Werbung

Grüne Stellen trotz guter Werte

  • wenn die Filtergeschwindigkeit passt, dann gibt bei Rundpools normal keine Probleme mit der Kreisströmung. Ist die Düse vom Skimmer weg oder zum Skimmer gerichtet?

    grüne Stellen

    Das hört sich nach Strömung oder und zu lange zu wenig Chlor an

  • Die Düse ist vom Skimmer weggedreht.


    Also nach starkem Badebetrieb habe ich eben mal nachgemessen.

    Redox zeigt einen Sollwert von 800mV an. Istwert ist 750mV.


    Aber DPD1 steht nur bei 0,1ppm.

    Ich vermute das war die letzten Tage auch so, daher die grünen Stellen. Ich habe jetzt mal manuell flüssig nachgechlort, damit jetzt mal ausreichend Chlor im Becken ist und lasse die Pumpe noch etwas laufen.


    Sorry aber dass ich nochmal blöd fragen muss. Ich stehe wohl total auf dem Schlauch und kapiere es einfach nicht.

    Die Dosieranlage sollte doch immer soviel Flüssigchlor ins Becken pumpen, damit eine ausreichende Desinfektion stattfindet. Oder habe ich das Prinzip vielleicht falsch verstanden?


    Und wenn ja, was genau muss ich machen, damit mehr Chlor im Becken landet? Den Redoxwert solange nach oben schrauben bis genug Chlor drin ist?

    Auch wenn ich dann 1000mV einstellen muss?


    Wie gesagt, sorry für die blöde Frage, aber ich kapiere es einfach nicht.


    Gruss

    Dennis

    Stahlwand Rundpool 5 Meter Durchmesser, 1,50 Meter tief, Aquaplus 8 Pumpe mit einem 400er Kessel

    Dosieranlage HarmoPool (pH und Redox), WP 17KW, Solarabsorber mit einer TDR2004 Steuerung

  • Auch wenn ich dann 1000mV einstellen muss?

    Wenn das so ist, ist es eben so. Wichtig bei der ganzen Sache ist NUR dein aktives Cl im Pool, weil nur das desinfizierend wirkt.

    Wie gesagt, kenne deine Dosierungsanlage nicht.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Wenn das so ist, ist es eben so. Wichtig bei der ganzen Sache ist NUR dein aktives Cl im Pool, weil nur das desinfizierend wirkt.

    Das stimmt so nicht!


    Der Redoxwert gibt das Desinfektionspotenzial des Wassers an, ist der Wert hoch, wie deine 800, dann lebt da nix drin, ENDE! Er sagt nix über die Menge Chlor aus, muss er auch nicht, da es egal ist was die Algen plättet.

    Also, zeigt die Elektrode hohe Werte an und die stimmen auch, dann ist alles ok. Kommt die was trotz hoher Werte komisch vor, dann solltest du die Elektrode kalibrieren.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Wenn das DPD1 fCl also Freies Chlor ist, ist das zu wenig.


    Ich würde auf ca. 1.5 ppm erhöhen, bei Hitze auch 2 ppm.

    Das möchte ich dann revidieren, ich habe überlesen, dass Du per Redox regelst. Sorry!

    Das bezog sich auf händisches Chloren!


    Trotzdem kannst Du deine Anlage unterstützen, gerade bei der Hitze, und etwas Chlor hinzugeben.

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Baue da mal eine Muschel ein gibt super Strömung

    MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"
    Einlaufmuschel aus ABS Kunststoff Einlaufmuschel aus ABS Kunststoff, 1 ½“ für die variable Wasserdurchströmung Bestehend aus einer ABS…
    www.poolpowershop.de

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • somit der Druck bei der Düse sehr hoch.

    Ich könnte die quasi noch 2 Stufen größer machen.

    Würde das einen Unterschied machen?

    Wie hoch ist denn der Druck am Manometer?

    Hast Du eine gute Kreisströmung?


    Wenn Du die Düse vergrößerst, sinkt der Druck und deine Pumpe pumpt noch mehr Wasser durch den Filter…. und das Filterergebnis verschlechtert sich gegebenenfalls.

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Der Druck am Manometer ist 0,6bar.

    Kreisströmung ist bestens. Wasser dreht und wenn die Pumpe aus geht, sammelt sich der verbleibende Dreck in der Mitte des Beckens am Boden.


    Wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, werde ich dann wohl bei den Temperaturen zusätzlich noch manuell nachchloren.


    Die Elektrode ist frisch kalibiert und hat genau den Wert, den sie laut Kalibrierungsflüssigkeit haben soll.

    Aktuell habe ich sie mal auf 850mV gestellt.


    Wenn der Redox Wert also nichts mit dem Chlor zu tun hat, so wie ich es ja auch schon gewusst habe, dann bleibt ja nur das händische Nachchloren.


    Gruss

    Dennis


    P.S. Danke für den Tipp mit der Muschel. Werde ich mal probieren.

    Stahlwand Rundpool 5 Meter Durchmesser, 1,50 Meter tief, Aquaplus 8 Pumpe mit einem 400er Kessel

    Dosieranlage HarmoPool (pH und Redox), WP 17KW, Solarabsorber mit einer TDR2004 Steuerung

  • Benutzt Du evtl. Brunnenwasser? Habe es schon erlebt, dass dann der Redoxwert nicht so ganz passt und unter Umständen erst bei eingestellten 850 die gleiche Wirkung wie normal bei 750 erreicht wird.

    Unser Pool:
    Stahlwandpool Oval • 7x3,5x1,35m (85% versenkt) • Folie 0,8mm Sand • 2x Multiflow • 1x Ocean M5 deluxe • Bilbao 500 • Aqua VARIO Plus (potentialfrei angesteuert) • 54W LED RGB Scheinwerfer • 24m² Dolphi-Ripp • Poolsteuerung per EzoGateway und Loxone


    Baubericht: Ein Büromensch greift zum Spaten

  • Hallo,


    nein, Brunnenwasser benutze ich nicht.

    Ich habe jetzt einen Redoxwert von 850 eingestellt. Die Anlage macht aber nur 750. Höher geht der Wert aktuell nicht.


    Gruß

    Dennis

    Stahlwand Rundpool 5 Meter Durchmesser, 1,50 Meter tief, Aquaplus 8 Pumpe mit einem 400er Kessel

    Dosieranlage HarmoPool (pH und Redox), WP 17KW, Solarabsorber mit einer TDR2004 Steuerung

  • PS: CYA beeinflusst auch den Redoxwert. Würde ich bei einer Redoxsteuerung auf NULL senken durch Rückspülen.

    Also nur ANorganisch zuchloren!

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • CYA beeinflusst auch den Redoxwert

    Das Thema hatten wir neulich schon einmal. Eigentlich tut es das nicht, denn durch Cya benötige ich halt MEHR freies Chlor für genug aktives Chlor, um eben genau den gleichen Redox von 750mV zu erreichen. Die Keimabtötung ist bei 750mV immer die gleiche.

    Das schaffen dann Anlagen, oder sie schaffen es nicht.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Da sagt unsere Chemie-Fachkraft aber etwas anderes ;)


    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Das ist halt eben nicht richtig. Wenn ich 750mV einstelle muss soviel Chlor produziert werden, ob mit 0 Cya oder 20ppm Cya, bis eben 750mV (Keimabtötung) erreicht sind. Wieviel Chlor DPD1 dann gemessen wird, wieviel Cya, wieviel aktives Chlor, ist dem Redox egal.

    Das ist ja das schöne am Redox. Sofern natürlich die Sonde anständig kalibriert und sauber ist.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Also ich muss das nochmal hochholen. Sorry.


    Mein Redox ist in der Dosieranlage auf 770mV eingestellt. Der aktuelle Wert beträgt aber nur 720mV. DPD1 ist dabei 0,2 ppm, was natürlich zu wenig ist.


    Die Sonde ist kalibriert und sauber. Keine Ablagerungen oder so zu erkennen.


    Wieso steigt der Redox nicht, obwohl ein höherer Wert eingestellt ist? Und wieso ist da immer so wenig Chlor drin?

    Ich brauche da nochmal Anregungen was bei mir schief läuft.


    Gruss

    Dennis

    Stahlwand Rundpool 5 Meter Durchmesser, 1,50 Meter tief, Aquaplus 8 Pumpe mit einem 400er Kessel

    Dosieranlage HarmoPool (pH und Redox), WP 17KW, Solarabsorber mit einer TDR2004 Steuerung

  • Wenn dein Redoxwert auf 770 eingestellt ist , und du einen Redoxwert von 720 hast sollte die Dosieranlage aber weiter Chlor dosieren,

    um auf 770 zu kommen. Wenn ich das richtig sehe kann sie proportional Dosieren, olso je näher dem Zielwert kommt, dosiert sie weniger.

    Eventuel ist sie da zu niederig angesetzt und dosiert dann etwas zu wenig.

    Da müsste man in die Anleitung schauen was Standartmässig eingestellt ist, und wie sie jetzt eingestellt ist.

    Gegebenfalls da mal etwas mehr einstellen, falls das bei der Anlage möglich ist.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hier mal der Link zu meiner Anlage. Hoffe das ist ok. Aber ich kann hier nicht erkennen wo ich was einstellen kann, außer den Redox zu erhöhen.


    http://harmopool.eu/wp-content/uploads/2020/07/EN-harmo-Pool-twin-10-jul-2020.pdf


    Die Sonde lässt sich einwandfrei Kalibrieren. Sollte ich mal eine neue holen? Falls es die Sonde nicht war, kann ich mir die dann auf die Seite legen oder altert die auch außerhalb vom Becken?

    Stahlwand Rundpool 5 Meter Durchmesser, 1,50 Meter tief, Aquaplus 8 Pumpe mit einem 400er Kessel

    Dosieranlage HarmoPool (pH und Redox), WP 17KW, Solarabsorber mit einer TDR2004 Steuerung

  • Habe jetzt mal die Anlage von Propotional zu Koninuierlich umgestellt und den Wert auf 800 gesetzt.

    Jetzt fördert die Anlage solange Chlor bis ein Wert von 800 erreicht ist.


    Ich verstehe es nicht mehr...

    Stahlwand Rundpool 5 Meter Durchmesser, 1,50 Meter tief, Aquaplus 8 Pumpe mit einem 400er Kessel

    Dosieranlage HarmoPool (pH und Redox), WP 17KW, Solarabsorber mit einer TDR2004 Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!