Werbung

Boden leicht grün - Wände stellenweise grün - trotz anorganischem Chlor

  • Guten Morgen zusammen,


    unser Pool treibt mich dieses Jahr in den Wahnsinn... ist meine 2. Saison, musste habe hierzu nun schon viel schmerzlich dazugelernt.

    Es handelt sich um einen 17cm³ Rund-Framepool mit SFA OKU Bali 400mm (Glas) mit Aqua Plus 6.

    Pumpenlaufzeit morgens 3 Std. - abends 3 Std.

    Wir verwenden einen einhänge-Skimmer und die Einlaufdüse hat einen Schrägen Rüsseleinsatz damit das Wasser im Kreis strömen kann.


    Kurze Vorgeschichte:

    Ich habe das Wasser (gefüllt mit Brunnenwasser) mit Winterkonzentrat über den Winter drin gelassen, ordentlich abgedeckt und gab im Frühjahr keine Probleme. Gechlort wurde in Saison 1 mit organischem Chlorgranulat und den ebenso organischen Mach4 Tabs aus dem Shop. Was ich Anfang Saison 2 (dieses Jahr) noch nicht wusste aber dann schmerzlich feststellen musste war die Sache mit der CYA Säure, habe schön gechlort - brachte nur nichts). Für diesen Schritt hatte ich mir dann das PoolLab 1.0 besorgt.


    Habe vor 5 wochen das Wasser bis auf 30cm komplett ausgelassen und neu befüllt (Brunnenwasser), damit konnte ich den CYA Wert auf 20 senken, nach zwei Wochen war dieser durch das organische Chlor schon wieder bei 60. Selbst schuld da weiterhin organisches Chlor verwendet wurde, dachte nicht dass das so schnell geht. Wollte den Wechsel auf anorganisch erst in Saison 3 in Betracht ziehen.

    Wasser wurde leicht trüb, Boden und Wände stellenweise grünlich.


    Also vor 1 Woche anorganisches Chlor besorgt, nochmal alles gereinigt, Wasser raus bis auf 30cm. Neu befüllt mit Brunnenwasser.

    Ph-Wert aus dem Schlauch raus bei 7,30 - diesen habe ich nochmal leicht gesenkt auf 7,0 und dann eine anoraganische Stoßchlorung gemacht. CYA Wert ist aufgrund der Restwassermenge (30cm) von vorher bei 15mg/l denke das kann man so lassen.

    Bin jetzt eigentlich davon ausgegangen dass das jetzt passen und vor allem funktionieren muss.


    Ich muss noch dazu sagen, der Pool wird sehr wenig benutzt aktuell, maximal 1-3x die Woche eine halbe Stunde, kein Schmutz auch keine Kinder.


    Jetzt kommt das ABER.... die Wände und der Boden werden an einigen Stellen schon wieder leicht grün, das kann doch bei meinen Wasserwerten gar nicht sein oder? Das Grüne kann leicht abbürsten und diese Staubwölkenchen einsaugen.


    letzte Messung war:

    Chlor frei: 6,09mg/l (etwas hoch da ich hier die Tabs 7x 20g mit in den Schwimmer gegeben habe)

    pH: 7,12

    CYA: 15 mg/l (letzter Wert nach Wasserwechsel - habe nicht extra nochmal gemessen da ausschließlich anorganisch gechlort wurde)


    Kann das bereits an der geringen Pumpenlaufzeit von 6 Stunden liegen? habe seit vorgestern nonstop durchlaufen lassen.

    Oder liegt das evlt. an meiner schwarzen Luftpolster Abdeckfolie? Diese habe ich etwas schlampig zurecht geschnitten, Sie deckt nicht die komplette Wasseroberfläche ab, es sind etwa 15cm Luft zum rand und ein ausgeschnittener Halbkreis damit die Leiter drin stehen bleiben kann?


    Bin für sämtliche Ratschläge dankbar!

    Viele Grüße

    dozer

  • Vielleicht zu wenig Bewegung im Wasser durch die doch recht kurzen Pumpenlaufzeiten?

    Wenn Wasser steht, kommt kein Chlor hin.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • M.E. viel zu kurze Pumpenzeit. Lass die Pumpe mal 10-12h laufen, vor allen Dingen tagsüber.

    Intex XTR 488x122 26326

    Bali 400 mit Aquaplus 6

    Messgerät: PoolLab 1.0 v.074

  • Ich habe nur bis „ morgen 3 Stunden abend 3 Stunden“ gelesen….. rest braucht man nicht lesen…

    Lass die Pumpe 15-18 Stunde durchlaufen…

    Ovalstahlwandpool 7x3,5x1,5
    600er Kessel
    Speck Super Premium 15 + Clever Pool Energy Saver
    PoolLab 1.0
    Dolphi-Ripp 26 qm

    Chloren; Anorganisch nur mit einer Dosierpumpe + Zeitschaltuhr (ohne Messzelle)

  • Einlaufdüse hat einen Schrägen Rüsseleinsatz damit das Wasser im Kreis strömen kann.

    Hallo Bulldozer,


    Kannst du mir erläutern, was du mit "schrägen Rüsseleinsatz" meinst?


    Ich habe eine schlechte Beckenhydraulik und bin über jede Möglichkeit, die Zirkulation zu verbessern, dankbar.

  • Zum Beispiel sowas

    MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"
    Einlaufmuschel aus ABS Kunststoff Einlaufmuschel aus ABS Kunststoff, 1 ½“ für die variable Wasserdurchströmung Bestehend aus einer ABS…
    www.poolpowershop.de


    Gruß aus Westfalen


    Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • Was genau macht die jetzt anders oder besser als ein Kugelauslass bezüglich Wasserdurchströmung?

    Rundpool 3,20 m, 1,5 m tief, 2/3 versenkt (ca.11m3), nicht abgedeckt

    Speck Magic II 6

    SFA PPS 400 Kessel, AFM Grade 1

    Mini Skimmer, Eine ELD, 50 mm Verrohrung

    Dolphin E10 + Feinfilter 20

    FU Aqua Forte +

    Anorganische Chlorung / Dosieranlage Bayrol Automatic

    PoolLab 1

    Alu Solardusche 40 Liter

    Strom über Balkonkraftwerk, dem Klima zuliebe keine Wärmepumpe

  • Kugelauslass rechtwinklig zur Seite wird schwierig.


    Gruß aus Westfalen


    Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • Aja, okay danke. Vielleicht eine Überlegung wert.

    Rundpool 3,20 m, 1,5 m tief, 2/3 versenkt (ca.11m3), nicht abgedeckt

    Speck Magic II 6

    SFA PPS 400 Kessel, AFM Grade 1

    Mini Skimmer, Eine ELD, 50 mm Verrohrung

    Dolphin E10 + Feinfilter 20

    FU Aqua Forte +

    Anorganische Chlorung / Dosieranlage Bayrol Automatic

    PoolLab 1

    Alu Solardusche 40 Liter

    Strom über Balkonkraftwerk, dem Klima zuliebe keine Wärmepumpe

  • Hallo Bulldozer,


    Kannst du mir erläutern, was du mit "schrägen Rüsseleinsatz" meinst?


    Ich habe eine schlechte Beckenhydraulik und bin über jede Möglichkeit, die Zirkulation zu verbessern, dankbar.

    ich habe mir aus dem 3D Drucker einen Einsatz für die Düse gedruckt. Den kann man drehen wie man möchte ;) ich wollt nämlich keine Löcher in die Plane schneiden damit ich andere Düsen verbauen kann. Ist ein Intex Pool.


    Intex Angled Water Jet Nozzle EXTENDED VERSION

    Intex Angled Water Jet Nozzle EXTENDED VERSION by TimBolton
    This has improved my water flow so much. The water in the pool just circles around and around now. I use this with a 2100 GPH pump on a 15x48 Intex Ultra…
    www.thingiverse.com


  • Die linke Düse ist bei mir verbaut und den kleinen weissen Rüssel habe ich mir in ähnlicher Ausführung auch besorgt. Hält bombe in der ELD (dieser greift mit Laschen nach innen und verriegelt sich mit der ELD) und mit "schräg nach unten" eingestellt, sorgt es für eine ausgezeichnete Kreiselbewegung. Absolut spitze!

    Intex XTR 488x122 26326

    Bali 400 mit Aquaplus 6

    Messgerät: PoolLab 1.0 v.074

  • Guten Morgen zusammen,


    wollte kurz Rückmeldung geben, mit der verlängerten Laufzeit der SFA von 12 Stunden von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr konnte ich die Probleme in den Griff bekommen.


    Was mir aber dennoch aufgefallen ist, wenn der Pool abgedeckt ist bilden sich im Bereich der Leiter vereinzelt Grüne stellen und unterhalb des Einhänge-Skimmers.

    Wenn ich den Pool offen lasse habe ich damit keine Probleme. Wie ist das zu erklären?

  • Deine Strömung bricht an diesen Stellen aufgrund von Strömungsbremsen/Wechseln, durch die Folie ein und so kommt an diese Stellen kein frisches chlorhaltiges Wasser. Unter anderem deutet die Abdeckung ja auch darauf hin das an den Tagen weniger Badebetrieb herrscht und somit die Wasserdurchmischung geringer ist.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!