Werbung

Welche Salzanlage und Filteranlage für 35m3 Pool

  • Hallo Allerseits


    Wie in der Überschrift schon geschrieben suche ich für meinen 7x3,5x1,5m Styropor Folienpool eine vernünftige Salzanlage und Filteranlage und als Laie bin ich etwas überfordert mit der Auswahl.

    Mein Poolbauer wollte mir eine hayward ad16ls verkaufen wobei ich bedenken habe ob 16g/h aussreichend ist und einen 600er Filterkessel mit einer Viktoria Silent 16m3.


    Die Filteranlage ist von der Saugseite ca 10m und von der Druckseite ca 20 m entfernt und steht genau auf der Höhe des Wasserspiegels.


    Geplant hatte ich Saugseite 63mm Leitung und Druckseite 50mm und Technik Verrohrung auch in 50mm.


    Den Pool würde ich gerne mit 2x Skimmer(SL119-M-MR )plus 1 xABL zu bestücken Poolbauer meinte 1 würde reichen und ich würde bevorzugen die Kombiwalze sprich 2 xEld Skimmerseitig am Boden und drei Düsen gegenüber 30 cm unterm Wasserspiegel.

    Ich würde mich über jeden Rat freuen.


    LG Moonblue

  • Hallo

    Ich würde auch zu der 33g Anlage raten, die kann auch bei hohen Wassertemperaturen genug Chlor produzieren.

    Und muss im normalfall nicht übermäßig mit voller Last lajfen, was die Lebensdauer der Zeller erhöht.

    Einen Skimmer sehe ich als zu knapp an um bis zu 16m³ zu verarbeiten, da würde ich sagen entweder zwei Skimmer, oder

    einen Skimmer und einen Bodeneinlauf (was meier Meinug nach bei der Beckelnbreite ausreicht).

    Die Filteranlage sollt von der Grösse passen, mann könnte noch über eine drehzahlgerege,te Pumpe nachdenken, die spart mit reduzierter Drehzahl einiges an Strom.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Danke für die Antwort!

    Ja die gleiche hat mir der Poolbauer angeboten allerdings die 16 g Variante .

    Kannst du mir sagen ob die Anlage eher einfach für nicht Kenner gebaut ist oder eher kompliziert?

    Würde sie mit Ph und Redoxsonde haben wollen inkl.Wifi Modul allerdings der Poolbauer bekommt nur die 16g Variante und im Netz finde ich keinen Anbieter.


    LG Moonblue

  • Bei deinen kurzen Leitungen und der Position würde ich meinen das eine 12m3 Pumpe auch ausreicht (bei 8mWs) da ein 600er Filter optimal 9m3/h drüberlaufen sollen für die optimale Filterleistung.

  • Wäre da nicht eine 16m3 Pumpe mit Drehzahl Steuerung optimal weil die dann nicht Vollgas läuft weil man sie drosseln kann und dadurch Strom spart?

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Lg

  • Da kann bestimmt jemand aus dem Forum was dazu sagen der sich schon tausendmal so was ausgerechnet hat. Ich weiß nicht ob dieser Unterschied ins Gewicht fällt. Kommt auch auf den Preisunterschied der Pumpen an von 12 auf 16?

  • Bei deinen kurzen Leitungen

    10 und 20m sind kurz?

    Du kannst den 600er nehmen, bei 35m3 geht auch noch ein 500er Kessel. Glas oder Sand bitte ;)

    Pumpe, wenn du lieber die Nr grösser nehmen und vielleicht ja auch noch nen Solarabsorber später aufs Dach legen willst, dann nimm meine Kombi, regelst die Pumpe schön runter und gut ist.


    Die 63er als Saugleitung sind gut.

    Ich würde auf Kombiwalze verzichten und 4 ELD auf der anderen Seite vom Skimner, 2* 30 cm unter der Wasseroberfläche und 2*30 cm vom Boden entfernt einbauen.

    5 sind zu viel.

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Mit dem Bilbao 600 und der Badu Alpha ECO Soft hattest du eine gute Kombi .

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • In meiner Signatur, falls du nicht mit dem Handy drin bist...


    Pentair Triton Neo SM 610mmmit Speck Badu Prime Eco VS

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • janni21266

    Danke für deine bzw eure Hilfe.

    Aber darf ich fragen warum du keine Kombiwalze machen würdest?

    Für mich würde es theoretisch Sinn machen wenn man sich die Wasserversorgung ansieht vorausgesetzt es bewegt sich auch so wie eine Walze.

    Würde bei deiner Variante nicht das Wasser unkontrollierter fließen wird ja nur gegenüber an die Wand gedrückt.

    Lg

  • Auf dem Bild sehe ich nichts. Es kann sich um ein neueres Modell (sowas, wie Modelljahr 2021 -> 2022) handeln oder der Shop ist mal wieder (natürlich unabsichtig) fehlerhaft. Ich habe jetzt nicht die technischen Daten verglichen. Das kannst du aber sicher selbst.


    Aber Speck bietet keine 2 Badu Alpha Eco Soft an. Wenn du auf der Herstellerseite schaust, siehst du, dass das Premium nur die Klasse bei den Speck-Pumpen bezeichnet.


    Edit: Die Premium hat hier 63er Anschlüsse. Das wird der Unterschied sein. Ich nehme an, das nenn der Shop dann Premium.

  • Kombiwalze:

    Ob der Dreck wirklich hochgewirbelt und Richtung Skimmer kommt?

    Ich hatte mehrere Poolbauer, heißt nichts, die hielten nix davon.

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!