Immer wieder bissel Dreck am Boden

• Diese Saison ist echt komisch. Jedesmal wenn ich über den Einhängeskimmer meinen Schlauch mit Saugerbürste anschließend, saugt ich schön alles vom Boden weg. Wenn ich dann fertig bin, und den Sauger mal ne halbe Stunde stehen lassen, sammelt sich in der Mitte wieder Dreckablagerungen. Das Equipment ist das selbe, wie die letzten Jahre. Hatte auch mal geflockt, aber selbe Sache. Das einzige was sich geändert hat, ist der Umstieg von anorganischen Granulat zu anorganischen Tabs. Und dass ich über den Skimmer absaugen in die Pumpe und nicht wie die Jahre davor über die ALD. Ist mir immer zu umständlich, Einhängeskimmerschlauch ab und Sauger dran

--------------------------------
    Viele Grüße

Thorsten

• Wenn die Schmutzpartikel zu klein sind, dann kannst du die Sfa auf entleeren stellen, damit der Schmutz nicht wieder in den Pool gelangt und auch nicht durch den Filter läuft

• Falls du einen Rundpool hast, einfach mal schnell im Kreis laufen.

Der Dreck sammelt sich dann in der Mitte und kann mit einem feinen Käscher entfernt werden.

Mache ich seit Jahren so.

Gruß aus de Palz,

Sascha

------------------------------

Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD

SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6

FU: Aquatechnix Vario 1100

Desinfektion: Chlor

Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0

Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

Solarfolie: 400µm Zelsius

Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT

Pool-FAQ

• Ohne zu wissen welche SFA du hast und welches Filtermedium kann man nur die Glaskugel für eine Diagnose hernehmen.

doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.

Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle

Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

• Falls du einen Rundpool hast, einfach mal schnell im Kreis laufen.

Der Dreck sammelt sich dann in der Mitte und kann mit einem feinen Käscher entfernt werden.

Mache ich seit Jahren so.

Dafür hab ich ja die verstellbare Düse, es liegt ja alles in der Mitte dann.

Viele Grüße

Thorsten

• Ohne zu wissen welche SFA du hast und welches Filtermedium kann man nur die Glaskugel für eine Diagnose hernehmen.

Der Kessel hat eine. Durchmesser von 40cm und ist bis zur Markierung mit Sand gefüllt.

Die letzten Jahre keine solchen Probleme gehabt. Jetzt saug ich mit dem Schlauch über den Einhängeskimmer ab und ne halbe Stunde später sammelt sich wieder Dreck am Boden.

• Das hab ich mir auch schon gedacht. Bestimmt auch viel durch die Luft eingebracht. Vielleicht doch Mal meine blaue Noppenpläne drauf. Funktioniert dass mit dem Dosierschwimmer und Einhängeskimmer?

Ist die SFA ausreichend für meine 8 m3?

Viele Grüße

Thorsten

• Also wenn bei deinem Sandfilter nicht grad ein Filterfinger kapputt ist und du die richtige Körnung hast passt das mit der FSA absoöut, Mehr ist keinesfalls nötig. Teste das mit dem zudecken, ich denk auch dass du dann ruhe hast 8)

doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.

Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle

Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!