Werbung

Pool kippt ständig

  • Hallo alle miteinander,

    wir sind am verzweifeln mit unserem Pool (3,60x1,20 ) wir füllen den Pool mit Brunnenwasser da wir nicht ans Frischwassernetz angeschlossen sind ( ja es gibt noch Orte wo das so ist 😊) Wir haben ihn jetzt 5 Jahre und nie Probleme gehabt. Dieses Jahr mussten wir uns eine neue Pumpe kaufen da die alte kaputt gegangen ist. Sie ist für 10qm ausegelegt hat aber einen kleineren Behälter wie die vorherige. Die Fördermenge beträgt 170 l die Minute.

    Der Pool kippt uns dieses Jahr ständig und ist binnen Stunden dunkelgrün. Wir haben uns jetzt eine Bali 400 plus 6 bestellt sowie den Scuba2. Im Pool ist laut tetstäbe (JNW direkt) total Chlor bei 3 aber kein freies Chor nachweisbar. Der ph schwankt ständig und wir regulieren ihn auch mit ph-. Cyanuric ist bei 0, der Pool wurde vor 1 Woche neu befällt. Trotz Stoßchlorung und flockung keine Besserung. Bitte helft uns unser Sohn gerade 4 ist total traurig da er nicht planschen darf.

  • Hi, hier gibts Infos

  • Ein paar mehr Daten wären hilfreich: Filtermedium, Pumpenlaufzeit. Außerdem Säurekapazität (TA) messen. Vergiss die Teststreifen, ich habe noch nie gehört, dass bei dem Setting TCL 3 und FCL 0 ist.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Gerade kam die neue Filteranlage welche wir auch gleich anschließen werden. Die biherige Pumpe lief 18 Stunden am Tag. Die Ränder und den Boden mache ich jeden Tag mit einer poolbürste sauber. Gibt es tips wie ich den Pool retten kann?

  • Bau die neue SFA auf und dann mal durchlaufen lassen und regelmäßig rückspülen. Dann nenn uns mal deine Wasserwerte wenn der Scuba da ist.

    Im Moment würde ich einfach nur filtern, filtern und noch mal filtern.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Cyanuric ist bei 0

    Woher weißt du das?


    Las die neue Technik mal 48 Stunden laufen ...

    Mit Scuba dann hier die Wasserwerte mitteilen.


    Was du noch machen kannst, ist zusätzlich 50% Wasserwechsel. Natürlich kenne ich nicht deine Qualität deines Brunnenwassers, denke aber nicht das es daran liegt,.

    Schau dir den o.g. Link mal an wegen Brunnenwasserverwendung.


    Mit welchem Chlor hast Du die Stoßchlorung gemacht?

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Ok, dann kann CYA nicht 0 sein. Du chlorst organisch mit Stabilisator.

    Also Wasserwerte sind nun wichtig diese zu erfahren. Ich befürchte mal das kaum aktives Chlor im Pool vorhanden ist.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • So die neue sandfilteranlage ist befühlt mit 50 kg Filtersand 0,4 bis 0,8 Körnung. Ich lasse sie jetzt erstmal 48 Stunden durchlaufen. Wann soll ich das erstmal Rückspülen und soll ich oh senken wenn er zu hoch ist?

  • Ja, pH kannst du anpassen. ich würde nach 24h das erste mal Rückspülen.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Und den Chloewert ruhig auf 3-4 ppm stellen und Filtern.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Beim schwindelteststreifen und beim schütteltester kein freies chlor zu sehen also ist das von der schockchlorung schon weg. Chlor rein!

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Woher weißt du das?

    Der pool wurde vor 1 woche frisch befüllt. Steht im 1. beitrag

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Was nehme ich am besten dafür? Ich habe schnelllösliche 20gTabs oder schockchlor. Bei der letzten Chlorung war nach 12 Stunden das Chlor nicht nachweisbar. Im Moment habe ich auch eine große multitablette drin. Die schwimmt im Becken .

  • Man kann bei Sand direkt nach dem befüllen Rückspülen. Ansonsten Rückspülen wenn der Druck steigt. Ganz grob sag ich mal 20 bis 50% Druckanstieg. Wenn die Leistung an der Einlaufdüse spürbar nachlässt, das wäre auch ein Indikator fürs Rückspülen. Der Druck im Filterbetrieb nach dem Rückspülen, das ist der Minimalwert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!