Werbung

Wärmepumpe mit PV-Überschuss - wie steuern?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte unseren Pool um eine Wärmepumpe ergänzen.

    Dabei ist mir v.a. wichtig das ich die WP vorwiegend mit PV-Überschuss laufen lassen möchte. Zur Smarthome-Steuerung verwende ich IP-Symcon.

    Mein Ziel: Die WP soll ihren eigenen Zeitplan haben - aber ich möchte über meine Smarthome-Steuerung den Zeitplan aktivieren/deaktivieren sodass bei Nicht-Badewetter die WP erst gar nicht startet.


    Ich habe schon gelesen das man eine WP nicht hart ausschalten sollte - dementsprechend fällt die einfache Variante per Shelly-Steckdose leider raus.


    Dann habe ich gelesen das einige WP einen Schalteingang auf der Steuerplatine haben. Das wäre klasse - aber da weiß ich nicht, wie ich eine solche WP finden soll.

    Für die Fairland-Geräte gibt es eine Möglichkeit über iobroker - das wäre ein Notnagel aber eine direktere / einfachere Ansteuerung wäre mir lieber.

    Die Smartlife-Ansteuerung via NodeRed wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Gibt es hierzu noch andere / einfachere Möglichkeiten? ZB eine http-API oder MQTT o.ä.?

    Außerdem würde ich eine lokale Möglichkeit ohne externe Cloud bevorzugen.


    Danke schon mal im Voraus! :)

  • Naja wenn du sie nicht Hart ein und Ausschlaten möchtest könnte ich mir noch eine etwas andere Möglichkeit vorstellen.

    Den Pendelschalter durchtrennen und dort ein Relai mit Node Red schalten. Wenn keine Sonne da ist geht die WP auf störung weil kein Durchfluss da ist. Wenn die PV liefert schaltet Node Red das Relai und gibt somit die WP frei. Hier muss jedoch beachtet werden das dies nur geschieht wenn wirklich ein Durchfluss von der Filterpumpe statt findet.

    Rundbecken 5,5 x 1,5 mtr. Folie 0,8mm
    2 Düsen, 1 Skimmer Mini, 1 LumiPlus Design

    500er Cantabric Side, DAB E.Swim150, AFM;

    Salt Relax Cl/Ph , Scuba 2, Blue Connect Plus 400er Geobubble ProElyo 17kw Inverter S300i

  • Den Pendelschalter durchtrennen und dort ein Relai mit Node Red schalten. [...] Hier muss jedoch beachtet werden das dies nur geschieht wenn wirklich ein Durchfluss von der Filterpumpe statt findet.

    Danke für den Input, das ist mir aber zu gefährlich. Die Funktion des Pendelschalters möchte ich nicht beeinträchtigen.

  • Evtl. könntest du einen Stromwandler um eine Ader, die von deiner PV kommt, anlegen. Dieser kann dann ein Relai schalten, wenn die PV Produziert und fällt wieder ab, wenn nicht mehr Produziert wird.

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

  • Vielleicht ist lumajo schon weiter, ähnliches wurde neulich hier diskutiert.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Hi,

    An meiner Fairland habe ich die Kabelbrücke gefunden, über welche ich nun per ProconIP Schaltausgang die WP weich ein- und ausschalten kann.

    Klappt prima, nur kriege ich den SMA Homemanager nicht direkt mit der ProconIP gekoppelt…


    Eines gebe ich zu Bedenken: Bei leichter Bewölkung darf die Steuerung die WP nicht ständig schalten. Die benötigt schon etwas Zeit, bis sie wirksam läuft.


    Gruß, Michael

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

  • Guckst du Link

    Falls PC1001 Controller vorhanden gibt es dort einen potentialfreien Kontakt.


    Gruß aus Westfalen

    Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

    Einmal editiert, zuletzt von Stripe ()

  • Evtl. könntest du einen Stromwandler um eine Ader, die von deiner PV kommt, anlegen. Dieser kann dann ein Relai schalten, wenn die PV Produziert und fällt wieder ab, wenn nicht mehr Produziert wird.

    Den PV-Überschuss kenne ich bereits, die Informationen habe ich bereits in meiner Smarthome-Steuerung. :) Es geht mir nur um die Frage, wie ich dann eine WP steuern kann.

  • Ich stehe vor derselben Herausforderung und mein Ansatz ist es, den An-/Aus-Knopf des Displays an ein Relais zu löten, welches dann sozusagen das manuelle Schalten übernimmt.

    Ob das besser oder schlechter als das Ausschalten per Steckdose ist? Keine Ahnung. :)

    Und ich muss noch prüfen, ob ich überhaupt an die Kontakte des Displays drankomme ...

  • also ich nutze diese Wärmepume:

    Inverter Wärmepumpe MSC 130 13,0 kW
    Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis: Inverter-Wärmepumpe inklusive Wi-Fi-Modul und Winter-Abdeckung. Poolgröße: 40 - 65 m³. Mit einer MERANUS…
    www.poolpowershop.de


    Die steuere ich über die eigene WP App. Die WP läuft eh nur,wenn die Filteranlage läuft.

    Ich lasse sie auch nur laufen,wenn es draußen kälter wird und die PV Anlage genug "Saft" liefert.

    Die WP App kann man auch aus der Ferne starten und deaktivieren. Läuft ganz gut.

  • Danke für den Input, das ist mir aber zu gefährlich. Die Funktion des Pendelschalters möchte ich nicht beeinträchtigen.

    Wieso sollte das gefährlich sein, der Durchflussschalter ist offen, wenn kein Wasser durchfliest, dann schaltet die WP ab bzw geht auf Störung. Da kann man einfach seriell noch einen Aktor oder Relais einbauen. Da ist dann noch immer gleich sicher wie davor. Der WP wird ja dann nur vorgespielt das kein Wasser durchläuft und wenn das Relais zu ist und kein Wasser fliest, dann bleibt die auch aus.

  • Hallo zusammen,


    auch ich steuere unsere WP über deren App und schalte die Pumpe manuell per App ein, wenn der PV-Speicher voll ist und die Anlage genügend Strom liefert. In diesem Jahr hat das bei den bisher vielen Sonnenstunden natürlich mehr als ausgereicht. Automatisierung fände ich toll, weiß aber nicht, ob ich sinnvoll die Randbedingungen formulieren könnte, wann die Pumpe laufen soll und wann nicht (Ist der PV-Speicher voll? Ist der Stromertrag ausreichend? Wie sieht die Prognose für den Tag aus? Wieviel Prozent der PV-Speichernutzung akzeptiere ich?). Gar nicht so einfach finde ich..


    VG


    Matze

  • Habe keine PV Batterie und lasse die WP laufen wenn ich mindestens 2 bis 2,5kW PV Strom zur Verfügung habe. Genauer könnte man das regeln mit Beachtung von anderen Verbrauchern und bestimmt auch mit eventuellem Batteriestand. Aber die grobe Regel reicht mir, um die meiste Zeit nur PV strom zu verwenden. Schön anzusehen wie die WP bei starker Bewölkung automatisch runterfährt und nachher wieder hoch. Wenn ich trotz Wolken den Pool heizen will, dann ändere ich den Schwellwert oder pausiere die Abhängigkeit in meiner Steuerung.

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

  • Den PV-Überschuss kenne ich bereits, die Informationen habe ich bereits in meiner Smarthome-Steuerung. :) Es geht mir nur um die Frage, wie ich dann eine WP steuern kann.

    Kommt auf die WP an. Manche haben einen Potenzialfreien Kontakt der einfach beschaltet werden kann und andere gehen einfach an wenn der Durchflußsensor merkt das die WP durchströmt wird.
    Also entweder Kontakt schalten oder die Ventile mit z.B. Belimo Motoren und Endschaltern umbauen die dann angesteuert werden können.

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

  • Ich hab mal versucht über das SG-Ready Label zu schauen ob es da neben den normalen WP auch welche für den Pool in der Organisation gibt, das war wenig erfolgreich bis jetzt.


    Habe mir dann mal eine x-beliebige Meranus WP angesehen und dort die Inbetriebnahmeanleitung gelesen.

    Wenn ich das richtig sehe, das muss aber jemand mit mehr elektrischem Sachverstand machen, dann gibt es da einen potentialfreien Kontakt, den zumindest mein PV-Wechselrichter ansprechen könnte... nun weiß ich nicht ob das deine auch kann. Vielleicht ist es per IOBroker auch einfacher...


    Wie du dann ein Kabel von deinem WR zu der WP bekommst ist ne andere Frage... ;)


    *** Bild gelöscht - keine Bildrechte Unbedingt Forenregel ***

    Viele Grüße aus dem Münchner Umland!



    Intex 488x244x107cm mit Mini-Skimmer samt Keil

    Isotherm-Pool 8-10 x 4 x 1,50 (in Planung)

    Pumpe: ESPA Silen Plus 1M (frequenzgesteuert)

    Kessel: Behncke Dresden 600

    Bayrol Salt Relax Pro

    Kampa Rot

    Dolphin CAINAN 2 / E30

    Water I.D. Poollab 2.0 / FT36 TDS (Salz)

  • Ich sehe schon, ich muss mal einige Datenblätter durchlesen... :) Ich werde die WP aber nicht per direktem Kabel ansteuern sondern über meine Hausautomation.

    Ich habe 3 Wechselrichter und kenne durch openWB (smarte Wallbox / Energiemanager) meine PV-Einspeisung am Hausanschluss. Die openWB-Daten lade ich per MQTT in meine Hausautomation IP-Symcon und von dort werde ich dann irgendwie den potentialfreien Kontakt schalten.

    Wobei mir die Variante über lokalen Zugriff per tuya auch gut gefällt...


    Danke schon mal für die Ideen, ich werde mal schauen was es schlussendlich wird...

  • Das habe ich gelesen - aber wie finde ich denn (vor Kauf) heraus, ob eine WP einen PC1001 Controller hat? :/

    Am besten Betriebsanleitung vorher lesen. Ich glaube Midas Pumpen haben es standardmäßig.


    Gruß aus Westfalen


    Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • also ich bin noch nicht viel weiter, hatte noch keine Zeit. Mein Plan ist die MP bei Überschuss nach den Autos anzuwerfen, da ich openWB auf einem Raspberry laufen habe werde ich wohl über MQTT und dem iobroker und dem Adapter von @appolon77 realisieren.

    So die Theorie, inwieweit das klappt muss ich noch an einem regnerischen Tag ausprobieren. (Hoffe der kommt bald)


    ob über Steckdose oder am Hauptschalter, beides ist hart ausgeschaltet und offensichtlich nicht gut für die WP. ich behelfe mich gerade die WP 5min nach dem Start der Wasserpumpe zu starten. nicht sehr schön aber so im Sommer bei der Hitze gut machbar.


    Ob die IPS einen potentialfreien Schalter haben..hm werde ich Winter mal rausfinden müssen, das würde mir sehr gut gefallen, nur damit kann ich nur schalten. Die Steuerung über die Thuya app gefällt mir schon auch...

  • Also ich habe eine Astralpool Pro Elyo Wärmepumpe. Diese lässt sich per Modbus ansteuern. Da ist es ganz einfach die WP ein/aus schalten, Modus (Silent/Power ...) umschalten, oder Temperatur verstellen.

    Ich schalte die WP einfach ein, wenn der Speicher über 55% hat, wenn der Speicher unter 45% wird die wieder ausgeschaltet. Jetzt im Sommer geht mein Speicher eh fast nie unter 50%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!