Poolwasser trüb

• Vielen Dank für die Info. Ich gebe das gleich mal ein. Ist der Grund einfach, dass ich zu wenig chlore oder ist es so, dass wenn der Wert einmal aufgefüllt ist, dass dann die Tabletten ausreichen?

Das habe ich leider noch nicht ganz verstanden, was ich hier falsch mache. Sorry. :saint:

Bestway 412x201x122 cm Frame Pool rechteckig Komplettset Rattan Optik

Set-Filteranlage mit ca. 2.000l brutto

• Du musst einen zuverlässigen Messwert für Cya haben. Wenn es Cya 70 ist, brauchst Du mehr als das Doppelte des aktuellen FCL, um auch nur ansatzweise genug aktives Chlor zu haben. Miss mal mit Lembi, wenn es Cya 100 sind, was der Teststreifen ja auch für möglich hält.

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500

• Das its ja das Problem mit deinen Tabs.

je mehr tabs du benutzt ohne wasser zu tauschen, desto mehr CYA reichert sich im Wasser an. Was dazu führt, dass du noch mehr Chlor benötigst!

Da in den Tabs meist auch Flockmittel drin sein kann, kann zu viel Flockmittel auch zu einer solchen Trübung des Wassers führen.

Ich kam mit den Tabs bisher immer gut klar. Aber tasuche auch wöchentlich fast immer 1m³ - 1,5m³ Wasser.

Cya ist ja nicht ganz schlecht. Ein wneig davon im Wasser kann acuh von vorteil sein, gerade wenn du anorganisch chlorst, da das Chlor dann nicht so schnell aufgebraucht wird. Zu viel CYA erhöht eben den Effekt und bindet noch mehr Chlor, dass dann eben nicht mehr aktiv zur Verfügung steht. Das bedeutet also, dass du immer mehr Chlor hinzuführen musst um eine aktive Wirkung zu erreichen.

Lg Dennis. :)

Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

Mein Pool:

Baujahr: 2020

Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

Tester: Poollab 1.0

Chlor: Multitabs 200g

Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

• Herzlichen Dank für die Antworten. Es liegt also hauptsächlich an meinen Tabletten die eben das CYA haben. Wo kauft ihr denn das anorganische Chlor welches dann besser verfügbar ist.

Macht es denn einen Sinn die Tabletten ganz weg zu lassen und lieber alle zwei Tage oder so die Stoßchlorung zu machen? Wobei ich da ja derzeit noch das organische Chlor habe.

Ich bekomme das hin. Mit dem freien Chlor von 0,5. Sag ich jetzt einfach mal so 8o

• Aktuell mache ich noch beides, bis die Dosieranlage verbaut wird (Ende der Saison allerdings erst).

Wir haben die Werte absolut im Blick - Stoßchlorung anorganisch, ansonsten 200g Tabs (für den Urlaub einfach eine gute Wahl)...regelmäßige Rückspülungen. CYA liegt bei max. 30 (im Regelfall um 20), PH immer um 6.8-7.0 und freies Chlor Richtung 0.8 - 1.0. Damit "fahren" wir sehr gut.

7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

Oku-Solarerwärmung

4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

1x LED Beleuchtung

Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

Poollab 1.0 Messgerät

Rand- und Liegefläche aus WPC

• Das habe ich leider noch nicht ganz verstanden, was ich hier falsch mache. Sorry. :saint:

Lieber Flori, alle hier möchten helfen und geben Tipps! Dass Du das einfach ignorierst, stimmt mich etwas traurig :cursing:!

... hättest Du einfach Dir das von mir verlinkte Video, angeschaut ... vielleicht nicht nur 1-mal, da es am Anfang einem nicht alles so ganz klar ist, (ist mir persönlich auch so gegangen), würdest Du verstehen, welche Werte was bewirken und was bei Deinen Werten nicht passt!

:thumbdown: Schild Meine Meinung

• Futur-Pool, Achtform, Sand, 22 m³, 525 x 320 x 150
    • 2 Einlaufdüsen / 1 Skimmer
    • Poolscheinwerfer LED
    • Luftwärmepumpe Brillix XHPFD 160 (15kW)
    • PV-Anlage, 10 kW, mit Speicher
    • Aqua Plus 6 Pumpe
    • Zodiac Kessel 400
    • Filtersand
    • DN50 Verrohrung komplett
    • Poollab 1.0
    • Poolroboter "Power 4.0"
    • PVC Poolplane 630g/qm (ganzjährig)
  • So wie bei Jens. Ist es bei mir auch, Mit Chlor granulat zu chloren hat im übrigen nichts mit einer Stoßchlorung zu tun!

Du gibt einfach regelmäßig eine bestimmte Menge CHlor hinzu, sodass dein Wert passt.

Stoßchlorung ist, wenn du schlagartig den Pool Hoch chlorst und auch über ein paar Tage hälst. Das dient dazu, das chloramine Oxidieren können und somit das gebundene Chlor wieder sinkt.

Mein Pool:

• Ich bin mir nicht sicher, ob laufendes (!!!) anorganisches Chloren für Dich der richtige Weg ist, da man da doch gut aufpassen muss, insbesondere bei mehr Badebetrieb. Für die Stoßchlorung, die ja gerade schon erläutert wurde (bei Algen, übermäßig viel verbrauchtem Chlor), würde ich anorganisches Chlor immer empfehlen.

Du brauchst definitiv ein vernünftiges Messgerät, sonst wird es mit nahe 100% Wahrscheinlichkeit schief gehen. Nach dem Motto FCL 0,5 und alles ist ok, klappt es nicht.

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500

• Lieber Flori, alle hier möchten helfen und geben Tipps! Dass Du das einfach ignorierst, stimmt mich etwas traurig :cursing:!

... hättest Du einfach Dir das von mir verlinkte Video, angeschaut ... vielleicht nicht nur 1-mal, da es am Anfang einem nicht alles so ganz klar ist, (ist mir persönlich auch so gegangen), würdest Du verstehen, welche Werte was bewirken und was bei Deinen Werten nicht passt!

:thumbdown: Schild Meine Meinung

Ich habe mir natürlich das Video angeschaut. Gebe zu nicht ganz aber zu gut 70% würde ich sagen. Verstanden habe ich es bei weitem noch nicht. Auch das gebe ich zu. Ich weiß, dass hier alle mir helfen und das kostenfrei. Dafür bin ich sehr dankbar und weiß das zu schätzen.

Die Tipps versuche ich nach und nach alle ein- und umzusetzen. Man lernt ja auch nie aus. Dass z. B. ich bisher keine Stoßchlorung gemacht habe habe ich auch eben erst gelernt.

Bitte um Nachsicht. Und werde das Video mir baldmöglichst nochmal anschauen.

• Stoßchlorung ist, wenn du schlagartig den Pool Hoch chlorst und auch über ein paar Tage hälst. Das dient dazu, das chloramine Oxidieren können und somit das gebundene Chlor wieder sinkt.

Auch das übersteigt jetzt meinen Verstand. Aber ich werde mir jetzt erstmal mehrfach das Video anschauen und dann wird es sicherlich klarer. Danke für deine Hilfe.

• Das macht nichts.

Vereinfach ausgedrückt:

Genügend freies Chlor im Wasser lässt dreck bzw keime im Pool Oxidieren tötet sie ab.

Ist nicht genügend chlor im Wasser ist nicht genügend Desinfektionsmittel im Wasser. Die Bakterien werden zwar getötet, aber es bilden sich dabei Chloramine. Diese binden ebenfalls einen Teil des Chlors. (gebundenes Chlor). Hast du da zu viel von Im wasser, gibt es diesen typischen schwimmbad Chlor geruch.

Was viele denken: Riecht es nach Chlor ist genug drin. Eben nicht. Riechst du diesen extremen Chlor Geruch, dann ist viel gebundenes Chlor im Wasser / Chloramine.

Um diese Chloramine wieder los zu werden, macht man eben eine Stoßchlorung. Man gibt in einem Schlag viel Chlor hinzu und hält einen erhöhten Wert um 1-2 Tage und beseitigt diese Chloramine eben "vollständig". Das was auch passiert wäre, wenn vorne herein genug chlor drin gewesen wäre :)

Mein Pool:

• Dennis15015 OK. Jetzt ist es um einiges klarer. Danke dir. Es ist also ein gutes Zeichen, dass zum einen der Pool klarer wird und zum anderen das Wasser überhaupt nicht diesen typischen Geruch hat. Richtig?

Messe nachher nochmal mit dem Schütteltest das freie Chlor. :thumbup:

• Jap.

Wennes klarer wird, dann filtert deine Anlage auf jedenfall.

Wenn du für kleines Geld auch Cya besser messen möchtest. Da gibt es auch von Lovibond einen 5in1 Schütteltester ;)

Mein Pool:

• Ja entweder ich kaufe den oder investiere doch gleich in ein digitales Gerät.

Der Schütteltest (habe ja nur die beiden üblichen Werte) hat jetzt eben fast zu viel Chlor angezeigt. Sehe ich das richtig?

Um ggf. heute da noch schwimmen zu können jetzt Folie runter damit UV-Licht drauf kann. Oder die Tabletten für heute raus?

• Musst du im Lembi rechenr eingeben und schauen was an aktivem chlor noch drin ist. Also 3-4PPm sind mit sicherheit nicht gesundheitsschädlich.

Vermute aber das du mit den wert und CYA dann in etwa hinkommst

Mein Pool:

• Ich bekomme das hin. Mit dem freien Chlor von 0,5. Sag ich jetzt einfach mal so 8o

Bei freiem Chlor nutzen dir die 0,5 nichts. Die brauchst du beim aktiven Chlor.

Gruß

Thorsten

Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

Bilbao 600 mit Filterglas

Speck Badu Prime Eco VS

63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

Geobubble 400ym

Fairland IPHCR70T

Bayrol Automatic Chlor/Ph

Poollab 1.0

Maytronics Maestro 10

• 0,5 nichts. Die brauchst du beim aktiven Chlor.

Selbst da ist das meiner Meinung nach zu wenig, wenn man händisch chlort (kein Puffer).

Ich würde DPD1 2ppm anpeilen und aktives Chlor 1 ppm

- Aqua Vario Plus

- 400er Kessel

- AFM Filterglas

- 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

- Dosierung und Solar im Bau

- Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

- PoolLab

• Servus in die Runde,

glaube der kritische Punkt ist überwunden und ohne Wassertausch ist die Qualität wieder in Ordnung. ph-Wert passt weiterhin. DPD1 zeigt der Schütteltest immer noch im höheren Bereich (ca. 3.0) an. Über den Rechner komme ich auf ein aktives Chlor von ca. 0,80 mg/l. Denke ein guter Wert momentan.

Die Klarheit des Wasser spricht ebenso für den richtigen Weg. Kartusche habe ich heute morgen gewechselt und sollte auch passen.

Jetzt muss ich nur noch etwas Zeit finden und den Sand wegbringen vom Boden. Da werde ich den Tipp von Poolpanda mal übernehmen mit den Filterbällen im Sauger. Habe nur einen recht einfachen. Auch hier ist natürlich viel Luft nach oben.

Wünsche allen einen schönen Tag. Viele Grüße

Flori

• Das freut mich.

Mit den Filterbällen, kann das schon funktionieren. Habe ich bei meinem Robi auch eine saison lang benutzt.

Jetzt habe ich mir aber den Feinfilter gegönnt, was deutlich besser und angenehmer ist ;)

Mein Pool:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!