Werbung

Pumpe der Sandfilteranlage verliert schnell an Druck

  • Servus,

    ich habe dieses Jahr ja auch normalen Filtersand gewechselt (Körnung wie empfohlen). Habe einen Intex Pool (INTEX Ultra XTR Frame Pool (549x274x132) mit Sandfilter 26356)...

    Die Filteranlage schaltet sich morgens selber ein und soll dann 8h laufen... so der Plan.

    Habe nun schon mehrfach festgestellt dass die Pumpe nicht anspringt. Oder 2-3 h läuft, anfänglich auch mit gutem Durchfluss, dann aber massiv nachlässt.

    Ich schalte sie dann aus, warte so 1-2h, schalte sie dann wieder ein, dann geht das Spiel von vorne los.

    Aktuell lasse ich sie nur 3h am Stück laufen, das dann 3x am Tag... muss halt immer hin und von Hand einschalten. Wasser ist aber soweit Ok...


    Eigentlich dachte ich würde das Rückspülen 1x pro Woche reichen... aber aktuell reinige ich so alle 2-3 Tage, dann habe ich auch wieder richtig Druck auf der Anlage.

    Irgendwie komisch... habt ihr da einen Tipp oder Rat für mich?


    Und ja, ich plane schon für 2023 eine andere Filteranlage... :-). Größerer Kessel und eine größere Pumpe... aber liegt es alleine daran oder kann es noch was anderes sein?

  • Bei kleinen Filtern muss man häufiger rückspülen. Die verstopfen schneller und der Druck steigt schnell, der Durchfluss an der Einlaufdüse sinkt spürbar. Die schlechte Pumpe verliert schnell an Leistung bei Druckanstieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!