Werbung

Polycarbonat vs. Sicherheitsglas

• Hi,

kennt sich jemand mit den beiden Materialien aus. Wir planen eine Poolüberdachung recht flach aus Polycarbonat.

Ich habe jetzt gelesen, dass das mit der Zeit vergilbt. Sollte man lieber Sicherheitsglas nehmen? Braucht man da stärkere Fundamente?

Pool ist 13,5 * 3 * 1,50

Danke!

• polycarbonat in klar vergilbt nicht.

Wichtig ist dass eine uv-Beschichtung aufgebracht ist.

Gruss Manne

Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

• Sicherheitsglas heißt so, weil es im Fall von Glasbruch weniger gefährlich ist, aber nicht, weil es stabiler wäre.

Hinsichtlich Bruchsicherheit gibt's fast nix Besseres als Polycarbonat - das ist das Zeug, woraus kugelsichere Scheiben bestehen. Es bricht nicht, sondern bekommt höchstens Dellen.

Nicht zu verwechseln mit Acrylglas oder Plexiglas, auf die sich deine Erkenntnisse womöglich beziehen.

Hier mal zum Vergleich:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Polycarbonat kannst Du schon mit ein paar Millimetern Dicke mit 75 kg pro qm belasten. Ich würde NIE Glas nehmen, schon wegen des locker vierfachen Gewichts. Glaube auch nicht, dass Hersteller das anbieten.

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

• Hab mir das mal angeschaut. Ist natürlich attraktiv ohne Schiene. Ist das deutlich teurer als Polycarbonatverglasung anderswo? Ich frage mich aber trotzdem, wie das bei dem Gewicht von VSG gehen soll.

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

• Wobei das höhere Gewicht Teil des Konzepts der Sturmsicherheit ohne Führungsschiene sein könnte? Andererseits gibt es die Dächer ja auch mit Doppelsteg oder PC. Weiß nicht wie das dann bei den leichteren Varianten gehen würde?

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Wie schon gesagt wurde, müsste nur auf eine vernünftige UV- Beschichtung geachtet werden, damit Polycarbonat nicht vergilbt. Was mich bei Poolüberdachungen aus PC allerdings stört, ist die Optik. Sobald sich das Pooldach in Bewegung setzt oder starker Wind weht, fangen die Scheiben ganz leicht (aber dennoch sichtbar) an zu schwingen. Das sieht dann aus als ob nur ne dünne Folie drin ist. Wenn es euch nicht stört dann ist PC kein schlechtes Material für ein Pooldach.

Ich hab mich wegen der Optik für eine Poolhalle aus VSG entschieden. Klar ist VSG viel schwerer, aber mit einer gescheiten Schiene ist es kein Problem die aufzubekommen. Selbst mein 8 Jahre alter Sohn bekommt sie aufgeschoben.

Das Fundament für ein Glasdach aus VSG muss allerdings passen (Beton). Wie das bei PC ist, weiß ich nicht.

Desjoyaux Pool 7 x 3 m mit weißer Folie und Eckeinstiegstreppe

1,4 m Wassertiefe

Astral Elite Connect I Automatische Wasseraufbereitung mittels Salzhydrolyse mit WIFI-Modul

Aquaforte Mr. Perfect Inverter Wärmepumpe 17,5 KW

2er Farbwechsel LED-Strahler

Gegenstromanlage

Reinigungsroboter JD Clean 4 x 4 ALLRAD

Aqua Télescopic Prestige Glasschiebehalle

PoolLab 1.0

• Danke für die Info, das lässt meine Meinung pro PC etwas wanken. Ein Fundament braucht PC-Dach auch. Bleibt bei PC der Vorteil, dass man das Dach auch rund bekommen kann. Das dürfte bei VSG nicht zu erträglichen Kosten realisierbar sein. Aber ich empfinde das inzwischen als ernstzunehmende Alternative.

• So unterschiedlich sind nunmal die Geschmäcker. Wenn ich das Dach öffne oder schließe bin ich bisher noch nicht in den Genuss gekommen, nach irgendwelchen die Optik beeinträchtigenden Schwingungen Ausschau halten zu können 8)

VSG würde ich allerdings auch als langlebiger in Bezug auf Umwelteinflüsse und Kratzer halten. :thumbup:

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Also selbst bei dem Sturm vor wenigen Wochen konnte ich kein Schwingungen des PC wahrnehmen, muss ich wohl nächste Mal genauer hinschauen. :/

Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

Überdachung Albixon Dallas A Clear

GSA Albixon Elegance 95

Wärmepumpe Meranus ms130

Filterpumpe Meranus MP-10

Sandfilter Cantrabric 400

SEL Sugar Valley Oxilife

Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

Ph- Dosierung

LED RGB Spectravision Moonlight

Dolphin E35

• Vielleicht liegt es auch an meiner selektiven Wahrnehmung ;) Die Schwingungen waren für mich zumindest sichtbar und ich fand es störend.

Aber ihr habt‘s ja schon richtig gesagt: Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich find bspw. die normalen Beckenrandsteine hübscher als eine durchgehende Verlegung mit Terrassenplatten. Andere mögen die gar nicht. So ist es mit vielen Dingen beim Pool: Geschmackssache.

Desjoyaux Pool 7 x 3 m mit weißer Folie und Eckeinstiegstreppe

1,4 m Wassertiefe

Astral Elite Connect I Automatische Wasseraufbereitung mittels Salzhydrolyse mit WIFI-Modul

Aquaforte Mr. Perfect Inverter Wärmepumpe 17,5 KW

2er Farbwechsel LED-Strahler

Gegenstromanlage

Reinigungsroboter JD Clean 4 x 4 ALLRAD

Aqua Télescopic Prestige Glasschiebehalle

PoolLab 1.0

• Da gebe ich dir vollkommen recht, gottseidank sind die Geschmävker verschieden, sonst würde auch alles gleich aussehen und das wäre ganzschön langweilig. :)

Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

Überdachung Albixon Dallas A Clear

GSA Albixon Elegance 95

Wärmepumpe Meranus ms130

Filterpumpe Meranus MP-10

Sandfilter Cantrabric 400

SEL Sugar Valley Oxilife

Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

Ph- Dosierung

LED RGB Spectravision Moonlight

Dolphin E35

• Zur Info: Ich habe mich für eine Poolabdeckung aus VSG entschieden. Wenn ich mir überlege, eine Polycarbonatabdeckung kostet in modernerer Optik auch mindestens 30.000 Euro in der Länge und die sieht nach 5 Jahren unansehnlich aus, dann investiere ich lieber etwas mehr und das Teil sieht in 30 Jahren noch genau so aus. Keine Schiene und Motor. Leider 1 Jahr Lieferzeit.

• Wenn ich mir überlege, eine Polycarbonatabdeckung kostet in modernerer Optik auch mindestens 30.000 Euro in der Länge und die sieht nach 5 Jahren unansehnlich aus, dann investiere ich lieber etwas mehr

Darf man fragen, wieviel mehr?

"Keine Schiene" ist natürlich schick, aber das Gerippe sieht schon alles andere als fragil aus. Das ist wohl auch dem höheren Gewicht geschuldet.

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!