Werbung

Welches Tierchen ist das?

  • Hallo Zusammen,


    immer wieder beobachte ich Gruppen/Kleinkolonien (von 2-30/40) Tierchen, die dicht unter der

    Wasseroberfläche dahin treiben. Die Gruppen vergrößern und verkleinern sich. Manchmal ist die

    Oberfläche direkt gesprenkelt, so viele sind es.


    Bisher konnte ich trotz aller Recherche nicht bestimmen, um welche Spezies es sich handelt.

    Deshalb natürlich die Verunsicherung, ob sie gesundheitsschädlich sind. Ich habe zwei Bilder

    angehängt. Es ist nicht einfach, sie genauer zu fotografieren, weil die Großen unter ihnen nur

    ca.1 mm groß sind. Auf einem Video (zu groß für Upload) kann man sehen, wie sich ein

    Tierchen langsam krümmt und windet.


    Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich jemand findet, der mir verlässliche Angaben machen

    kann, womit ich es hier zu tun habe.


    IMG_0154.png


    IMG_0158.png


    VG Peter

  • sieht nach Insektenlarven aus.

    in einem ordentlich gefilterten Pool sollten die nicht drin sein.

    ich würde die Werte nachjustieren und solange pumpen, bis alles weg ist.

    Stahlwand-Aufstellpool rund, 4,60 x 1,20
    Intex Crystal Clear Sandfilteranlage 50kg + SEL

  • sieht aus wie Wasserassel

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Vielen Dank für die Reaktionen. Vom Gefährdungspotential aus gedacht, bleiben nur die Insektenlarven als Unbekannte. Denn sowohl bei Wasserasseln als auch bei Springschwänzen kann ich nichts finden, wonach sie für den Menschen gesundheitsgefährdend wären.


    Wasserwerte sind stabil ok. ph bei 7,1 und CL bei 1,0.


    Sieht tatsächlich so aus, als ob sie sich um tote Insekten bzw. Pflanzenteile scharen (siehe Fotos). Das würde für Springschwänze sprechen. Vorsichthalber mache ich eine Schockchlorung und berichte dann.


    VG PeterIMG_0178.jpgIMG_0181.jpg

  • Problem gelöst!


    Meines Erachtens sind es wirklich Springschwänze. Habe jetzt ein kleines (wohl junges) Tier springen gesehen.


    Lösung: Schockchlorung + 48 Std. Filterdurchlauf, dann: Erhöhung Filterlaufzeit von 12 auf 18 Std. + Erhöhung CL von 1,0 auf 2,0.


    Nochmal Danke für die Reaktionen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!