Werbung

ELD zum Einblasen von Luft

  • Eigentlich wollten wir beim Pool auf Luftsprudler verzichten. Nicht zuletzt weil die Preise der entsprechenden Einbauteile (z.B. Hugo Lahme) doch schon ins Gewicht fallen und wir uns nicht sicher sind ob eine entsprechende Funktion dann auch adäquat genutzt wird. Nun sind wir hier am Hotelpool, wo, dem Anschein nach, einfache ELD genutzt werden, um Luft einzublasen. Installiert sind die Düsen wandseitig direkt über der Sitzbank. Der Massageeffekt ist für meine Verhältnisse (bin eigentlich kein großer Whirlpoolfan) schon ganz ordentlich.


    Bei den Düsen handelt es sich nicht um die Masagedüsen, welche per Venturieffekt selbstständig Luft ansaugen. Man hört unter Wasser deutlich ein Aggregat laufen (keine Kreiselpumpe, vermutlich ein Seitenkanalverdichter), sobald Luft eingeblasen wird. (Details zur Anlage konnte mir leider keiner nennen, da die externen Poolpfleger wohl nur sehr früh hier sind...)


    421854B6-539C-4D73-9E97-9721B34BD618-1600x1200.jpeg

    So sieht die Düse im Hotelpool aus, wo die Luft eingeblasen wird (optisch könnte es eine Multiflow sein).



    Meine Fragen wären nun.

    • Hat jemand schon etwas Ähnliches umgesetzt?
    • Beziehungsweise ob es bei einer entsprechenden Umsetzung etwaige Fallstricke gibt, welche man beachten sollte?
    • Vielleicht ist es ja auch generell eine blöde Idee eine ELD als Luftsprudeldüse zu nutzen?


    Unser Pool wird aus Schalsteinen gemauert und mit Linier ausgekleidet.



    Beste Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Das sieht aus wie eine Hydromassage Düse mit Venturi Luftanschluss. Gibt es zB von Astral, Wasseranschluss D50 und Luft hat DN20. Die Luft könntest Du dann per elektr. Kugelventil zu, oder abschalten. Ansonsten funktioniert es als ELD.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Die Hydromassagedüse von Astral/Fluidra benötigt aber doch keinen separaten Verdichter. Gemäß Doku "zieht" diese doch die Luft rein durch den Venturieffekt aus der Umgebung. Entsprechend gering ist folglich sicherlich auch das "Massageerlebnis".

    Wie oben schon beschrieben, kommt hier am Pool ein extra Aggregat (wahrscheinlich ein Seitenkanalverdichter) zum Einsatz. Nach Betätigung des PN-Schalters, kann man merken wie erst Wasser aus den Düsen gedrückt wird und dann die Luft nachkommt.



    Beste Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Ja, so eine extra Jet-Pumpe mit Seitenkanalverdichter und beheizte Luft. Wie es auch bei manchen Whirlpools verbaut ist. Das ist schon was.


    Manchmal ist es technisch schwer machbar, eine Venturi Düse einzubauen. Wenn die Zuleitung der Frischluft sehr lange ist oder man nicht über Wasserspiegel bauen kann zum Beispiel. Das muss ja auch alles sauber bleiben, sonst bildet sich Biofilm, wenn Wasser zurückfließt und stehen bleibt. Man kann ja nicht immer gleich nach oben, sondern führt an der Wasserleitung entlang unter Wasserspiegel. Es sollte auch öfters dann die Luftzufuhr angeschaltet werden. (Ich spreche aus Erfahrung verschämt Lachen )


    Für solch eine Venturi Düse benötigt man eine entsprechende Fördermenge an Wasser, das alleine ist schon ein Massageeffekt. Beim Zuschalten der Luft wird das nochmal ganz schön verstärkt. Sagen wir man hat 3 solche Düsen, wären so 20m3/h gut. Ich finde es schon sehr gut. Mit einem Seitenkanalverdichter glaube ich, würde auch nicht viel mehr kommen. Außer bei wenig Wasser. Da wäre dann ein Vorteil. Wenn ich bei mir den FU auf 5m3/h herunter regle, ist der Effekt fast 0 bei 3 Düsen.


    So ein Kompressor ist halt sehr laut. Das kam bei mir nicht in Frage.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Vielen Dank für deine Erklärung, das hilft mir auf jeden Fall weiter.


    Eine separate (Wasser-)Pumpe und die Hydrodüsen (mit Venturieffekt) dürften ja zumindest preislich im selben Rahmen liegen, wie ein Seitenkanalverdichter mit zusätzlichen "normalen ELD". Das man bei den Hydrodüsen nicht nur die Luft, sondern auch den Wasserstrahl hat, habe ich gar nicht bedacht.



    Heute morgen konnte ich doch nochmal einen Blick auf die hier, am Hotelpool, installierte Technik werfen. Das installierte Gebläse ist allerdings eine "Backbox" im wahrsten Sinne des Wortes. Große schwarze Kiste, mit drei 50er Abgängen zu den 6 Düsen und ein dickes Lüftungsrohr (wahrscheinlich Zuluft und oder Kühlung). Der neben der Kiste installierte Schaltkasten mit klaren Deckel, beinhaltet eine Stern-Dreieck-Anlaufschaltung und ein weiteres 3 Phasen Schütz für einen "Heater" sowie die PN-Steuerung.

    Auch eine Spülung der Luftleitung (wie von bsw/Eisele empfohlen) ist verbaut. Insgesamt macht das hier alles einen soliden Eindruck. Leider konnte mir der "Pool-Verantwortliche" keine technischen Details erklären, da ist mein italienisch einfach zu schlecht. Somit habe ich also leider keine Gewissheit, ob wirklich "ganz normale" Multiflow ELD verbaut sind.



    Beste Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!