten.


    Die Alkalinität beträgt 160, der Optimalbereich wird mit 80-120, manchmal auch 80-150 angegeben, also sind 160 zu hoch.


    Nein, ich habe schon lange kein anderes Messgerät mehr genutzt. Wie gesagt, bei den Dingern zum Ablesen kann ich nicht erkennen.

    Ich glaube auch nicht, dass das Gerät falsch misst, denn bei einer so hohen Alkalinität ist ja genau das Resultat zu erwarten: Man gibt ph-plus dazu und kaum was/nix passiert. Also geht mal davon aus, dass die Messwerte stimmen.

    Aber andererseits habe ich auf Eure Anregung hin mal unser Leitungswasser gemessen. Das zeigt 0,4 für Chlor, 6,9 für den ph-Wert und 179 für die Alkalinität. Hmh. Wir haben sehr hartes Wasser hier und da ist eine Enthärtungsanlage von BWT installiert, das Wasser ist also "gesalzen". Aber machen diese Werte Sinn? Ist denn Chlor im Leitungswasser?


    Die Alkalinität beträgt 160, der Optimalbereich wird mit 80-120, manchmal auch 80-150 angegeben, also sind 160 zu hoch.


    Das Chlorgranulat ist organisch, ansonsten nutze ich Multitabs.

  • Unser Leitungswasser hat TA 185, ph-Wert entsprechend hoch. Jahrelang hatten wir nur mit Multi-Tabs gechlort, pH-Wert niemals gemessen, geschweige denn justiert. Lediglich immer ordentlich mit Sandfilter gefiltert und regelmäßig gut rückgespült, alles ist gut.


    Niedriger ph-Wert und hohe Alkalinität zugleich, da tippe ich immer noch auf Messfehler.

  • Wir haben sehr hartes Wasser hier und da ist eine Enthärtungsanlage von BWT installiert, das Wasser ist also "gesalzen". Aber machen diese Werte Sinn?

    Jo. Damit kannst Du Deine Alkalinitäts-Messung vergessen.

    Ionentauscher tauschen Carbonat-Ionen gegen Natrium-Ionen. Natrium Ionen gehören per Definition zwar zur TA und werden mit gemessen, tragen aber zur "Pufferwirkung" (pH) bei.

    (Kannst einen Carbonat-Härte Test (Titrationstest!) aus dem Aquaristikbereich besorgen und damit messen).


    Dann wären wir da, wovon ich eher ausgehe... Dein pH ist eigentlich im Keller und der Indikator wird halt "schon wieder" Orange (unterhalb pH 2.5).

    Wie schmeckt das Wasser im Pool? :) (ernsthaft) ... leicht sauer?

  • Die Tauschen definitiv keine Kationen gegen Anionen aus! ;)

    Die Tauschen Calcium und Magnesium gegen Natrium, das Ergebnis ist aber richtig. Vergiss die TA Messung und auch die pH-Wertmessung vom Poollab, das zeigt bei Dir nur Blödsinn an. Kauf dir ne einfache tragbare pH-Elektrode, z.B. die aus meiner Signatur und werde glücklich.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • ...für mich gehört alles was die "Carbonathärte" ausmacht zu "Carbonaten" :) (ja, es ist nicht ganz korrekt)


    pH Messung mit phenolRed funktioniert aber normalerweise schon noch - Enthärter sind ja im Regelfall nicht nur auf 1 oder 2° eingestellt. Aber so oder so: 160ppm TA (wenn die denn "echt" wären) ist jetzt auch nicht so viel, das der pH so gar nicht reagieren würde. Nachdem die Carbonathärte aber sowieso niedriger ist, hätte er erst recht reagieren müssen (wenn er denn bei 6.7 gewesen wäre). Ist aber wohl eher ganz im Keller, das pH+ hat nicht gereicht um ihn merklich an zu heben... und die Multitabs mit ihrem pH- drücken ihn gleich wieder ganz runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!