Werbung

Kann man in trüben Wasser baden?

  • Hallo,


    Früher hätte ich das einfach als "normal" hingenommen, aber seit ich dieses Jahr erstmals selber einen Pool habe, weiss ich viel besser Bescheid über Wasserwerte und deren Bedeutung. Allerdings habe ich einen Pool der mit Chlor gepflegt wird. Meine Frage betrifft aber einen Salzwasserpool:


    Wir sind gerade in einem sehr heißen, südlichen Urlaubsland mit 8 Personen. Der zum Ferienhaus gehörige Pool war bei Anreise kristallklar. Der Eigentümer hat bei Hausübergabe gesagt, er käme dann in einer Woche zur Poolpflege.


    Das wäre normalerweise gestern gewesen, aber er musste das auf morgen verschieben, also 2 Tage später als üblich.


    Nun ist der Pool trüb und ich Frage mich, ob wir dennoch darin baden können? Ich kenne mich ja mit Salzwasserpflege nicht aus und weiss nicht, ob diese - hoffentlich morgen zu beseitigende Trübung - gesundheitsvedenklich sein könnte?

    (Bei den Tempersturen um 40° haben wir keine Alternative zur Abkühlung, außer wir spielen "Bäumchen Wechsel Dich" zu acht unter der Dusche...)

  • Das ist normalerweise kein Problem, denn in einem See siehst du ja auch nicht bis zum Boden und kannst trotzdem darin baden! 😉


    Im Pool sieht es halt nur etwas unschön aus - bedenklich wird es, wenn zuviel Chemie im Wasser ist oder es schon ein Tümpel mit sämtlichen Ungeziefer ist.


    Ach ja, wenn du die Möglichkeit hast dann überprüfe mal den pH-Wert, wenn der zu weit vom Optimalbereich entfernt ist, würde ich auch vorerst nicht hinein gehen wollen. 😉


    MfG René

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

  • Ph und Chlor sollte passen, ansonsten wird es schnell noch schlechter. Vermutlich passen die Werte aber nicht oder es wurde zu wenig Umgewälzt. Wenn Chlor und Ph jetzt ok sind, dann würde ich in den pool gehen. Bei 0 Chlor würde ich nicht in den Pool, sondern erst chloren

  • Ph und Chlor sollte passen, ansonsten wird es schnell noch schlechter. Vermutlich passen die Werte aber nicht oder es wurde zu wenig Umgewälzt. Wenn Chlor und Ph jetzt ok sind, dann würde ich in den pool gehen. Bei 0 Chlor würde ich nicht in den Pool, sondern erst chloren

    Wenn das Wasser der Eigentümer einstellt, dann würde ich auf das Chlor momentan auch keinen Wert legen, weil er sowieso nichts zur Hand hat. 🤷🏻‍♂️


    Und wie ich schon gesagt hatte, in einem See hast du weder das noch das und kannst auch baden gehen. 😉


    MfG René

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

  • Was meinst du mit "er hat nichts zur Hand"? Hier steht ein Sack mit Poolsalz, aber wir wissen ja nicht, wieviel und wohin (kann man ja sicher nicht einfach ins Wasser kippen?)


    Und ein See ist für mich nicht vergleichbar. Da hätte ich auch keine Bedenken, wenn der Trüb ist, das kann ja ganz andere Natürliche Gründe haben. Und die sind ja auch viel größer und haben andere "Selbstreinigungsmechanismen". Bei einem kleinen Pool ist das sicher etwas anders. Aber wenn ihr sagt, kurzzeitig ist das kein Problem, dann reicht mir das ja. Morgen kommt ja dann der Eigentümer

  • Poolsalz wird nicht viel bringen um das Wasser wieder klar zu bringen! 😁


    Ich meinte auch Testgeräte und entsprechende Chemie, das macht ja nur der Eigentümer, wie er schon erwähnt hatte.


    Und natürlich macht es einen Unterschied ob ein Natursee mit was-weiß-ich wieviel Millionen Kubikmeter Wasser und natürlicher Reinigung aber der Pool ist dann eine Woche unbehandelt - wird nicht gleich schaden.


    MfG René

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!