Wasserpflege beim befüllen

• Guten Morgen zusammen,

wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt sind wir dabei unser Wasser zu tauschen. Gestern haben wir das gesamte Wasser abgelassen, den Pool gereinigt und mit dem befüllen begonnen. Leider haben wir hier sehr wenig Wasserdruck auf den Leitungen.

So wie es aussieht wird es 3-4 Tage dauern bis der Pool gefüllt ist.

Was kann ich tun um das Wasser sauber zu halten bis der Pool voll ist ? Chloren ? Pumpe mit Bodenventil laufen lassen ?

Oder reicht es wenn ich nach 4 Tagen eine Schockchlorung mache ?

Gruß Sascha

Pool 8 x 4 x 2m , gefliest mit römischer Treppe

Poolroboter Dolphin Swell MX

• Unser Wasserdruck liegt auch "im Minusbereich" wie ein befreundeter Installateur mal gesagt hat. Als wir im Frühjahr den Pool befüllt haben, hat es auch fast 3 1/2 Tage gedauert. Das war aber kein Problem. Bei 20 Grad geht das. Bei aktuellen Temperaturen würde ich aber ggf. schon etwas anorganisches Chlor rein tun und das Wasser bewegen (Tauchpumpe oder, falls es schon geht, über die SFA).

• Ja Tagestemperaturen 32-36 grad. Ich werde nachher mal versuchen, ob wir Wasser über Tankwagen bekommen können. Falls die Qualität stimmt.

Morgen bekomme ich Bayrol Chlorlyte werfe dann mal etwas rein.

Gruß Sascha

• Ich würde eine Tauchpumpe (mit oder ohne kurzem Schlauch) reinstellen und anmachen. Dazu chloren und wenn man Lust hat den pH-Wert korrigieren.

Viele Grüße,

MarkM

Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

Sandfilterbehälter d 500 mm mit 6-Wege-Ventil mit Aqua Vario Plus

Solarabsorber Steinbach Sonnenkollektor Exklusiv 4x

Steinbach Poolrunner Battery+

Poollab 1.0

PH803W

GT-PH - PH Elektrode (Doppelmembran) / GT RX - REDOX Platin Elektrode

2x Kampa Schlauchpumpe 1,8 L/h

Temperaturmessung "Temp2IoT" von maker7

Homemtic Steuerung mit ioBroker und OpenHAB

Solarfolie Light Blue 400 GeoBubble

Bautagebuch

• Tauchpumpe habe ich leider nicht. Könnte ich auch über den Bodenabfluss filtern, wenn ich die Skimmer schließe?

Gruß Sascha

• Auf jeden Fall Pumpe einschalten und über Bodenablauf laufen lassen, ist unwichtig ob über Filtern oder zirkulieren. Wichtig ist, dass du Bewegung im Wasser hast. Wenn chlor vorhanden, natürlich auch verwenden.

doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.

Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle

Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

• Hallo, wenn die Wasserhöhe ausreicht könntest du auch einen Roboter reinsetzen.

Gruß

Thorsten

Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

Bilbao 600 mit Filterglas

Speck Badu Prime Eco VS

63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

Geobubble 400ym

Fairland IPHCR70T

Bayrol Automatic Chlor/Ph

Poollab 1.0

Maytronics Maestro 10

• Ich habe das gleiche Problem, zum Saison Anfang füllen hier alle ihren Pool und der Wasserdruck als solcher ist nicht mehr vorhanden.

Hat bis jetzt ohne Pumpe, Robi oder Chlor funktioniert, wenn das Wasser an den Skimmern angekommen ist, nach ca. 3 Tagen, mache ich die Schock Chlorung und gut ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!