Werbung

Hilfe beim Verstehen der Whirlpool-Technik

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass es hier zwar um einen Whirlpool geht, aber das Whirlpoolforum hat nur einen allgemeinen Diskussionsthread und keinen Bau/Planungs/Technik-Teil wie hier. Falls es dennoch drüben besser aufgehoben sein sollte, würde ich um eine Verschiebung bitten.


    Wir haben bei uns im Haus BJ 1989 einen genauso alten Whirlpool. Seit unserem Einzug haben wir diesen nicht genutzt. Mittlerweile haben wir mit Hilfe des Forums unseren ersten Außenpool fertiggestellt und in Benutzung. Da das insgesamt (auch mit den Kindern) gut klappt, wollten wir uns langsam auch mal mit dem Whirlpool beschäftigen, um ihn in der Winterzeit richtig nutzen zu können. Dazu wollte ich hier mal nachfragen, wofür die einzelnen Komponenten überhaupt sind und ob es sich lohnt, diese aufgrund ihres Alters ganz oder teilweise zu ersetzen (z.B. weil es nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht).


    Ich habe mal Fotos der gesamten Technik beigefügt. Dazu habe ich die folgenden Fragen:


    - Warum hat die Pumpe zwei Elemente?

    - Was ist dieses "turbinenartige" Ding?

    - Was ist diese kleine schwarze Box, deren Kabel in den Boden, also Richtung Whirlpool in den Nachbarraum geht?


    Das Wasser wird über einen Wärmetauscher mit Hilfe der Hausheizung erwärmt. Die dort befestigte Pumpe kann bestimmt schon mal bedenkenlos ersetzt werden, weil diese Art Pumpen extrem ineffizient sind.


    Viele Grüße!

  • Hallo, Glückwunsch zum Whirlpool.


    Da sind 2 Pumpen. Die eine für die Filterung/Umwälzung und die andere für die Jets/Hydromassage. Das Kästchen ist ein Sicherheitstrafo. Das graue ist ein Blower/Gebläse wie mir scheint.


    Das Ganze ersetzen, wenn nicht mehr funktionstüchtig, könnte man schon. Für die Verrohrung ist Platz. Was man braucht:

    Eine leistungsfähige Drehzahlgesteuerte Pumpe um die 20-30m3/h (oder wieder 2), ein leistungsfähiger Filter mit Rückspülfunktion, auch für Wasserwechsel und die Entleerung des Pool (zB. Astral Nanofiber 200), so hat man 100% Filterung auch bei Massage, Heizung was man möchte (WT, WP, Solar ...), Seitenkanalverdichter für Luft, Dosieranlage mit pH und Redox, Alwazon 2000 anstatt Flüssigchlor verwenden. Schräg zwinkern

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Vielen Dank für die Infos, das hat mich schonmal deutlich weitergebracht in meinem Verständnis.


    Der Sicherheitstrafo wird dann sicher für die Beleuchtung sein. Um sicherzugehen, werde ich später mal in die Unterverteilung aufmachen, dort ist das Ding sicher mit dem Kabel verbunden, welches in die Wand geht (auf der anderen Seite ist ein Lichtschalter für die Beleuchtung).


    Auf der anderen Seite der Wand ist auf Höhe des Gebläses eine Art Schornstein, ich nehme dann mal an, dass das für die Luftansaugung ist.


    Warum Alwazon 2000? Ist Flüssigchlor in Innenräumen schlecht oder was ist der Grund?


    Eine Frage noch zur Dimensionierung: Warum sind das so Riesenpumpen? Der Whirlpool hat schätzungsweise max 4m³ und allein die eine BADU 40/18 G 400V ist laut Internet für Poolgrößen von 90-120m³.

  • Die enorme Fördermenge der Pumpe wird für die Hydromassage Düsen benötigt. Je mehr Düsen, umso mehr Wasser sowie auch Gegendruck ist nötig, um hier etwas zu bewirken.

    Warum kein Flüssigchlor?

    Das Alwazon hat keinen Chlorgeruch, erzeugt keine Chloramine, desinfiziert sehr gut, viel weniger halogenierte DNP als Chlor. Diese Eigenschaften sind für einen Whirlpool optimal. Durch regelmäßige Wasserwechsel bildet sich dann auch kein Chlorit.

    Hast Du Bilder vom Pool?

    Danke und LG

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hab ein altes Bild gefunden. Die Holzkonstruktion musst du dir natürlich wegdenken. Da wir den Whirlpool - vor allem wegen der damals noch kleinen Kinder - nicht genutzt haben, hab ich da auf einer spurlos wieder abnehmbaren Unterkonstruktion und paar Platten eine Carrera-Bahn hingebaut.


    Verstehe. Die andere Pumpe (die am Mehrwege-Ventil und dem Kessel) ist eine Speck Badu 40/7. Die ist dann natürlich deutlich kleiner dimensioniert.

  • Hallo!


    Ich bin’s nochmal.


    Ich hab nochmal zwei Folgefragen:

    - Warum wird hier ein Kartuschenfilter empfohlen? Bei normalen Außenpools ist es ja immer eine glasklare Sache zu Gunsten von Sandfiltern.

    - Hab ich es richtig verstanden, dass ich die zwei Pumpen durch eine ersetzen könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Ist eigentlich alles oben beantwortet.

    Für diesen Whirlpool wäre es halt so praktikabel.

    Man kann natürlich eine SFA zum Filtern anschließen sowie eine extra Jet Pumpe, die nicht über die SFA läuft. Wenn man die Technik neu baut, ist alles möglich.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Ich wollte das nur nochmal bestätigt wissen, bevor ich meine eigentliche Frage loswerde:


    Wenn ich dann eine frequenzgesteuerte Pumpe für beides habe, dann nehme ich an, dass beim „nur filtern“ eine niedrige Drehzahl läuft und bei den Düsen dann eine hohe. Wie wird dies technisch umgesetzt? Ist dann noch eine neue Steuerung von Nöten?


    Hintergrund ist, dass die Technik wie sie aktuell ist grundsätzlich funktioniert. Technik-Austausch/Upgrade wollte ich neben den fehlenden Teilen (wie zB Dosieranlage) nur das angehen, was einen Mehrwert bringt, z.B. Pumpen beim Stromverbrauch oder Wärmetauscher, wenn der nicht mehr zeitgemäß sein sollte.

  • Die geregelten Pumpen kann man in der Regel zb über ein (oder mehrere) Potentialfreie Relais ansteuern um die Drehzahl zu regeln,

    da muss man dan schauen wie man das regelt, oder ob man da was von der vorhandenen Steuerung abgreifen kann.

    Es gibt auch sehr gute Kartuschenfilter für grosse Pools die sind halt nicht so weit verbreitet, und liegen preislich meist ein gutes stück über

    den eines Sandfilters.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ja, wie Guido bereits geschrieben hat.

    Oder einen Aqua Forte Frequenzumrichter und eine passende Pumpe anschließen. So einen FU kann man auch sehr gut extern per potentialfreie Relaiskontakte steuern, zB. mit Shellys.

    Bei einer SFA mit Sand oder Glas muss man dann das MWV beim Jet Betrieb auf Zirkulieren stellen, sonst drückt es einem den Schmutz durch den Filter und es wird das Filtermedium herausgespült. Deshalb meine Empfehlung für einen Astral Nano 200, der auch bei 20m³/h nicht schlapp macht. Dieser läßt sich Rückspülen und somit einfach reinigen. Wasserwechsel ist so auch einfach.

    Wenn bei Dir alles noch funktioniert, dann ist es ja gut.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Vielen Dank.


    Hab es jetzt verstanden und auch warum es bei mir so aufgebaut wurde.


    Sind Dosieranlagen für Alwazon dieselben, die man auch für flüssiges Chlor nutzt, oder spezielle? Das Produkt wird in den Gerätefeatures nämlich nie erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!