Werbung

Zeitschaltuhr

  • Hallo

    Ich habe eine Aqua coffret ACF LED Zeitschaltuhr in meinem Revisionsschacht, die mit zwei Steckdosen verbunden ist.

    Diese Steckdosen haben manchmal Strom und manchmal nicht. Ich bin leider noch nicht hinter das Geheimnis gekommen wann Strom fließt und wann nicht. Es ist offenbar nicht nur eine "normale" Zeitschaltuhr. Daher meine Frage: Hat jemand evtl die Anleitung? Oder kann mir das Geheimnis verraten?

    Danke

  • Jau, sch... auf Schutzleiter ... mein Rat: neu machen, das ist lebensgefährlich.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Wo gehen denn diese beiden Adern überhaupt hin? Seht Ihr was, was ich Brillenträger nicht sehe?

    Flo: Hast Du noch ein paar mehr Fotos (Rückseite oder unten?)?

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Die beiden Adern stehen sicherlich mit der nackigen Null von links in Kontakt ... Im wahrsten Sinne des Wortes spannend ist, wo die braune hinführt ... ganz doll lachen

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ist zwar nicht das eigentliche Thema aber die beiden Kabel sehen ziemlich dick aus. Dürfte die Zuleitung zum USW sein?


    Den Schaltkasten kenne ich leider nicht ...

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Wenn ich im Internet richtig recherchiert habe schaltet das Ding a) die Filtration und b) die Beleuchtung. Vermutlich werden eben einfach nur zwei Dosen geschalten. Was ich noch nicht verstanden hab sind die unten angegebenen Laufzeiten für die Filtration und den Zusammenhang mit der Zeitschaltuhr.

    Hat jemand Ideen?

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Übersetzt: Empfohlene Filtrationszeiten.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ich würde sagen mit dem linken Schalter schaltest du das Licht Ein und Aus und mir dem Rechten schaltet du die Fitration auf manuell ein, aus und auf Automatik.

    Mit der Zeitschaltuhr stellst du die Filterzeiten im Automatikmodus ein.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Jau, sch... auf Schutzleiter ... mein Rat: neu machen, das ist lebensgefährlich.

    Sorry, aber wenn man überhaupt nicht weiß welches Kabel für was ist, halte ich so eine Aussage für mächtig überzogen.

    Natürlich sollte alles nach Vorschrift verkabelt sein, wenn das aber z.b. Niederspannung ist, oder vielleicht auch ein Lautsprecherkabel, dann ist der Ruf nach einem Schutzleiter bzw. einen kompletten neu machen schon etwas übers Ziel geschossen.

    Wie gesagt, ohne genaue Angaben was wofür ist, ist das nur Glaskugel-Lesen.

    Btt:

    Für mich klingt die Erklärung von Selle am besten und sollte sich auch einfach testen lassen.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Sehe ich anders. Eine ungemantelte Leitung gehört mit Sicherheit nicht in einen Feuchtraum oder Außenbereich. Die Filterpumpe arbeitet auch sicher nicht mit 12 Volt und bei dem vermutlichen Baujahr auch die Lichtsteuerung nicht. Zudem ist nichts bezeichnet. Warum auch die Zurückhaltung? Ist eine größere Abzweigdose und gut ist (wenn die Adern im Leerrohr gemantelt sind). Natürlich ist es ein Stück Spekulation, aber es ist für mich absolut greifbar, dass es so jedenfalls nicht bleiben sollte.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ein Foto vom Innenleben ist im Netz zu finden Es gibt auch eine Anleitung in französich, ist aber mit Email und zuschicken. In der Kiste ist auf jeden fall ein 12 V Trafo, 300W, ob in dieser Version eine Sicherung drin ist , sieht man nur beim Öffnen.

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Wenn man die genauen Umstände kennt, bin ich ja bei dir und sage auch ohne Schutzleiter geht es nicht, aber bevor man nicht weiß was was ist, ist es nur Rätsel raten.

    Vielleicht kann uns diesbezüglich der TE noch auf den aktuellen Stand bringen.


    Möge die Spannung plötzlich erschrecke mit euch sein Schräg zwinkern


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Also wenns um Strom geht ist alles mit villeicht, womöglich, eventuell,bestimmt, oder wahrscheinlich unangebracht.

    Strom und Gas ist was für Profis die das gelernt haben und genau wissen was sie da tun. Heimwerker Bastlerei kann da tödlich enden.

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Wo gehen denn diese beiden Adern überhaupt hin? Seht Ihr was, was ich Brillenträger nicht sehe?

    Flo: Hast Du noch ein paar mehr Fotos (Rückseite oder unten?)?

    Bestimmt nicht an die Schaltuhr, da dürften die weise Kabel dran gehen.

  • Ihr habt vermutlich schon bemerkt dass der TE nur die Frage „in den Raum“ gestellt hat und seither sich nicht mehr zu Wort gemeldet hat?

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Geduld, manche hängen nicht jeden Tag im Forum ab und haben auch noch andere Sachen zu tun oder sind krank geworden. Das sind gerade vier Tage.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Hi Thomas,


    hast ja Recht. Aber wenn ich ein Problem hab, versuche ich das immer so schnell als möglich zu lösen. Besonders wenn, wie hier, ggf die Wasserqualität und damit die Benutzbarkeit meines Pools gefährdet ist.


    Mir ist in der letzten Zeit halt aufgefallen, dass Leutchen hier ein Problem zur Lösung einstellen und dann weder auf Rückfragen noch auf Lösungsvorschläge reagieren. Demotiviert ein bisschen, wie ich finde.


    Als Motivation hüpf ich jetzt in meine glasklaren Pool mit funktionierender Technik und mit ummantelten Kabeln ;)


    In diesem Sinne: Ein schönes und warmes Wochenende.


    Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Ich habe das gleiche Gerät. Es werden 12V für die LED Beleuchtung am linken Schalter geschaltet und die Pool Pumpe über die Zeitschaltuhr.

    Oben schreibt jemand das er die Anleitung online gefunden hat.wo denn?

    GFK Pool Nova Detente 7 (7m x 3,68m x 1,58m 38qm) von ga piscines

    Kripsol KLX Salzelektrolyse Anlage (Suger Valley basierend) incl. Redox

    Hayward WP 18554

    Maytronics EX40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!