Werbung

Pool kippt ständig

  • Wenn das digitale Messgerät kommt, dann weiss man genaueres :)


    Da aber Schütteltester und Teststreifen dpd1/ freies Chlor 0mg/l anzeigen, werden es Chloramine sein. Riecht das Poolwasser stark nach Chlor/Hallenbad/Schwimmbad ?

  • Und den Chloewert ruhig auf 3-4 ppm stellen und Filtern.

    Gruss Guido


    Chlor rein

    1x auf 3 bis 4mg/l hochchloren (die Algen sollten dann ausbleichen) und dann über 2mg/l halten bis das wasser Sauber ist. Pool lichdicht zudecken so oft und so lang es geht. Ph 6,8 bis 7,2 bis das Wasser sauber ist.

    Öfters Messen und wenn notwendig wieder Chlor rein

  • Am besten bei einer Stoßchlorung anorganisches Granulat nutzen.


    Bedenke, das du mit ständiger organischer Chlorung deinen CYA-Wert erhöhst. Denn dann wird dein aktives Cl im Pool immer weniger.

    Daher auch immer das Rückspülen nicht vergessen.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Was mache ich wenn wieder kein Chlor nachzuweisen ist in 12 Stunden. Ich kann ja nicht Unmengen Chlor reinmachen.

    Warum nicht?


    Da keins mehr nachweisbar ist hat sich das vorher zugegebene Verpisst ;)


    Du musst solange Chlor zugeben, bis du auf dem gewünschten Level bist. So grün wie das Bild wirkt wird da VIEL reingehen.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • So liebe Leute der Tester kam gerade und natürlich gleich ausprobiert. Die Werte sind alle im Normalbereich nur Chlor hat er high angezeigt was klar war da ich frisch gechlort habe. Die Anlage läuft seid gestern durch. Wann ist mit einem Erfolg zu rechnen und wann kann ich Flocken und mit wieviele Kissen?

  • So viel cya und zusätzlich noch Algen... Ich würde das Wasser komplett wechseln. 50% Wasserwechsel = 60cya und Algen sind keine gute Option. 100% Wasserwechsel würde sich lohnen.

    Flockmittel immer nach Anleitung dosieren.

  • Die Werte sind alle im Normalbereich

    CYA = 118 !!


    Sorry, das wird dann so nix werden. Besorge dir bitte aktuell anorganisches Chlor.

    Wie bereits gestern vermutet, gibt es kein aktives Chlor bei Dir.


    Am besten Wasserwechsel, das dauert sonst ewig und du brauchst enorm viel freies Chlor.

    Ab sofort nicht mehr organisch chloren!


    Wann ist mit einem Erfolg zu rechnen

    Kaum in den nächsten Tagen. X/


    Hast du den nur mit Tabs gechlort oder auch mit Granulat?

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Cya 118 ist nicht ok, da hilft nur Wasser wechseln, anders wirst du es nicht los!

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Der pool wurde vor 1 woche frisch befüllt.

    Ok, und das dann zur aktuellen Situation ;)

    CYA = 118 Nachdenklich

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Wo müsste denn der Wert liegen? Dann habe ich es falsch gelesen. Chlor habe ich Tabellen und Granulat genommen. Wasserwechsel ist schwer da uns beim letzten Mal die Wände Beulen geschlagen haben. Er ist im Boden eingelassen und schaut 20 cm raus. Jetzt habe ich Angst dass er uns kaputt geht.

  • Cyanursäure sollte unter 30 sein.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!