Werbung

17m³ Intex Pool - Perspektivischer Ersatz für unsere Intex Sandfilteranlage

• Hallo zusammen,

wir sind nun im zweiten Jahr mit unserem Pool unterwegs und haben den erhofften Spaß, aber auch die vermutete Arbeit mit dem Projekt. :) Wir haben einen 17m³ Pool, den Intex Ultra XTR Frame 549x274x132.

Zum Start des Projekts haben wir uns bewusst dazu entschlossen, die Investitionen nicht allzu sehr in die Höhe schießen zu lassen, und haben daher auch SFA und Chlorinator von Intex gekauft: Sandfilteranlage SF90220RC-1 und das Krystal Clear Salzwasser System 26668 GS.

Da unser selbstgezimmertes Pooltechnikhäuschen baulich nicht anders platziert werden kann, haben wir einen relativ langen Schlauchweg von den Geräten zum Pool, ca. 6m bis zur Einlaufdüse, der Rückweg ist einen Meter kürzer. Uns war klar, dass dieses Setup nicht optimal ist, aber mit viel gutem Willen funktioniert es bisher. Man merkt aber deutlich, dass zumindest die SFA mit der eingebautem Pumpe unterdimensioniert zu sein scheint.

Für 2023 möchte ich nun so langsam überlegen, wie ich das Ganze etwas professioneller angehen sollte. Perspektivisch würden mich auch die Themen der automatischen Messung der Wasserqualität und Dosieranlage interessieren, aber das könnte auch zu einem späteren Zeitpunkt kommen. Stück für Stück ... :)

Nun wäre ich für jeden Tipp dankbar, welches Setup ich hier fahren sollte, um möglichst zukunftssicher unterwegs zu sein. Der Chlorinator scheint mir ordentlich zu funktionieren, d.h. das erste Thema wären dann wohl eine neue SFA und Pumpe ...

Besten Dank für eure Hinweise!

FC Jeff Jas

Intex Ultra XTR Frame 549 x 274 x 132 Bj. 2021

Intex Sandfilteranlage SF90220RC-1

Intex Krystal Clear Salzwasser System 26668 GS

Intex Oberflächenskimmer Deluxe 28000

Dolphin E20 Poolroboter

• Schnelle und kurze Antwort.

Einen 400er Kessel z.b. Bali und eine 6m³ Pumpe, z.b. Aqua Plus 6. Oder für etwas mehr Reserven einen 500er Kessel mit einer Aqua Plus 8.

Ich fahre bei identischem Pool eine ähnliche Kombination aus 500er Bali, aber mit einer Aqua Plus 11 mit zusätzlichem Frequenzumrichter.

1. um mehr Reserven zu haben bezüglich Solarabsorber und

2. weil ich in 2-3 Jahren auf einen etwas größeren Pool wechseln möchte.

Gruß duckhunter 🖖🏻

Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

Pumpe: Aqua Plus 11

Laufzeit: 8-22 Uhr

FU: Aqua Forte Vario +

Regelung: pH 803W (W2839 in reserve)

SEL: Intex 26670 12g/h

pH-Pumpe: Kampa rot

Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

Mini-Skimmer

50er Verrohrung

Messgerät: PoolLab 1.0

Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

Arebos 400µm Folie

Intex Folienroller

10 Palmen auf 600m² Strand

• Bei einer 6m³ Filteranlage und Leitungslängen unter 15m würde ich alles in 50mm Verlegen.

Wenn der Pool nicht deutlich grösser werden soll dann reicht der 400mm Filter (50kg Sandmenge) mit der 6er Pumpe vollkommen aus.

Wie Schon geschrieben könnte man die Filteranlage mit einer eigentlich zu großen Pumpe nehmen zb Bali 400 mit Aquaplus 8

(Oder eine Anlage mit 500mm und 8eroder 11er Pumpe), dann aber zwingend mit eine Drezahlregelung zb Aquaforte Vario 1100.

Das sollte dann die Stromkosten etwa halbieren, und rechnet sich mit der Zeit.

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Prima, danke euch für die Antworten, das bringt mich schon mal ein Stück weiter. Ich denke, dass ein 400er Kessel und die Aqua Plus 6 dann passen müssten, denn einen größeren Pool haben wir nicht geplant (geht baulich im Garten auch gar nicht). Was ich mir perspektivisch noch eher vorstellen könnte, ist der Einsatz einer Wärmepumpe. Aber nach ein wenig Studium hier im Forum meine ich verstanden zu haben, dass auch das mit der angesprochenen Pumpe passen müsste ...

Dolphin E20 Poolroboter

• mit der uer Pumpe geht der Betrieb , einer Solaranlage, und/oder Wärmepumpe problemlos.

Gruss Guido

Waterland Filterglas

• FC Jeff Jas : Ich habe auch so einen Pool wir Ihr. Ich habe die mitgelieferte SFA nie in Betrieb genommen, sondern gleich einen 400´er Kessel zusammen mit der AquaPlus6 gekauft. Dazu noch einen FU und bisher keine Probleme, alles bestens :thumbup:.

Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

50er Verrohrung - Flexschlauch

Frequenzumrichter FU AT2

Intex Akkusauger

Intex Kescher

• So, es ist einige Zeit her, dass ich diesen Thread eröffnet hatte, und so ganz langsam kommt ja die neue Saison in Sicht. :) Ziel ist es nach wie vor, die bisherige Intex SFA SF90220RC-1 durch etwas ordentliches zu ersetzen, denn das war doch eher grenzwertig in den letzten 2 Sommern mit unserem 17m³ Pool.

Nach viel Lesen wird hier im Forum ja quasi immer die Kombi Bali 400 + Aqua Plus 6 empfohlen, wenn es um einen Pool meiner Größe geht. Was mich nun allerdings doch noch beschäftigt, sind der zu erwartende Lautstärkepegel und die Stromkosten. Eine Lösung wäre ja ein FU, was sich für mich als Fast-Laien aber anfühlt, als würde ich mir einen Ferrari kaufen, um ihn dann zu drosseln.

Ich habe heute daher einmal mit Aquatechnix telefoniert, und dort hat man mir gesagt, dass eine Aqua Plus 4 mit einem 330er Kessel absolut ausreichen sollte. Tja, und jetzt?

Daher die Frage in die Runde, wie eure Meinung hierzu ist? Und betreibt jemand eine solche Kombi (Aqua Plus 4 + 3xx Kessel) mit einem Pool dieser Größe und kann berichten?

Bevor die Rückfragen kommen: ich plane keine Poolvergrößerung, Wärmepumpe oder was auch immer wird es auch nicht geben, das Gesamtsetting wird so bleiben. :)

Beste Grüße und vielen Dank vorab!

FC Jeff Jas

Dolphin E20 Poolroboter

• Angestrebte Umwälzleistung sollte so ca 3x das Poolvolumen im Laufe des Tages sein. Die 4er Pumpe braucht dafür (bei Nennleistung) fast 13 Stunden. Die 6er nur rund 8,5 Stunden. Im Hochsommer ist eine Laufzeit von ~12 Stunden auch durchaus zu empfehlen (so lange es hell ist).

Welchen Gegendruck erzeugt deine bestehende Verrohrung? Was hat das Manometer bisher angezeigt? Da ist doch ein Manometer am alten Kessel? Welchen Durchmesser hat die Verrohrung? Welche Art Rohre bzw Schläuche ist verlegt? Besonders die Saugseite? 6m Länge schreibst du oben? Unter Umständen verringert das die Pumpenleistung deutlich.

Da wäre mir die Kombi 6er Pumpe und 400er Filter sicherer.

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022 in Betrieb: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80

• Ich habe heute daher einmal mit Aquatechnix telefoniert, und dort hat man mir gesagt, dass eine Aqua Plus 4 mit einem 330er Kessel absolut ausreichen sollte. Tja, und jetzt?

ja das wird vermutlich passen, die Pumpe und die Leitungen sind ja unter dem Wasserspiegel vermute ich mal....

Du brauchst für den 330mm Filter min. 3m³/h (35m/h) beim auslitern :) im "Filtermodus"und max. 4,3m³/h (50m/h).

Beim Rückspülen ist die Fördermenge immer etwas höher, 50 m/h wären hier schon besser als 35m/h.

die bessere Variante bleibt trotzdem 6m³ (wahrscheinlichreicht auch eine 5m³/h Pumpe, wenn die Verrohrung min 50mm ist) Pumpe mit 400er Filter. Man hat einfach einen viel größeres Filtervoluumen und eine größere Filterfläche

Edited once, last by echtnett ().

• Ah und falls du überlegst ein Fu dranzuhängen würde das schon sparen aber nur bei einer noch größeren Pumpe.

Den wie du weist brauchst du so oder so eine mindestförderleistung.

Intex 457x122

Pro Prime 400 / SPECK PP7

Einbauskimmer 50er verrohrung.

• Danke für eure schnellen Rückmeldungen! Ja, es sind tatsächlich 6m Entfernung auf der Saugseite, auf dem Rückweg dann circa einen Meter weniger. Verlegt sind 38er Schläuche mit glatter Innenseite. Was das Manometer am Intex Kessel angezeigt hat, kann ich so nicht mehr wirklich sagen. Ich weiß nur noch, dass die Anlage am Limit war und ich mich häufig mit Rückspülungen etc,. herumschlagen musste.

Ich höre heraus, dass ihr doch alle eher zu der 6er Pumpe mit einem 400er Kessel tendiert...

Aufgrund der Stromverbrauchs und der Lautstärke der 6er Pumpe wäre ein FU aber wohl unvermeidbar. Und macht das dann überhaupt Sinn, oder sollte man nicht eher direkt eine regelbare Pumpe wie die Aqua Vario kaufen?! Oh Gott, was das kostet ... meine bessere Hälfte wird mich killen ... ^^

Dolphin E20 Poolroboter

• Ich habe die Aqua Plus 6 in einer Keter Box. Man hört die Pumpe nur, wenn man neben der Box steht. Meine Nachbarin in 3 m Entfernung hört nichts. Um die Lautstärke müsst Du Dir wenig Gedanken machen, das ist mit ner Intexpumpe nicht zu vergleichen.

Bestway Frame Pool 4,12m x 2,01m x 1,22m, ca 8m³

Bali 400 mit Aqua Plus 6 mit AFM Filterglas

Intex Chlorinator 12g/h

Einhängeskimmer von Intex

Poollab 1.0

Poolwonder V2

• Wen mit einem FU gearbeitet werden soll dann die Bali 400 mit 8m³ nehmen, diemist nicht viel Teurer als die mit der 6m³ Pumpe.

Die Empfehlung mit der 4m³ Pumpe und dem kleineren Kessel würde ich keinesfalls machen, es gibt kaum vernünftige Filter in der Grösse ,

der 330er Filter sollte wenn schon ca 30-35kg Sandmeng haben um einigermaßen gut zu Filtern, aber wie gesagt ,das ist sehr grenzwertig,

und bei Wasserproblemen hat man keine Resrven.

Gruss Guido

Waterland Filterglas

• Guten Morgen,

ich habe ungefähr die selbe Anlage(12 OKU´s+Wärmepumpe+17m2)... Ich habe letztes Jahr auch auf eine 6er Pumpe ungestellt, da macht ein FU keinen Sinn. Hatte mir auch über den Winter noch einen FU geschossen, der liegt nun in der Ecke.

Aber meine Anlage läuft noch auf 38mm Riffelrohr, diese wollte ich dieses Jahr auf 38mm Glatt-Rohr umstellen. Ich glaube das ist dann noch mal etwas besser, hast du da einen Vergleich zwischen Glatt und Riffelrohr, merkt man den Unterschied?

Gleich werden Fragen aufkommen wieso ich nicht gleich auf 50er Rohr gegangen bin... bei dem Bau der nächsten Anlage wir das gleich so geplant ;-).

Frame Pool 5,50x2,75x1,30m

Einbauskimmer/1 Einlaufdüse

OKU Bali 400 Aqua Plus 6

Aquaforte Vario+

UV-Lampe 40W(wird getestet)

12m2 OKU Platten

Solarregelung

Fairland IXCR36

Geobubble 500

PoolLab

Dolphin E25

• Du sagst, bei deiner 6er Pumpe mache der FU keinen Sinn. Weshalb? Weil die Pumpe heruntergeregelt dann nicht mehr genug Power hat für deine Anlage?

Bzgl. des Glattrohres habe ich definitiv einen positiven Unterschied gemerkt, allerdings bin ich mit meiner Intex Anlage ja auch wirklich absolut am Limit (oder sogar darüber) gefahren ...

Dolphin E20 Poolroboter

• Ich habe auch den 17er Intex. Bei mir läuft eine 11er Pumpe mit FU bei 88 Watt laut Anzeige. Die 20 Euro mehr zur 8er Pumpe waren gut investiert bei den aktuellen Strompreisen.

Intex 549 x 274 x 135

Ocean PT Delux Skimmer

Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

OKU 400mm Kessel mit SAND

Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

Intex Chlorinator

alles auf 50 mm Flexverrohrung

Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

• @ FJ..ja, bei mir läuft die Anlage am Limit. Sprich durch den Riffel-Schlauch schaffe ich gerade so das Min.(3-4m3/std.) Deshalb wollte ich aufs Glatt-Rohr umstellen und dann mal sehen was die Werte sagen. Und dann hätte ich vielleicht auch den FU verbaut...

@SA.. hätte ich das vorher gewusst, wäre ich auch gleich auf eine noch stärkere Pumpe gegangen. Hinterher ist man immer schlauer.

Frame Pool 5,50x2,75x1,30m

Einbauskimmer/1 Einlaufdüse

OKU Bali 400 Aqua Plus 6

Aquaforte Vario+

UV-Lampe 40W(wird getestet)

12m2 OKU Platten

Solarregelung

Fairland IXCR36

Geobubble 500

PoolLab

Dolphin E25

• Bei der Pumpenwahl sollte man auch an das Thema Poolreinigung denken. Auf alle Fälle wenn man manuell den Boden saugt. Mit 4 m³/h ist es eher bescheiden ...

Auch wenn man jetzt sagt das war es mit dem Pool und es kommt nix mehr dazu ... Wünsche ändern sich Zwinkern

lächeln lächeln lächeln

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy

15-forenleitung-signatur-1-png

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!