Werbung

Pool grün, Cyanursäure zu hoch?

  • Die erste Schockchlorung war vorgestern. Dadurch hatte ich gestern aber nur einen fcl von 0,06. Ansonsten ist das alles gestern über den ganzen Tag und mit mehreren zwischenmessungen gelaufen, ich habe nicht innerhalb von 5 Minuten mehrmals PH Plus nachgekippt.


    Gestern abend dann die zweite Chockchlorung.


    Mein Poolvolumen steht direkt im allerersten Beitrag, 32.000 Liter.


    Das Produkt heißt HTH Granular. Und ist anorganisches Chlor. Links zu anderen Shops kann ich hier ja nicht einstellen.

  • Ok, also wenn ich das nun richtig verstehe hast du innerhalb von 1-3 Tagen 2000g anorganisches Cl ins Pool gekippt und hast dann immer noch 0,06ppm freies Chlor.


    Wäre mit Werten von PH = 7,27 / CYA 58 und 32m³ nahezu nicht messbar , also 0ppm HOCI.


    Hier kann was nicht stimmen. Mal ne Frage: Wie misst Du den das freie Chlor mit Poollab und welcher Photometer-Tablette?


    P.S.

    Wenn dein aktives Chlor tatsächlich gen 0 ist, ist natürlich auch dein Pool weiterhin grün. Das leuchtet mir aktuell als einziges wirklich ein.


    Actives Chlor um 3.50 mg/l anheben mit: 819 g CalciumHypochlorit (68%)


    Selbst mit der 1. Schockchlorung und angenommenen HOCI von 0, hätte die Messung von DPD1 (OR) anzeigen müssen, da außerhalb des Messbereiches von 8ppm. Hier kann also irgendwas nicht stimmen.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Der Wert von 0,06 war nach der ersten Schockchlorung. Die ich während eines falschen Ph Wertes gemacht habe.


    Von heute, nach der 2. chlorung, habe ich noch keine werte. Ich weiß auch noch nicht ob der pool immer noch gleich bleibend grün ist, das sehe ich dann heute mittag, dann messe ich auch neue werte.


    Wie ich messe: Na so wie in der anleitung. 10 ml wasser rein, kappe drauf, erst mal die zero messung, dann die DPD 1 tablette, zermörsern, kappe wieder drauf, fcl taste drücken.

  • 10 ml wasser rein, kappe drauf, erst mal die zero messung, dann die DPD 1 tablette, zermörsern, kappe wieder drauf, fcl taste drücken.

    Soweit alles erst mal korrekt ;)


    Nimm einen "weißen" Eimer, tauche 25cm in dein Pool damit und hole das Wasser dort raus. (Das Poolwasser im Eimer direkt dann nutzbar für Wasserwerteanpassungen / ph- und Chlor).


    Ok, dann mach später nochmal die Messungen für PH, CYA und fCL (Diese Tabletten waren ja bei Erstbestellung Poollab schon bei).


    Bin mal gespannt auf deine Werte.


    Aktuell sollte selbst bei CYA 58 genügend Cl drin sein bei 2KG Granulat lachend Zähne zeigen

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Der Wert von 0,06 war nach der ersten Schockchlorung. Die ich während eines falschen Ph Wertes gemacht habe.

    Das kann nie und nimmer sein nach 1kg hth. Selbst bei nicht stimmen des ph wertes. Das chlor ist ja im pool es wirkt bloß sehr viel schlechter wenn der ph viel zu hoch ist. Eigenlich schreibst du der ph war zu niedrig was die wirksamkeit des chlores sogar begünstigt. Lt gebrauchsanweisung hth 1 kappe voll (300g) auf 20m3 wasser. Nenene du erzählst märchen..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Sandor Ich denke, dass können wir Snille nicht unterstellen. Aber irgendetwas läuft gewaltig schief.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Nenene du erzählst märchen

    Er macht dies ja nicht absichtlich ..., daher etwas anders antworten. ;)



    Aber irgendetwas läuft gewaltig schief

    Jupp, warten wir mal seine neuen Werte heute ab.

    Grundsätzlich sollte nach 2kg in 3 Tagen das Wasser deutlich besser werden, oder die Pumpe läuft nicht ;)


    Snille ... und las das PH Plus weg, das brauchst du nicht.

    Arbeite mit dem Granulat und PH- was anderes brauchst Du aktuell nicht.

    Las die Filteranlage nonstop laufen. Rückspüle, Frischwasser etc. , das normale Spiel eben.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Teddy1968 wenn sich rausstellt das ich unrecht hab entschuldige ich mich.

    topaLE habe deinen disput mit ottlottl gelesen..

    na gut mal sehen wenn er neue werte antwortet..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Sandor Umgekehrt wäre besser, würde einen ggf. ungerechtfertigten Vorwurf vermeiden.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Nun ich wünschte ich würde Märchen erzählen und hätte einen glasklaren Pool hier stehen. Ist leider nicht so.


    Pumpe läuft weiterhin 24 stunden am tag und wird täglich von mir rückgespült. Wassertemperatur ist übrigens 26 grad, luftpolsterfolie ist drauf.

  • und wird täglich von mir rückgespült

    Naja das Filterbett sollte sich schon etwas aufbauen. Wie sieht denn dein Druck (Manometer) an der SFA aus?

    Kommt denn beim Rückspülen grünes Wasser (Sichtglas) ?

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Ich muss täglich rückspülen, sonst filtert da gar nichts mehr, weil der Filter sich so voll setzt. Ja da kommt ordentlich grüne Suppe raus wenn ich rückspüle.


    Manometer habe ich an meiner Pumpe gar nicht. Der Pool inkl. Pumpe ist schon über 10 Jahre alt, mein Verdacht ging auch bereits in die Richtung das die Pumpe nicht mehr volle Leistung bringt.

  • Ich hatte ja schon auf der zweiten Seite gefragt, was du für einen Kessel hast...


    Ausserdem wäre ne Aquaplus mit 500er Kessel besser

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Wieviel Sand hast Du denn in den Kessel eingefüllt? Normal ist es jedenfalls bei einem 400er Kessel - wenn es denn einer ist - nicht, daß der sich so schnell zu setzt - selbst mit Algen nicht.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Das müsste ein Sack gewesen sein, also 20 oder 25 kg.


    Überraschung: der Pool ist immer noch grün und der Chlorwert ist trotz der zweiten Schockchlorung weiter gesunken. Das wird nichts mehr, interessieren würde es mich aber dennoch WOHIN das Chlor verschwindet.


    Aktuelle Werte

    PH 7,16

    fCl 0,03

    GCl 0,24

    CYA 60

    TA 82

  • Versuche jetzt mal, mit der vom Lembi-Rechner berechneten Menge zu chloren. Becken zu, möglichst lichtdichte Plane drauf. Dann morgen messen.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Wenn da nur 25 kg Sand rein passten, dann ist es der falsche, zu kleine Filter, da drückt die Aquaplus 6 den Dreck eher durch.

    Der 400er Kessel braucht 50 kg.

    Dein Chlor dürfte gepuffert sein, außerdem verflüchtigt sich das Chlor ziemlich schnell.

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Versuche jetzt mal, mit der vom Lembi-Rechner berechneten Menge zu chloren.

    Das wird so dann auch nix werden. Er hat ja schon 2kg reingeschmissen. Hier stimmt irgendwas anders nicht. Selbst wenn die Anlage nicht filtert, muss der DPD1 Wert was anderes anzeigen, sogar eigentlich OR und keine 0,03ppm!

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Die beiden Schockchlorungen waren von der Menge her die vom Lembi Rechner, wenn auch grob aufgerundet auf 1kg, lieber etwas zu viel als zu wenig.


    Und auch wenn mit dem Kessel jetzt etwas nicht stimmen sollte, der Chlorwert müsste ja messbar sein. Ich komme nicht dahinter wo es hakt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!