Werbung

Erste Maßnahmen

• Vielleicht denkst Du noch mal über die Anschaffung eines PoolLab nach. Da fühlt man sich doch besser aufgehoben.

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, Filterpumpe Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500

• ja mit dem poollab wäre es wohl sinnvoller auf dauer.

Ich habe vorgesteen zuletzt gechlort und ph minus befüllt.

Jetzt habe ich ph 7.2 und chlor immernoch auf 3

?

Gut muss dazu sagen das ich seit montag den pool nicht mehr benutzt hatte.

Was vermutlich bei niczt nutzung die werte länger stabil hält?

• bei niczt nutzung die werte länger stabil hält?

So isses. Ein bisschen Chlorverbrauch ist aber immer.

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, Filterpumpe Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500

• ....genau wie Teddy sagt. Und wenn Du dir jetzt noch die Menge an Chlor merkst, die Du bei Nichtbenutzung in 24 Std brauchst, dann kannst Du mit einem kleinen Kunststofflöffel die einfach jeden Tag nachschütten, ohne eine Messung.

• Und wenn Du Wasserversteher:in bist, gibt es das Kleine Pooldiplom (Seepferdchen für Poolbesitzer:innen). Schräg zwinkern

• Gibt's das Seepferdchen auch für Poolbesitzer:außen?

Diese scheiß Genderei muss doch wirklich nicht sein. traurig dreinschauen

• Ich mache das keineswegs aus Überzeugung ... deswegen gibt es bei mir auch Kinder:innen und Blumenstrauß:innen ...

• selbst jetzt noch einen tag später ist der ph wert unverändert bei etwa 7.2

Chlorwert weiterhin bei 3.Allerdings nicht mehr ganz so pink.

Man kann also sagen ich hab zu viel gechlort.Wenn man also den pool benutzt hätte wäre das wohl nicht so gut für die haut.Also kann man sagen sofern man weiß das man den pool einige tage nicht nutzen wird kann man ruhig mehr chloren anstatt oft zu chloren.?

• Ja, genauso ist das. Wenn Du zB 1,5 gr Chlor pro Tag brauchst um 1ppm zu halten, dann kannst Du auch gleich 6gr hinzu geben u hast 4 Tage deine Ruhe, falls Du ihn nicht benutzen wirst. Und nebenher hast Du immer einen Überschuß an Chlor u es entstehen keine Chloramine u Biofilm in den Rohrleitungen. Noch zu ner Frage die Du hattest, man senkt immer als erstes den pH Wert (wenn notwendig) u gibt dann Chlor dazu, da bei höherer Chlormenge auch der pH erstmal ansteigt. Sobald sich das Chlor abbaut senkt sich aber auch wieder der pH Wert. Macht man es umgekehrt, dann läuft man Gefahr, den pH zu stark zu senken. LG

• Werbung
  • Sobald sich das Chlor abbaut senkt sich aber auch wieder der pH Wert.

Das wäre mir neu. Du stellst pH nur deshalb erst, damit das Chlor besser wirkt. Nach Anstieg durch Chlorzugabe musst Du erneut messen und stellen.

• Hey Teddy, das merkt ihr Poolfreunde vielleicht nicht so, aber im Whirli ist alles etwas extremer.

Du kannst Dir ja mal mit einem Promille Deines Vermögens ;) en hochwertigen USA Whirli kaufen . Das ist eine gute Investition in einen Sachwertgegenstand, der durch die Inflation u dem zuhnemenden Wertverlust des Euros gegenüber dem Dollar nicht billiger wird. Dann siehst Du, wie hoch der pH Wert bei zB ner Stoßbehandlung erstmal ansteigt. Beim Flüssigchlor u auch Ultrashock ist das noch stärker. Am nächsten Tag pendelt sich der pH wieder ein u ist nur noch etwas erhöht. Anorganisches Chlor hebt den pH Wert an u wenn es zerfällt ensteht Salzsäure die den pH auch wiederum beeinflusst. Wenn man da gleich nach Zugabe den pH um 0,5ppm senkt, dann wird er am nächsten Tag zu niedrig sein. LG

• Habe nicht gewusst, dass es in Amiland Whirlis für 10 Euro gibt. Zwinkern Nase fassen Bring mir doch einen mit, ja?

Ich kann Deine Erfahrungen nicht widerlegen (schon wegen der 5 in Chemie), sie decken sich aber nicht mit meinen Erfahrungen. Das kann aber daran liegen, dass ich nur zu Beginn der Saison schocken muss. Vielleicht meldet sich lembi dazu noch zu Wort.

• Dachte bislqng, das ist State Of The Art, wenn ich nur ein Drittel Wasser tausche ... sagten jedenfalls der erste (doofe) Poolbauer und der zweite (ganz nette) Poolbauer und habe ich hier auch schon mehrfach so gehört ... Nachdenklich

• Hey Teddy, das mach ich doch gerne, wenn ich mal en 2stelligen Millionenbetrag auf meinem Kontoauszug sehe :) . Nur wird es, zumindest in diesem Leben, nichts mehr damit werden. Vom Pool hab ich keine Ahnung, weil meine weibliche Regierung mir leider verbietet ein Loch im Garten zu buddeln, obwohl der groß genug wäre. Aber wir könnten ja mal für ne Woche tauschen....aber danach bleibt Dir vielleicht nur noch ein Wasserwechsel übrig Hand vor die Augen . LG

• Dachte bislqng, das ist State Of The Art, wenn ich nur ein Drittel Wasser tausche ...

Ich lass ja nicht mal ein Drittel vor dem Winter ab.

Das Wasser ist bei mir noch nie schlecht geworden.

• Och nö, meine häusliche Regierung wechsele ich nicht ... und die ihren Poolboy auch nicht, auch wenn der aufgegeben hat, an der ersten Million zu arbeiten ...

• so nach einiger Zeit meld ich mich zurück hier.

Es hat dann alles gut geklappt mit dem Messen und den Wasserwerten.

Habe anfangs täglich gemessen bis ich die richtige Dosurierung dann hinbekommen habe.Seitdem nutzen wir wetterbedibgt den pool nur etwa 1 mal pro Woche.Bzw. jetzt wohl gar nicht mehr.Demnetsprechend selten habe ich auch die Wasderwerte kontrolliert bze. waren sie immer okay.

Nun aber zum überwintern.

Ich werde den Pool nicht nutzen.

Das Wasser muss also abgelassen werden.

Oder kann man es einfach so überwintern lassen ohne den pool filtern zu lassen?

• Wasserwerte einstellen, Winterabsenkung 10cm unter Skimmer und Einlaufdüse , Rohre und Technik wasserfrei machen und dann lichtdicht abdecken

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• Werbung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!