Werbung

grünes Wasser

  • Die SPS 75 hat auf dem Papier 8,5m³ , ohne Gegendruck, in der Realität kommt der Filter, die Druckleitung, Einlaufdüse, die Ansaugleitung hinzu, dann bleiben in der Ralität eher 4m³ , oder weniger über.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Bei wenig Gegendruck laufen die "schlechten" Pumpen ganz gut...

    Also z.b. nur Sfa und Pool mit 2x2m Leitung 38mm oder mehr.

    Wenn man auslitert kann man die Umwälzmenge optimieren.

    Immer min. 0,3 bis max. 3mg/l Hocl (benutz den lembi rechner Link).

    Gute Werte sind 0,3 bis 1,5mg/l Hocl oder noch besser 0,5 bis 1mg/l. Ich versuche immer 0,5 bis 1,5mg/l.


    Die Strömung... Am besten in verschiedenen Ecken mal (beim Rundpool vermutlich in der Mitte) messen oder schauen ob es irgendwo zuerst grün wird bzw. Der Messwert unterschielich ist.

    Am besten Plane drauf und dann irgendwann messen, denke mal sonst ist es wegen der Sonne / Schatten schon ein anderes Messergebnis

  • In 2std 15min hast du ca.. 1 mal Umgewälzt.

    2 bis 3 mal Umwälzen in 8 bis 12 std. ist oft ausreichend für die Umwälzmenge und die passende Strömung.

    Das bedeutet 1x Umwälzen in 3 bis 6 std.


    Bei dir geht es schneller, aber lieber zu schnell als zu wenig Strömung.

    Das Problem ist, die meisten sind für lange Filterlaufzeiten im Hochsommer. Empfohlen werden oft 10 bis 16 std. (Oder auch manchmal mehr)

    Ich hab 10std.

    Um Strom zu sparen, wäre eine Langsame Umwalzung besser.

    Und die Filterleistung wird bei zu hoher Filtergeschwindigkeit schlechter

  • Danke! Da ist halt auch die Wärmepumpe gekoppelt....Ich muss mal einen Elektriker kommen lassen, ob man sie koppeln kann... Deswegen läuft die Anlage durch ...... Jetzt schaue ich einmal, ob es mit Sand, ohne Solarfolie besser wird.... Es ist ein Ovalpool und, ja, es sind bestimmte Stellen betroffen..... Habe das Gefühl, dass ohne Folie mehr Bewegung ist......


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!