Werbung

Frage zur Verrohrung im Technikhaus

  • Hallo, zusammen!


    Unser Pool steht kurz vor der Beschichtung und ich habe mittlerweile alle Technik-Komponenten für das Pool-Technikhaus zusammen.


    Nun benötige ich Hilfe bei der Verrohrung der Komponenten.


    Hier mal ein paar Infos zu meinem Aufbau:

    Der Pool hat die Maße 8,0 x 3,25 x 1,5 Meter. An einer der kurzen Seiten befinden sich zwei High-Level-Skimmer. An der gleichen Seite befinden sich über dem Boden zwei Multiflow Einlaufdüsen, gegenüber drei Multiflows knapp unter der Wasseroberfläche.

    Saug- und Druckleitung zum oberirdischen Technikhaus sind jeweils in 63mm Flexrohr ausgeführt. Die Skimmer-Seite des Pools befindet sich in etwa 6 Meter Entfernung zum Haus.

    Nun zu meiner Technik:

    Speck Delta Eco VS Pumpe
    Behncke Dresden 600mm Sandfilter
    Pure O3 UV/Ozon Desinfektion
    IPS-180 Inverter Wärmepumpe

    Soweit ich das nun sehe, führt meine Saugleitung in die Pumpe. Von dort führt der Weg in den Sandfilter. Von dort über das 6-Wege-Ventil weiter. Zuerst steuere ich über einen Bypass die Wärmepumpe an bevor es dann weiter in die Pure O3 Anlage geht.

    Ist das soweit korrekt?

    An welcher Stelle muss ich Kugelhähne einbauen? Wo machen diese Sinn bzw. wo brauche ich sie? Gibt es sonst etwas, was ich bei der Verrohrung beachten soll? Mein Plan ist auch im Technikhaus bei 63mm Verrohrung zu bleiben.

    Ich habe gehört, dass es sinnvoll gewesen wäre nahe der Skimmer Rückschlagventile einzubauen. Dafür ist es leider zu spät. Kann ich diesen Fehler im Technikhaus noch irgendwie korrigieren?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Gleich mal noch angehängt eine weitere Frage:

    Besteht irgendwie die Möglichkeit, die knapp über dem Poolboden sitzenden Einlaufdüsen durch geschickte Verrohrung im Technikhaus zum Entleeren oder auch Rückspülen des Pools zu nutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!