Werbung

Loch im Pool finden

  • Hallo zusammen.


    In unserem Bestway Steel Pro Max 457x117 ist anscheinend ein Loch.

    Wasserstand nach 1 Tag ca. 10 cm weniger.

    Anschlüsse wurden schon kontrolliert und an der Seite ist das Gras nass.


    Ich sehe keine Luftblasen nach oben steigen, vermutlich weil durch den Druck vom Wasser keine Luft nach oben steigt.

    Entweder hat sich ein kleines Steinchen durchgebohrt, die Leiter schuld oder bei der Reinigung mit dem Poolblaster ..


    Welche Tricks gibt es um rauszufinden wo das Loch ist?

    Hätte jetzt das Wasser erst mal weiter rauslaufen lassen um zu sehen wo es stoppt aber was mache Ich wenn Ich so nichts finden werde?


    Hoffe Ihr habt hilfreiche Antworten.

    Grüße Thomas

  • Wenn es keine Leitung ist und nicht die Seitenflächen (die kann man ja sehen und absuchen) bleibt ja nur der Boden übrig? Also stoppt es wenn der Pool leer ist...


    Lebensmittelfarbe mit einer kleinen Spritze ganz vorsichtig ohne Verwirbelung hier und da in die Nähe des Bodens geben und hoffen das man eine Strömung erkennt?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Ich denke auch, dass es der Boden ist (oder die Naht zwischen Boden und Wänden). An der Seite würde man ein Loch, über das du 10cm am Tag verlierst, sehen. Von dem Trick mit der Lebensmittelfarbe hatte ich auch gelesen, aber damit bei unserem alten Aufstellpool keinen Erfolg. Ein Loch in der Wand könntest du im Dunkeln mit einer Lampe erkennen. Welchen Untergrund hast du? Erkennst du, dass der Boden aufgeweicht ist?

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Der Pool steht auf einer Abdeckplane und dann auf dem Gras.

    Der Boden ist an einer Stelle aufgeweicht und an der Seite ist auf der Plane eine Wasseransammlung.


    Wir hatten den Boden vorher abgesucht aber später dann doch 1-2 spitze Stellen im Pool gemerkt.


    Er steht jetzt ca. 1 Monat und erst vor 2-3 Tagen ist extremer Wasserverlust aufgetretten.


    Dann werde Ich mal warten und schauen wann es stoppt.

  • Abdeckplane ist natürlich nicht optimal (hatten wir damals auch, und daher auch ein Loch am Boden). Sehr wahrscheinlich wird dein Wasser komplett ablaufen. Konzentriere deine Suche mal auf den Boden rund um die weiche Stelle.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Also wir haben 2-3 Tage gewartet und das Wasser ist nicht mehr gesunken, zumindest konnten wir keinen Unterschied wie vorher feststellen.


    Vor dem Pool war der Boden feucht aber an der Stelle und in der Höhe wo der Wasserstand war, haben wir kein Loch gefunden..


    Wir haben den Pool jetzt komplett leer gemacht und gesäubert.

    Kann es sein, dass trotzdem ein Loch im Boden ist und nicht an der Seite?

    Vielleicht durch den geringeren Druck kein Wasserverlust mehr.


    Ich wollte den Pool jetzt mal komplett sauber machen und dann vielleicht nächstes Jahr gründlich nach dem Loch suchen.



    Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?


    Habe mal 2 Fotos hinzugefügt.

    1. Foto Wasserstand

    2. Foto die Stelle wo sich das Wasser gesammelt hat (auf der blauen Plane war ein richtiger See).

  • Uups, da ist was schiefgelaufen, ich sehe nur ein Foto und keine blaue Plane Schultern zucken

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Ich würde tippen, dass entweder das Loch in der Naht ist und sich durch die geänderten Druckverhältnisse das Loch etwas geschlossen hat oder dass der Boden inzwischen so durchnässt ist, dass er kein weiteres Wasser mehr aufnehmen kann.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!