Werbung

welche anorganischen Chlortabletten

  • Hallo,


    ich möchte von organischem auf anorganisches Chlor umsteigen, um mir nicht dauernd Sorgen um die Cyanursäure machen zu müssen. Derzeit nutze ich noch 200g langsamlösliche Chlortabletten. Gibt es solche Tabletten auch anorganisch? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?


    Danke schon mal!

  • 20g schnelllösliche Tabletten von w2w aus dem großen Fluß

    255g langsamlösliche Tabletten von HTH

    • Rundpool d5,5m / h1,4m / v33m³ / A24m²
    • 63mm Hauptverrohrung / Solarbypass 50mm
    • 2x Astral Einlaufdüsen Multiflow d25mm
    • Skimmer Typ 17.5 265 / Saugöffnung 210x140mm
    • Speck Badu Gamma 20 230V @AquaForte Vario+
    • Filterkessel PPS II 600mm @AFM Grade 1 + 2
    • 22m² Solarabsorber Roth Helio
    • Automatisierung Belimo SM24A-TP & H-Tronic Differenzregler TDR 2004 & Dosieranlage SEKO PoolDose
    • Kontaktloser Durchflussmesser Keyence
    • Dolphin Maestro 30 / Solarfolie 400µm / PoolLab 1.0
  • nein, außer wie sonst auch deine Wasserwerte halt zu überwachen.

    • Rundpool d5,5m / h1,4m / v33m³ / A24m²
    • 63mm Hauptverrohrung / Solarbypass 50mm
    • 2x Astral Einlaufdüsen Multiflow d25mm
    • Skimmer Typ 17.5 265 / Saugöffnung 210x140mm
    • Speck Badu Gamma 20 230V @AquaForte Vario+
    • Filterkessel PPS II 600mm @AFM Grade 1 + 2
    • 22m² Solarabsorber Roth Helio
    • Automatisierung Belimo SM24A-TP & H-Tronic Differenzregler TDR 2004 & Dosieranlage SEKO PoolDose
    • Kontaktloser Durchflussmesser Keyence
    • Dolphin Maestro 30 / Solarfolie 400µm / PoolLab 1.0
  • Ok werd ich mir mal anschauen, danke. Gibt es sonst noch etwas auf das ich achten muss, wenn ich auf anorganisches Chlor umsteige?

    Musst dich nur drauf einstellen anfangs häufig zu messen, bis du halbwegs ein Gefühl bekommen hast. Gerade bei hochsommerlichen Temperaturen und Badebetrieb ist anorganisches Chlor extrem schnell weg, was den Aufwand etwas erhöht. Wenn ich jetzt morgens auf rund 1,5 chlore, hab ich am Nachmittag vielleicht noch 0,5.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Der Chlorverbrauch hat zunächst wenig mit der Pumpenlaufzeit zu tun.

    Überwache einfach deine Wasserwerte. Wenn du das zu beginn auch mehrmals täglich tust, wirst du dich in das Thema schon eingrooven.

    • Rundpool d5,5m / h1,4m / v33m³ / A24m²
    • 63mm Hauptverrohrung / Solarbypass 50mm
    • 2x Astral Einlaufdüsen Multiflow d25mm
    • Skimmer Typ 17.5 265 / Saugöffnung 210x140mm
    • Speck Badu Gamma 20 230V @AquaForte Vario+
    • Filterkessel PPS II 600mm @AFM Grade 1 + 2
    • 22m² Solarabsorber Roth Helio
    • Automatisierung Belimo SM24A-TP & H-Tronic Differenzregler TDR 2004 & Dosieranlage SEKO PoolDose
    • Kontaktloser Durchflussmesser Keyence
    • Dolphin Maestro 30 / Solarfolie 400µm / PoolLab 1.0
  • Doch, wenn man die hth Advanced Tabletten nützt, hat die Pumpenlaufzeit sehr wohl mit dem Chlorverbrauch zu tun.

    Die kommen laut Hersteller in den Skimmer und lösen sich um so schneller auf, je länger die Pumpe läuft.

  • Und bedenke bitte, dass die schnelllösliche 20gr. von w2w überwiegend für weiches Wasser sind.

    Ich benutze die zwar auch, aber habe stets am Poolboden dunklen Staub, da bei uns sehr kalkhaltiges Wasser ist.

    Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

    Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

    PoolLab

  • Der ph wert wird auch mehr steigen da anorganisches chlor den ph wert beeinflusst, was beim organischen chloren nicht so ist.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Musst dich nur drauf einstellen anfangs häufig zu messen, bis du halbwegs ein Gefühl bekommen hast. Gerade bei hochsommerlichen Temperaturen und Badebetrieb ist anorganisches Chlor extrem schnell weg, was den Aufwand etwas erhöht. Wenn ich jetzt morgens auf rund 1,5 chlore, hab ich am Nachmittag vielleicht noch 0,5.

    Auch mit einer Grund Cya als Basis?


    Gruß Toni


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    - Power Steel™ Swim Vista Oval 488x305x107 cm,

    - SFA Pro 400 mit Aquaplus 6,

    - AFM Filterglas 42 kg.

    - Wasseranalyse Poollab 1.0

  • Der Aufwand mit den hth Advanced Tabletten hält sich sehr in Grenzen. Am Anfang hab ich noch ständig gemessen, jetzt hab ich es ganz gut im Gefühl, wann ich Ph minus zugeben muss und wann zusätzliches Chlor (je nach Sonne und Temperatur) mit den Dingern kann man auch mal übers Wochenende weg. Seitdem wir konsequent anorganisch chloren, hatten wir keine Wasserprobleme mehr.

  • Heißt das einfach ich soll die Pumpe länger laufen lassen wenn die Tablette im Skimmer liegt? Weil so wird doch mehr Chlor verbraucht, oder?

    Macht wenig Unterschied. Wenn die SFA aus ist, hast du halt eine schöne konzentrierte Chlorsuppe im Skimmer. Schaltest du die SFA ein, gibts quasi eine Schockchlorung. Ob diese konzentrierte Chlorsuppe nun so gut für sämtliche Plastikteile und Pumpe ist, ist ne andere Frage, zumindest bekommt der Kessel dann eine Schockchlorung.


    Bis die Tabs aufgelöst sind, würde ich die SFA laufen lassen, verteilt sich halt gleichmäßiger und konstant im Pool.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Ich hab sie wie vom Hersteller empfohlen in eine Skimmersocke gelegt

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!