Werbung

Schacht inkl. Abdeckung für Gegenstromanlage

  • Nein gibt meines wissens keinen vorteil. Es geht nur um die einbausituation. Auf der konsole steht die pumpe sicher und auf schwingungsdämpfer fest verschraubt. Auf einem gemauerten sockel sollte sie natürlich auch auf einer starken gummimatte stehen und auch verschraubt werden.

    Bin am Überlegen, ob ich mir so ne Konsole kaufe und dann das Betonieren eines Sockels, etc. spare. Mein Schacht ist aktuell locker 1,2-1,3 Meter tief. Die Pumpe der GSA würde dann also wohl 70-80cm über dem Schachtboden auf der Konsole befestigt sein.


    Auf den Schachtboden kommt dann nur noch ne dicke Schicht Split. Die Pumpe müsste ich dann von oben vor eindringendem Regen- und Spritzwasser schützen, das aber ansonsten einfach unten im Schacht versickert.

  • steht in der Signatur.

    Bin voll zufrieden, meine Frau drosselt sogar.

    Ja 63er Rohre

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Ich denke, ich mache mir das Leben jetzt einfach und kaufe mir eine fertige Lösung in Form einer Aluminium Schachtabdeckung mit Riffelblech, auf das ich die Terrassendielen klebe. Dann ist der Schacht wasserdicht, begehbar und leicht zu installieren.


    *** Bild gelöscht Unbedingt Forenregel ***

  • Wenn du auf das aluminium noch die terassendielen aufklebst hast du mit sicherheit einen seeehr schweren deckel..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • So schwer wäre der Deckel gar nicht. Das verwendete Holz (Accoya) ist ziemlich leicht und der Alu-Deckel ja sowieso. Also...im Vergleich zu nem Stahl-Deckel, der dann zum Beispiel ausbetoniert und mit Platten belegt wird, kann man das schon hoch heben.


    Aber jetzt habe ich eh noch einmal umgeplant - ich baue den Schachtdeckel selbst:


    Den Rahmen baue ich aus Alu-Profilen. Die sitzen auf dem Betonkranz auf. EPDM Dichtung drunter. Oben drauf lege ich ein Alu-Riffelblech. Ebenfalls wieder EPDM Dichtung drunter. Und das Riffelblech wird dann mit den Holzdielen belegt.


    Aktuell bauen wir die Be- und Entlüftung ein:

  • Was für eine GSA kommt hier eigentlich zum Einsatz? Hab's beim Querlesen jetzt auch nicht gefunden...

    Je nachdem sieht mir nämlich der Schacht viel zu klein aus...

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • ... eine Siebdruckplatte 22mm mit 2 Scharnieren worauf dann die UK + Dielen kommt.

    An den Deckel kannst du noch einen Dämpfer / oder einen Linearmotor bauen ;)

    Holzpool 6x3,5x1,5m

    Pumpe Aqua Plus 8 mit FU Aquaforte Vario / Laufzeit: 24h // 12h @ 6m³/h + 12h @ 3,5m³/h

    400er Kessel mit AFM Grad 1+2 (2x21kg)

    SEL Bayrol AS5 (@ 3g/l)

    WP Vesuvio VES10R (10KW)

    Roboter Orca 250

    4x Multi-Düsen, Skimmer + Bodenablauf

    50er Verrohrung

    Lamellenabdeckung

  • Die Beschaffung und Verarbeitung der Siebdruckplatte ist einfacher - vermutlich auch preisgünstiger. Für den Schallschutz ist Holz auch besser!

    Die Siebdruckplatte kannst du ggfs. auch noch mit Bitumenbahnen oder sowas "pimpen".

    Klar ist Alu langlebiger, aber wieviele Jahr(zehnte) soll/muss es denn halten?

    Holzpool 6x3,5x1,5m

    Pumpe Aqua Plus 8 mit FU Aquaforte Vario / Laufzeit: 24h // 12h @ 6m³/h + 12h @ 3,5m³/h

    400er Kessel mit AFM Grad 1+2 (2x21kg)

    SEL Bayrol AS5 (@ 3g/l)

    WP Vesuvio VES10R (10KW)

    Roboter Orca 250

    4x Multi-Düsen, Skimmer + Bodenablauf

    50er Verrohrung

    Lamellenabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!