Werbung

Filterprobleme

  • Hallo zusammen,

    ich hatte im letztem Jahr durch das absaugen mit einem Sauger der den Dreck durch den Filter jagt

    immer wieder den feinen Staub/Algen durch die Düsen wieder in den Pool bekommen.

    Wasserqualität in dieser Saison war auch trotz relativ guter pH Werte (6,8-7,2) und Chlor nach 6 Wochen wieder leicht trüb/milchig.

    Deshalb hatte ich mir einen Dolphin E35 geholt und zusätzlich eine UV Lampe 40W eingebaut, in der

    Hoffnung das das ganze Zeug irgendwie abgetötet, im Filter bleibt und durch den Robi abgesaugt wird.

    Erfolg in diesem Jahr nur mäßig :/

    Kann mir jemand mal einen Hinweis geben woran das noch liegen könnte?

    Filterglas mit 2*21kg ist erst seit 2 Jahren drin. Nach jeder Rückspülung wird eine Flockungskartusche im Skimmer für 50m³ eingelegt.

    Kann es sein das die Pumpe zu stark ist? Zusätzlich sind jetzt auch die Wände in der letzten Woche sehr rauh geworden.


    Für Anregungen, egal welcher Art, würde ich mich freuen!


    Gruß Thomas

    Stahlwand Oval 5,25x3,20x1,35m-18m³

    Dolphin E35, UV-40W

    Speck Pumpe, WS 8m- Pumpleistung 6m³/h

    Kessel ø390mm, Filterglas 42kg 0.4-1.0mm

  • Ich kann leider keine Informationen zur Pumpe finden. Sehe ich das richtig, dass du einen Kessel für 42KG Sand hast oder zwei Kessel mit je 21KG?

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

  • Moin,

    Ich habe quasi 2 Säcke mit je 21kg filterglas in einem Kessel mit dem Durchmesser von 390mm reingemacht. Vorher waren ca. 50kg oder 40kg Sand drin.

    Gruß Thomas

    Stahlwand Oval 5,25x3,20x1,35m-18m³

    Dolphin E35, UV-40W

    Speck Pumpe, WS 8m- Pumpleistung 6m³/h

    Kessel ø390mm, Filterglas 42kg 0.4-1.0mm

  • Moin,

    ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich ..


    Poolgröße, Pumpen Hersteller und Typ, Filterkesselgröße und Filterzeiten.

    ach, pH mag stimmen, aber wie ist der Chlor und CYA Wert?


    Wenn es Dir schon vorher den Dreck durch den Filter gedrückt hat, warum

    sollte das jetzt anders sein, wenn Du an der Konfiguration nichts geändert hast?


    Bin Neugierig .. ,


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Moin,

    Warum sehe ich die Pooldaten nicht?

    Habe diese doch im Profil eingestellt!

    Gruß

    Stahlwand Oval 5,25x3,20x1,35m-18m³

    Dolphin E35, UV-40W

    Speck Pumpe, WS 8m- Pumpleistung 6m³/h

    Kessel ø390mm, Filterglas 42kg 0.4-1.0mm

  • Stelle die in deiner Signatur rein, sonst muss man immer ins Profil schauen. Und Signaturen kann man auf dem Handy nur sehen wenn man im Querformat schaut. ;)


    Um welche Pumpe handelt es sich?

    Von den technischen Angaben nach sollte alles für deine Wassermenge reichen, aber wie schon andere geschrieben haben, wären die Werte zu Chlor und CYA noch ganz hilfreich.


    Bezüglich der UV Lampe gab es hier letzten und auch immer wieder genug Diskussionen. Die 40w sind zu schwach und vermutlich ist die Lampe im Hauptstrom eingebaut, da fliegt das Wasser so schnell dran vorbei, das die Lampe 0,0 Wirkung erzielt.


    Hat das Filterglas die richtige Körnung? Welches Grade hast du genommen und welche Körnung schreibt dein Kessel vor?


    Wie sind deine Filterzeiten? Hast du nachts eine Abdeckung auf dem Wasser?


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe jetzt kann man meine Pooldaten erkennen :) .

    Ph Werte sind eigentlich seit Tagen immer bei ca.6,8-7,0, und Chlor liegt bei ca. 0,5


    Danke nochmal für Eure Anregungen.


    Gruß Thomas

    Stahlwand Oval 5,25x3,20x1,35m-18m³

    Dolphin E35, UV-40W

    Speck Pumpe, WS 8m- Pumpleistung 6m³/h

    Kessel ø390mm, Filterglas 42kg 0.4-1.0mm

  • Chlor bei der aktuellen Witterung auf jeden Fall zu niedrig. Ohne Cya-Wert kannst Du nicht zuverlässig beurteilen, was zu tun ist. Besorge Dir deshalb ein vernünftiges Messgerät (PoolLab 1.0). Mit den Werten kannst Du dann den Lembi-Rechner nutzen.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!