Werbung

Desinfektion ohne Chlor und ohne Salz

  • Solche Aussagen gehören schnellstens gelöscht. ein unbedarfter Nutzer, der zufällig über die Antwort stolpert (egal ob er was zum Thema pool oder was anderes sucht) könnte auf die Idee kommen, dass CO weniger gefährlich als gedacht ist.


    Kohlenmonoxid ist ein Atemgift! Es bringt Menschen um ohne das sie es merken!

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

  • Dann dürfte ja niemand auf der Straße laufen. Ich finde die Aussage lustig. Denn sonst würden die Grenzwerte nicht so hoch sein. In Innenräumen gelten die Richtwerte der WHO, die bei 100 mg/m³ (15-Minuten-Mittelwert), 35 mg/m³ (Stunden-Mittelwert), 10 mg/m³ (8-Stunden-Mittelwert) und 7 mg/m³ (24-Stunden-Mittelwert) liegen. Als Arbeitsplatzgrenzwert (MAK-Wert) gelten 30 ppm.

  • Ich nutze Ozon schon ewigkeiten. Im whirlpool können wir das auch wahrnehmen wenn wir die Abdeckung hochfahren. Auch mein Drucker erzeugt Ozon. Dann sind wir alle hier warscheinlich Supermenschen und nicht so empfindlich wie ihr.

    Ich nehme dann alles Zurück. Immer ordentlich Chlor benutzen 😄👍


    Schöne Grüße aus dem Westerwald

  • Hab noch keinen kennengelernt der das riechen kann.

    Ja eben ... Kohlenmonoxid kann überhaupt niemand riechen und es ist trotzdem tödlich. Und der Vergleich war auf Deine Aussage bezogen "Ozon wird erst gefährlich wenn man es riechen kann" ... sorry, das ist der größtmögliche Unsinn.


    Ozon is gentoxisch - unbestritten. Gleichzeitig ist es auch mit das beste Oxidationsmittel, das man für die Wasseraufbereitung verwenden kann ... aber dann muss man es halt auch richtig machen, in einer separaten Aufbereitungsstrecke und mit Restozonvernichter-/abscheider -> damit eben genau "nichts" im Wasser selbst verbleibt.

    Für jeden Industrieprozess (Wasser / Luft / Oberflächendesinfektion) gibt es entsprechende Vorgaben die zwingend eingehalten werden müssen). Für private Pools gibt's nix (weil sich keiner drum kümmert) und dann gibt es da tatsächlich Umsetzungen wie Deine, wo einfach völlig unkontrolliert und vergleichsweis billig (kostentechnisch) irgendwas gemacht wird ... und lustigerweise wird es immer gleich gerechtfertigt: "verflüchtigt sich ja schnell, ist nicht gefährlich, ich riech nix".


    Du kannst mit Deinem Becken und mit Dir ja machen was Du willst - aber verbreite dann nicht noch so Zeug, dass das fachlich korrekt und unbedenklich wäre.

  • NicSx


    Hier mal interessanter Bericht zu Ozon im Schwimmbad der Firma OSPA…..


    IKZ-HAUSTECHNIK


    Interessant ist der Satz im Fazit


    Ausführung und Wartung kommen aber nur erfahrene Fachleute in Frage, da bei dieser Technik Kompromisse nicht hingenommen werden können.


    Der Aufwand für einen wirklich sicheren Betrieb mit Ozon in einem Schwimmbad ist schon enorm……..


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Ich hätte mal die Frage: Wie viele Leute erkranken an "Ozon" und wie viele an verschmutzten Pool. Ich verwende schon länger nur Ozon im Whirlpool. Schalte den Ozongenerator, der 1gr/h liefert, während sich jemand im Pool befindet ab und habe keine Vergiftungserscheinungen

    Schon während des Öffnens verflüchtigt sich das Ozon

  • Ich hätte mal die Frage: Wie viele Leute erkranken an "Ozon" und wie viele an verschmutzten Pool.

    Nur weil beides nicht zu empfehlen ist, macht es eines davon nicht besser - ich kann solche "Fragen" nicht wirklich nachvollziehen...

    7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

    Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

    Oku-Solarerwärmung

    4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

    1x LED Beleuchtung

    Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

    Poollab 1.0 Messgerät

    Rand- und Liegefläche aus WPC

  • Wie gesagt die Anlage läuft seit 2 Jahren. Das Wasser hat annähernd (getestet) Trinkwasser-Qualität und muss nicht jährlich gewechselt werden. Auch nicht nach der Winterpause. Ozon verbraucht sich völlig rückstandslos. Was bei der meisten Poolchemie nicht der Fall ist.


    Grundsätzlich ist eine Ozonanlage erst einmal gefährlich (Bedienungsfehler) und kein Spielzeug. Erst recht, wenn sie billig von Ahnungslosen selber gebaut wird. Die Gefahr geht aber Hauptsächlich von der Elektrik und von der Dichtheit aus und nicht vom Prozess selber. Da es sonst zu Stromschlägen (15000V) oder zu Bränden (reiner Sauerstoff) kommen kann. Das Ozon austreten kann, ist noch die geringste Gefahr. Bei Kommerziellen Anlagen muss auch noch darauf geachtet werden, das sich kein Ozon in Räumen sammeln kann und für den privaten Bereich keine Anlagen mit Sauerstoffkonzentrator, Was die Anlage übrigens recht wirkungslos/ineffizient macht.


    Fakt ist aber, dass sich Ozon im sauberen Poolwasser bei 20°C, nach einer Stunde zersetzt hat. im Whirlpool ist es durch die höhere Temperatur noch schneller verbraucht. Die Ozonproduktion muss bei mir so hoch sein da die ganze Anlage nur 2 Stunden in der Nacht lauft. Daher ist es nicht möglich, in meinem Pool das Wasser so hoch mit Ozon anzureichern, das es am Tage noch bleibende Schäden hinterlassen könnte. Lieber eine kurze Wirkdauer, dafür aber überall.


    Und das Ozon "Genotoxisch" wirken kann ist richtig,. Chlor aber eben auch. Das ist dann erbgutschädigend und kann demzufolge auch bei geringer Konzentration Krebs auslösen. Die Frage ist eben nur, bekomme ich auch genug davon ab, damit es Schäden verursacht. Chlor z.B bleibt nämlich sehr lange im Wasser auch noch wenn ich baden gehe. Ozon eben nicht. Ich bekomme von dem Chlorgestank (bin sehr empfindlich bei sowas) sofort Kopfschmerzen und hatte immer ein ungutes Gefühl bei den Kindern. Deshalb bin ich damals auf Ozon umgestiegen.


    Ich habe eine Entlüftungsautomatik für überschüssiges Ozon und eine 3 Meter lange Strecke mit 1200Watt UVC Bestrahlung. Damit könnte ich es schon vorher vernichten. Das macht zwar schöne saubere Leitungen und Wasser. Es wirkt aber, genauso wie Chlor, nur da wo es hinkommt. Wenn das Ozon aber nicht im Pool wirken kann wachsen die Wände mit Algen usw. zu, Wasserbewohner siedeln sich auch an. Das will keiner bei uns. Aus diesem Grund ist das Deaktiviert. Da sich der Pool auch an der frischen Luft befindet, kann sich auch hier kein Ozon ansammeln.


    Übrigens gibt es mehr medizinische Behandlungen mit Ozon als mit Chlor. Und trotz Profianlagen kommt es in der Industrie oder in Hallenbädern zu mehr Unfällen als Zuhause am Heimischen Pool. Man muss halt wissen was man tut.

    Wenn man aber die Unfälle mit Chlor dagegenstellt, so sind die Unfälle mit Chlor viel schlimmer oft sogar mit bleibenden Schäden oder, wenn auch selten, tödlich. Was bei Ozon nicht der Fall ist.


    Ich will hier nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich Ozon nicht verharmlosen möchte und dass das hier keine Aufforderung ist, ein Ozongenerator selber zu "basteln". Vor allem nicht wenn man keine richtige Ahnung davon hat. Dass kann schlimme Folgen haben.


    Ein schönen Sonntagabend noch!

  • Ozon ist ein Kontaktgift das bedeutet das Ozon auch den Säureschutzmantel der Haut angreift.
    Nun gut bei zu hohem Chlorgehalt ist Chlor auch nicht besser.
    Die Ozongeneratoren verlieren schnell ihre Fähigkeit Ozon zu produzieren.
    Nach 3 Jahren produzieren sie nur noch ca 20 % ihrer ursprünglichen Leistung.
    Ozon greift schon in geringer Konzentration viele Kunststoffe an.
    Chlor zwar auch aber erst in sehr hoher Konzentration.
    Die Systeme an den Wirls sind technisch sehr unterschiedlich.
    Mazzei Venturi Injector oder Mischkammer (besser).
    Alle Hersteller empfehlen nicht ohne Grund zusätzliche Desinfektionsmethoden.
    UV Chlor Brom usw.
    Ein (zusätzlicher) Ozonator verzeiht Wasserpflegefehler aber sicher nicht auf Dauer.

    Wassertausch
    mein Wasser bleibt seit Jahren im Pool (auch im Winter) und ist 1 A.
    Eine vernünftige SEL/MEL erfordert keine zusätzliche Chemie wenn man mal von
    pH Minus (Schwefelsäure) absieht .
    Trotz Brunnenwasser haben wir nie Flockungsmittel oder Schockchlorung benötigt.
    Ersetzt wird nur das Wasser das verdunstet und durch uns herausgetragen wird.
    Selbst die Rückspühlungen erfolgen mit Brunnenwasser aus einem seperaten Tank.

    Chlorgeruch
    Der Schwimmbadgeruch ist kein Chlorgeruch sondern der Geruch der Chloramine

    also vom gebundenen Chlor mit stickstoffhaltigen Verbindungen und bedeutet nichts anderes als das die Poolpflege und/oder die Hygiene zu wünschen übrig lässt.

    Ein gut gepflegtes Poolwasser riecht nicht ist also geruchsneutral und auch rundherum riecht ein sauberer Pool neutral.

    Ozon ist meiner Meinung nach was für Profis und für den gewerblichen Bereich mit entsprechender Ausbildung und Kenntnis der Zusammenhänge.
    Eine gute Ozonanlage für private Becken kostet auch entsprechend und die Wartung ist ohne gute technische Hilfsmittel eher Glaskugel.

    Wenn jemand kompetent genug ist spricht natürlich nichts gegen einen Ozonator im privaten Pool egal welcher Bauart.

    Thema ist ja ohne Chlor und ohne Salz
    Chlor hat sich seit Jahrzehnten gut bewährt aber es gibt halt auch da jede Menge an
    Anwendungsfehlern sonst gäbe es keine grünen Pools.
    Die Filteranlage muß zum Pool passen was ja leider bei den "Billigpools"in der Regel nicht der Fall ist.
    Die Poolpflege erfordert zusätzliche Investitionen die teils erheblich sind will man denn tatsächlich einen Pool und keine Algenzuchtanlage.

    Salz ist nicht gleich Salz
    Eine SEL wird mit Kochsalz (Natriumchlorid) betrieben.
    Eine MEL wird mit Magnesium und Kaliumsalz betrieben.

    Falls es wirklich eine neue wirksame Methode gäbe die dazu auch noch kostengünstig ist wären die öffentlichen Bäder und die kommumalen Wasser/Abwasserwerke die ersten die das System nutzen würden.



    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Ozon ist ein Kontaktgift das bedeutet das Ozon auch den Säureschutzmantel der Haut angreift.

    wenn das aber so gefährlich ist, warum gibt es dann keine oder nur extrem seltene Unfälle? Und warum sind die Grenzwerte so hoch?

    Die Ozongeneratoren verlieren schnell ihre Fähigkeit Ozon zu produzieren.
    Nach 3 Jahren produzieren sie nur noch ca 20 % ihrer ursprünglichen Leistung.

    nicht ganz richtig! Ich habe hier andere Erfahrungen gemacht. Eine richtig konzipierte Anlage läuft deutlich länger.

    Ozon greift schon in geringer Konzentration viele Kunststoffe an.

    Das ist kein Problem. Denn auch hier muss man wissen welche Materialien man verwenden kann.

    Eine vernünftige SEL/MEL erfordert keine zusätzliche Chemie wenn man mal von
    pH Minus (Schwefelsäure) absieht .

    MEL ist besser. Und hatte ich schon. Aber dabei entsteht doch auch Chemie oder nicht? Was habe ich denn, um chemiefrei zu baden, für bezahlbare Alternativen? Ich brauch nicht puffern...

    Der Schwimmbadgeruch ist kein Chlorgeruch sondern der Geruch der Chloramine


    also vom gebundenen Chlor mit stickstoffhaltigen Verbindungen und bedeutet nichts anderes als das die Poolpflege und/oder die Hygiene zu wünschen übrig lässt.

    Sorry da muss ich mir mit Ozon keine Sorgen mehr drüber machen. denn es entstehen keine Verbindungen die stinken können. Das ist doch gerade einer der großen Vorteile!!!.

    Ozon ist meiner Meinung nach was für Profis und für den gewerblichen Bereich mit entsprechender Ausbildung und Kenntnis der Zusammenhänge.
    Eine gute Ozonanlage für private Becken kostet auch entsprechend und die Wartung ist ohne gute technische Hilfsmittel eher Glaskugel.

    Sicherheit geht vor. Natürlich muss das jemand machen der sich damit auskennt. Wartungs-Interwalle sind aber von der Technik und der Laufzeit abhängig. Ein Blick auf die Anzeigen reichen völlig aus um Störungen zu erkennen. Selbst die Filter mussten bei mir bis jetzt nicht getauscht werden. Wartungen kommen eigentlich nur bei Filtern und Defekten in Frage. Der Ozongenerator selber sollte bei meiner Nutzungsdauer locker 10 Jahre halten.

  • Baggersee...



    Ich habe eine Entlüftungsautomatik für überschüssiges Ozon und eine 3 Meter lange Strecke mit 1200Watt UVC Bestrahlung. Damit könnte ich es schon vorher vernichten

    Mach mal Fotos davon, bitte

  • Was haltet ihr von kupfer - und oder silberionisierung? Hat das einer mal probiert?

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Und was macht man damit? Reicht doch alleine auch für nix....

    Kupfer ist ein Herbizid, Silber hat (geringe) antibakterielle Eigenschaften - entkeimt aber nicht...

    Kannst auch Round-Up in den Pool kippen -> ist auch ein Herbizid.

    Und dann kaufst noch Fibalon - da ist Silber drin - und dann bist fertig :)

  • laurasia:

    Ich stehe kurz davor, einen Sazlwasserpool in Betrieb zu nehmen.

    Mit einer Oxilife OX0 für einen 10 m3 Pool.

    Fand deinen Beitrag mit Mel sehr interessant.

    Könnte ich ja auch machen, oder?

    Kippt man davon dann auch zum Beispiel 2 kg je m3 rein?

    Gibt es weitere Informationen zu Mel -Anlagen?

    Pool: ConZero Rundpool 3,5 m x 1,35 m, teileingelassen, Accoya Color Grey Holzdeck

    Beleuchtung: RGB LED

    Abdeckung: Coverseal Automatic

    Sandfilteranlage: FPS-200 mit AFM

    Wärmepumpe: IPS-70

    Mengenmessung: SKD

    Desinfektion: Oxilife (X0) mit pH-und Redox-Regelung

    Poolroboter: Liberty 300

    Messtechnik: Apera pH20, PoolLab 1, Schütteltest, FT 36

  • Ein Zitat aus dem Netz:


    „Die desinfizierende Wirkung beim Kupfer-Silberverfahren beruht auf der elektrostatischen Verknüpfung der Kationen mit den Mikroorganismen, deren Zellwände negativ geladen sind. Die Verknüpfungen führen dazu, dass die Durchlässigkeit der Zellwände minimiert und die normale Nahrungsaufnahme

    stark behindert wird. Die Ionen dringen schließlich in die Zelle ein und zerstören die für die Photosynthese notwendigen Aminosäuren. Die Folge: die Zelle stirbt ab. Haben sich genug Verknüpfungen in Form des

    natürlichen Flocks gebildet, werden diese automatisch vom Filtersystem abgeschöpft.“


    und weiter steht da:

    „100% chemikalienfrei“


    Deswegen frage ich ja..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Was ist denn eine Chemikalie?

    Haben wir Kupfer, Silber, Chlor, Ozon, Peroxid ... oder irgendwas anderes davon erfunden? Oder kommt es aus der Natur und wir nutzen es nur?


    Also was wird immer als "Chemikalie" definiert...? Alles was wir riechen können und was uns umbringt ist eine Chemikalie... alles was wir nicht riechen können und uns umbringt ist keine?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!