Werbung

Entfeuchtungsanlage Innenpool defekt. Brauch Vorschläge

  • habe nun keine Erfahrung im Indoor Pool Bereich, aber wenn es so eine Fehlplanung ist bzgl. Heizung reicht nicht für den Raum, geht nicht separat im Sommer, Luftfeuchtigkeit ist zu hoch, Belüftung auch nicht möglich. Dann würde ich das Problem entweder angehen, sprich investieren und da umbauen und alle "Baustellen" beheben oder es lassen und das Ding leer pumpen, Bretter drüber und nen schönen Abstellraum draus machen, den muss man auch nicht heizen :)

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Eine richtig gute entfeuchtungsanlage hat 2 ventilatoren (1 von draussen nach drinnen und einen für drinnen nach draussen) die luft von draussen wir über einen kreuzwärmetauscher mit der die von drinnen kommt ausgetauscht. Praktisch gibt die feuchte warme hallenluft die wärme an die kältere aussenluft ab. Zusatzlich ist noch ein heizelement eingebaut was die zuluft aufheizt und für eine warme halle sorgt. Google mal unter herget entfeuchtungsgeräte oder auch SET entfeuchter. Links darf ich nicht reinstellen.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Eine richtig gute Entfeuchtungsanlage klingt aber auch richtig teuer. Wozu sind dann eigentlich die billigeren um die 2000 Euro gut? Für nichts? Es steht aber dabei dass die für 30m2 ausreichen würden.

    Lüften tut man hier indem man den ganzen Tag die Glastüren aufmacht.

    Man müsste doch für einen Belüftungsventilator ein Loch in die Hausmauer machen...

    Zu Bedenken ist dass das Becken mit 50 Jahren seine Lebenszeit bald erreicht hat. Ich habe schon mehrere rostige Moniereisen rauschneiden müssen. Wie lange das noch gut geht ist ungewiss.

    Daher suche ich nach einer günstigen Lösung für die Entfeuchtung.

  • Die für 2000 eur entfeuchten nur die luft. Bei den angaben „bis zu xx m3 raum“ ist es genau wie bei wärmepumpen „bis zu xx m3 becken“

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Es geht nach m² der Wasseroberfläche ... ob abgedeckt oder immer offen ...
    Raumgröße m² und auch in m³, wieviel Luft im Raum in welcher Zeit entfeuchtet wird ...

    Aber seit wann haben Pool ein MHD von 50 Jahren? Kopfschütteln / Frag
    Meiner wäre dann ja auch in wenigen Jahren dran ... Am Kopf kratzen

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30



  • Aber seit wann haben Pool ein MHD von 50 Jahren? Kopfschütteln / Frag
    Meiner wäre dann ja auch in wenigen Jahren dran ... Am Kopf kratzen

    wenn die Moniereisen durchrosten geht´s wohl eher dem Ende zu, oder nicht? Wie oft soll ich noch aufstemmen und Roststellen reparieren? Irgendwann reichts dann.

  • habe nun keine Erfahrung im Indoor Pool Bereich, aber wenn es so eine Fehlplanung ist bzgl. Heizung reicht nicht für den Raum, geht nicht separat im Sommer, Luftfeuchtigkeit ist zu hoch, Belüftung auch nicht möglich. Dann würde ich das Problem entweder angehen, sprich investieren und da umbauen und alle "Baustellen" beheben oder es lassen und das Ding leer pumpen, Bretter drüber und nen schönen Abstellraum draus machen, den muss man auch nicht heizen :)

    .

    Polyesterpool (GFK?) von 1973 7,5mx3,5mx1,5m teileingelassen

  • aber die Idee mit aufgeben ist eben auch eine Idee. Nur, geht das denn so leicht? Das Haus ist in einer Wohngrube. Also ist der Pool im Keller ziemlich tief in der Erde. Wie schaut es dann aus mit dem Gegendruck vom Grundwasser wenn der Pool für immer leer bleibt? Dieser Pool ist eigentlich ein absoluter Alptraum. Ich hab´s schön langsam so richtig satt. Angesichts der Gas und Strompreise sowiso.

  • wenn die Moniereisen durchrosten geht´s wohl eher dem Ende zu, oder nicht? Wie oft soll ich noch aufstemmen und Roststellen reparieren? Irgendwann reichts dann.

    dann würde ich noch nicht mal mehr über eine neue Entfeuchtung nachdenken ...
    Komplett sanieren oder zu schütten das bleibt ...


    Wenn die Kuh keine Milch mehr gibt, kauft man auch keine neue Melkmaschine mehr

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Ich habe zwar nicht geerbt, sondern ohne Erklärung und Unterlagen nach dem Kauf übergeben bekommen.

    Alles was ich übers Internet nicht nachvollziehen konnte, habe ich ausgebaut und neu gemacht ..


    Wenn ich mir das bei Dir ansehe, würde ich auch nur noch ausbauen und neu machen wollen.


    Der Metallkasten bei Dir im Technikraum, sieht wie ein Lüftungsschacht aus, das weße Teil an der Wand

    mit dem aufgeklebten Gummignubbel scheint das Hygrostat zu sein ... und wenn das defekt ist, schaltet
    Deine Truhe nicht mehr auf entfeuchten ... aber das hatte ich Dir bereits geschrieben, das Du das mal

    brücken sollst ...


    Sind vielleicht Lüftungsgitter in dem Schwimmbad?

    War der defekte Ventilator vielleicht auf einem Schacht geschraubt und hat der dann die Luft so nach draußen
    gebracht?

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Ja das schaut aus wie ein Lüftungsschacht, aber es ist nicht mit der Fritherm Truhe verbunden und auch sonst ist da kein Gitter wo Luft rein gehen kann. Somit: keine Ahnung.... Der Hydrostat funktioniert, aber es entfeuchtet nicht mehr sondern bläst nur mehr. Das hat die Truhe früher noch nie gemacht. Und das Teil unter dem Hydrsostat, was ist das? Kann das sein dass das die Temperatur umgeht? Weil in der Beschreibung von der Fritherm Truhe steht ja dass sie unter 25 Grad nicht geht. Ist aber immer gegangen, auch unter 25 Grad. Gibt es Geräte die 25 Grad vorgaukeln? Ach es ist einfach furchtbar.

  • in der Beschreibung der Fritherm Truhe steht auch das in der Poolhalle ein "Unterdruck" sein muss. Ja was ist das denn? Der Ventilator hinter der Holzverkleidung kann das nicht gewesen sein. Der war ja nur oben hinter dem Holz aktiv, wie soll der unten in der Halle einen "Unterdruck" erzeugen?

  • Der Hydrostat funktioniert,

    Wie hast Du das festgestellt? Hast Du ihn durchgemessen?

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Das kann ich doch nicht. Ich nehme an er funktioniert weil sich die Truhe einschaltet. Aber sie bläst halt nur die Luft durch die Gegend und entfeuchtet nicht mehr. Als Elektrikerin kann ich leider nicht tätig werden. Alles hat seine Grenzen. Ich brauche eine Firma die gewillt ist mir zu helfen!!!!

  • Auf deinem profilbild sieht doch aber alles sehr schick aus.. wie lange ist denn das her? So wie du das beschreibst denkt man es ist eine reine baustelle..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Ich bin nun sicher dass meine alte Fritherm Truhe aus den 70ern schon viele Jahre kaputt war, ohne dass ich es gewusst habe. Das Ding ist nie mehr als 2 Minuten gelaufen. So sollte das nicht sein.


    Aber hey, ich war gerade in einem Hotel in Tschechien, dort haben sie einen Wellnessraum mit whirlpool ohne jegliche Entfeuchtungsanglage. Habe alles danach abgesucht, aber da ist nichts. Zur Entfeuchtung sind für den Whirlpool, der den ganzen Tag mit 38 Grad vor sich hin sprudelt, 2 kleine Fenster gekippt. Auf einen Luftfeuchtigkeitsmesser haben sie wohl verzichtet, weil sie es lieber gar nicht wissen wollen. Was haben die sich dabei wohl gedacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!