Werbung

Chlorwert viel zu hoch

  • Hallo Zusammen, ich stelle mich hier anstandshalber erst mal vor😀

    Mein Name ist Norbert, komme aus Rheinfelden am Hochrhein.

    ich bin 47 Jahre Jung, verheiratet und habe 2 Kinder.


    Nun zu meiner Frage / meinem Anliegen. hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich bin leider grad etwas am verzweifeln đŸ„ș

    Ich bin absolut Neuling AnfÀnger was Pools betrifft.

    Ich habe mir einen Pool gekauft. 4,22x2x1.22M.

    Dabei war eine Intex Pumpe mit Chlorinator. (15220-2)

    Ich habe die ganze Zeit immer nur mit dem Chlorinator und PH-Minus gearbeitet und sonst keine weitere Chemie verwendet. Gemessen hatte ich immer mit den einfachen Teststreifen.

    Da war lt. Denen immer alles Ok.

    Dann habe ich vor kurzem gelesen, dass zur Stabilisierung des freien Chlors CyanursÀure empfohlen wird.

    Ich habe mit diese von Bayrol geholt.

    Im selben Einkauf habe ich mir noch den Poollab 1.0 Tester mit dazu gekauft.

    Lt. Berechnung kommen knapp 9000L. in den Pool. Habe dafĂŒr 250Gramm CyanursĂ€ure beigegeben, nachdem ich sie im warmen Wasser aufgelöst hatte.


    Habe denn gestern zum ersten Mal gemessen. Und hab mich sehr erschrocken.

    Der Tester zeigte bei -DPD1 und DPD3 OR. an.

    Nach 50% verdĂŒnnen vom Testwasser kam ich bei DPD1 auf 5,8PPM also mal 2, 11,6.

    PH lag bei 7,2,

    CYA bei 30,

    Alkali bei 110.


    Habe dann gestern ca. Ein Viertel des Wassers abgelassen und neu gefĂŒllt. Jetzt liege ich bei

    DPD1 bei 5,6,

    pH 7,5,

    CYA bei 23.


    Habe bei Pool Digital denn den Chlor Rechner gefunden.

    (Siehe das Bild im Anhang)


    Da ist der Chlor Gesamtwert bei 1,34 mg/L.



    Da steht jetzt aktiv wirksames Chlor 1,34. was ja zu hoch ist zum Baden. Wie kriege ich den runter, einfach warten bis die Sonne das Chlor zersetzt hat, oder nochmal Wasser teilweise Tauschen?


    Gruß Nobby



    Wie gesagt ich bin absoluter Neuling in der Sache.

    WÀre toll wenn mir jemand von euch helfen könnte, und mir auch sagt, was ich falsch gemacht habe, dass der Chlor wert so hoch gestiegen ist.


    Ps. WĂ€re wirklich fĂŒr eine Antwort dankbar.



    Gruß Nobby

  • Kannst du Pumpe und Chlorinator extra steuern? Scheint einfach nur zu lange zu laufen dein Chlorinator. CYA wĂŒrde ich wieder senken auf 10-20, sollte völlig ausreichen.

    Da musst du dich rantasten mit der Laufzeit, immer wieder messen. Dann bekommst du ein GefĂŒhl dafĂŒr.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefĂŒllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung ĂŒber W2839 (PH190)

    mit FlĂŒssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Hallo,

    Danke fĂŒr eure Antworten.

    Framus kann ich denn den hohen DPD1 Wert mit 5,6 eher vernachlÀssigen, da wohl die CyanursÀure das freie Chlor gepuffert hat?

    Stralis,

    Ja denn kann ich extra steuern, bzw. Die Laufzeit verkĂŒrzen. Hab ihn im Moment ausgeschaltet um zu warten bis der Freie Chlor wert sich gesenkt hat.


    Gruß Nobby

  • Relevant ist nur aktives Chlor,1,5 ppm ist kein Problem, schon gar nicht bei WĂ€rme. Behalt Cya im Blick, dann wird das schon, Deinen Chlorinator kriegst Du auch in den Griff.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i WĂ€rmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Hallo Norbert,

    ich wohne in Murg , vielleicht sehen wir uns mal.


    GrĂŒĂŸe vom Hochrhein Gerd

    Baubeginn MĂ€rz 2021 , Future Pool Stahlwand Oval Pool 5,30 x 3,20 , OKU Sandfilter 400 SPS ,

    Solarfolie , WĂ€rmepumpe in Planung , Abdeckung in Planung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!