Werbung

Pool grün, Cyanursäure zu hoch?

  • Hast du einfach mal einen anderen Test als mit dem Poollab gemacht?

    Hier geht es ja aktuell nicht um die Genauigkeit sondern um die Fehlersuche. Also evtl. mal einen Schütteltest und/oder ein paar Streifen benutzen, falls noch nicht geschehen.

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

  • Tausch ,das Wasser aus. Zu mindesten 75 Prozent.

    Und dann von vorne.

    Die ganze Chemie kostet doch auch .

    Und du musst es doch eh machen, bei dem Gemisch was du da drinnen hast.

    Intex XTR 4,88m x 1,22m
    PoolLab 1,0
    PPS 400 mm mit Speck Magic II 6

    Mini Skimmer

    Filterglas

    Dolphin e10

    Anorgan. Granulat Chloryte

    255g Tabs HTH Advanced

    50 Flexrohr

  • Dogma der schütteltest zeigt auch keine färbung ins violette mehr wenns viel zu viel chlor ist. Er müsste das wasser 1/1 oder 1/2 verdünnen und dann messen. Das haben ihm schon einige geraten aber er macht es ja nicht..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Ich bin jetzt ausgegangen das es weiß das er verdünnen müsste wenn es klar bleibt (mein fehler).
    Aber wer nicht will... dem kann man nicht helfen :rolleyes:

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

  • Ich habe bereits zu Beginn gesagt, dass ein großer Wasseraustausch für dieses Jahr nicht mehr in Frage kommt.


    Schütteltest habe ich gemacht bevor ich den Poollab hatte, der hat auch kein Chlor nachweisen können.


    Streifentest habe ich davor und auch heute gemacht, weist nichts anch, aber dem traue ich eh nicht.


    WO hat jemand geraten, dass ich das Wasser für den Schütteltest verdünnen müsste? Das lese ich gerade zum ersten mal.


    Ich werde jetzt auch keinen Versuch mehr machen das Wasser klar zu bekommen. Der PH Wert passt, mehr kann ich nicht machen, wenn das Chlor dann immer noch nicht greift.

  • WO hat jemand geraten, dass ich das Wasser für den Schütteltest verdünnen müsste? Das lese ich gerade zum ersten mal.

    verdünnen nur wenn nichts gemessen wird um sicher zu gehen das man nicht überdosiert hat. Also z.B. 10liter Eimer nehmen 1l Poolwasser und 9l Leitungswasser.

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

  • WO hat jemand geraten, dass ich das Wasser für den Schütteltest verdünnen müsste

    Hat tatsächlich hier noch niemand geraten. Dann muss das in einem anderen tread gewesen sein. Sorry!

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Kannst auch einfach Mal 2 Tropfen Poolwasser auf eine Tablette tropfen, sollte sich, bei Anwesenheit von Chlor, sofort verfärben und wenn zuviel drin ist eventuell auch sehr schnell wieder die Farbe verlieren.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Dieses Problem hier ist mir nicht wirklich klar. Er kippt fast den ganzen Baumarkt an Chemie rein, und der DPD1 zuckt sich nicht.


    Ob nun Schütteltester, Teststreifen oder sogar Poollab, alles fast das gleiche Dilemma.


    Der PH Wert passt, mehr kann ich nicht machen

    Naja, der PH ist zwar wichtig, nur sorg er eben nicht alleine für klares Wasser. Daher solltest Du im eigenen Interesse gewillt sein, das Problem zu lösen. Helfen will dir ja jeder hier. Aktuell kann ich leider nix mehr zu sagen, warum "anscheinend" kein desinfizierendes Chlor im Pool vorhanden sein sollte.


    Deine aktuellen Werte scheinen ja zu passen ... der hohe CYA spielt da jetzt auch nicht mehr eine entscheidende Rolle. Selbst Poolbesitzer mit CYA größer 50 kriegen den Pool klar, weil eben dann nur mit mehr Chlor gearbeitet werden muss.


    Da Du ja im ersten Beitrag schon schreibst, das dein Pool zu Beginn schon grünlich war, obwohl da schon mit Chlor hantiert wurde ...


    Kannst Du mal von der SFA ein Foto machen, inkl. Wegeventil?


    Nimm mal ein Eimer 10l mit Leitungswasser, 1g anorg. Granulat einrühren bis es völlig aufgelöst ist ( kannst Du ja später im Pool entsorgen ;) ), nimm mit der Spritze 10ml aus dem Eimer und miss den DPD1 Wert (fCL) mit dem Poollab. (hoffe das du noch No.1 Tabletten hast, bei der ganzen Messerei)


    Würde mich mal interessieren, welcher Wert da ausgespuckt wird.


    Ansonsten habe ich leider keinen Tipp mehr für Dich. :S

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Ich würde zunächst mal den Weg mit der verdünnten Messung verfolgen. Mich würde es nicht wundern, wenn tatsächlich eine große Menge Chlor da ist.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Aber wenn eine große Menge Chlor da wäre, müsste der Grünton sich dann nicht mal irgendwie verändern? Da tut sich halt wirklich gar nichts.


    Das mit dem Leitungswasser im Eimer werde ich heute mal machen, interessiert mich jetzt auch.

  • wenn tatsächlich eine große Menge Chlor da ist

    Dann würde doch aber sein Pool anders aussehen ;)

    Kann er aber auch gerne mal machen.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Hast Du mal in Deinen Filterkessel geschaut? Ist zwar - bei der Menge an eingebrachtem Chlor und dem wenigen Sand im Kessel eher unwahrscheinlich, aber irgendwo muss das Chlor ja gezehrt werden. Nicht, daß da irgendwas im Filter vor sich hinkeimt und das Chlor "frisst".

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Wer weiß, vielleicht liegt da ne tote Maus drin im Kessel....wüsste zwar nicht wie die da hin kommen soll, aber so langsam sind ja auch alle Möglichkeiten und Theorien erschöpft....


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • vielleicht liegt da ne tote Maus drin im Kessel

    :D , jupp oder noch ganz was anderes ...


    Snille - Hast Du noch Sand da für dein Kessel? Mach den doch mal auf (angefragte Fotos wären auch toll) und säubere alles und neues Sand rein.

    Dann weiter filtern was das Zeug hält, nachchloren nicht vergessen. Wieviel KILO vom Granulat sind denn noch da?

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Vielleicht auch die Schläuche kontrollieren, nicht das da Gevatter Tod zu Hause ist und ein bestehender Biofilm dir immer alles an Chlor auffrisst.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Das Ventil auf Zirkulieren statt auf Filtration eingestellt?

    ... daher hatte ich ja vorsichtig nach einem Foto des Wegeventils gefragt 8o


    Grundsätzlich hat dies aber nix mit dem nicht existierenden Chlor im Pool zu tun. Wer weiß wo da bei ihm der Wurm drin steckt.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Nene, das steht schon immer auf filtern. Ich spüle, dann nachspülen, dann wieder filtern.


    Ich habe jetzt also 1g Chlorgranulat in einem 10 Liter Eimer Leitungswasser gelöst und dann mit dem Poollab getestet. Beim eingeben der Tablette enstand ein pinker Schleier und ich dachte, "oh das ist neu", beim zerdrücken der tablette war das wasser für einige sekunden komplett pink, dann aber wieder klar und der Poollab zeigte einen wert von 0,0 (!) an. Was ist da jetzt los?


    Dann habe ich noch die Tröpfchenmethode direkt auf der Tablette gemacht. Mit dem Leitungswasser-Chlor gemisch wurde der tropfen sofort dunkelpink und blieb das auch. Das Poolwasser sprudelt zwar auf der tablette, zeiget allerdings keinerlei verfärbung an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!