Werbung

HILFE - Zurück in den Normbereich, aber wie?

  • Bei wirksamen (!!) Chlor unter 1,5 ppm kannst Du mE baden.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Habe jetzt die restlichen Werte noch gemessen:

    1/2 fcl 5,65 (5 ml Poolwasser + 5 ml Leitungswasser) macht fcl 11,3

    1/2 tcl 6,52 (5 ml Poolwasser + 5 ml Leitungswasser) macht fcl 13,04

    gebundenes Chlor somit 1,74 !!!

    wirksames Chlor 1,79

    CYA 44

    tA 93


    Die Schockchlorung hat somit das Gegenteil bewirkt, statt das gebundene Chlor von 0,33 "aufzureißen", hat es den Wert auf 1,74 angehoben :( :?:

    Voraussetzung die "Verdünnungsmessung" kann so gemacht werden.


    Ich glaube diese Session hat hauptsächlich Kosten für Poolchemie verursacht....

    Intex FramePool 549x274x132 * Steinbach Comfort 75 * UV Lampe 18 W * Intex ZX300

  • Für eine Schockchlorung müsstest Du je nach pH-Wert bei einem DPD1 zwischen 15 und 25 ppm landen lt. Lembi-Rechner. Vielleicht hat es nicht gereicht?

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Eine Gesamtchlormessung ist bei derart hohen Werten nicht sinnvoll, die Toleranz ist viel zu hoch und der Messwert ist ohne Aussagekraft.


    Laut Handbuch: Chlor 4-8 mg --> Toleranz +/- 1 mg. Bei dir ist der Messwert höher, also ist die Toleranz noch höher, eher in Richtung +/- 2 mg. Sprich, die Toleranz ist höher als dein errechneter Wert für gebundenes Chlor.

  • Für eine Schockchlorung müsstest Du je nach pH-Wert bei einem DPD1 zwischen 15 und 25 ppm landen lt. Lembi-Rechner. Vielleicht hat es nicht gereicht?

    Für eine Schockchlorung habe ich gelesen, soll der Wert des wirksamen Chlor um das 6...8 fache angehoben werden.

    Daher habe ich 555 g Chlorgranulat hinzugegeben.


    pasted-from-clipboard.png

    Intex FramePool 549x274x132 * Steinbach Comfort 75 * UV Lampe 18 W * Intex ZX300

  • Eine Gesamtchlormessung ist bei derart hohen Werten nicht sinnvoll, die Toleranz ist viel zu hoch und der Messwert ist ohne Aussagekraft.


    Laut Handbuch: Chlor 4-8 mg --> Toleranz +/- 1 mg. Bei dir ist der Messwert höher, also ist die Toleranz noch höher, eher in Richtung +/- 2 mg. Sprich, die Toleranz ist höher als dein errechneter Wert für gebundenes Chlor.

    Dann wird es wohl doch noch was mit dem baden, eventuell morgen. Mal sehen wie die Werte dann sind.

    Intex FramePool 549x274x132 * Steinbach Comfort 75 * UV Lampe 18 W * Intex ZX300

  • Ich habe mit Lembi und FCL 12 und pH 7,5 gegengerechnet. Danach wäre der Wert zu niedrig. Zudem müsstest Du den Wert auch über 3 Tage halten.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ich denke nach einer Schockchlorung darf 8 Stunden nicht gebadet werden, wenn nun dieser hohe Chlorwert 3 Tage gehalten werden soll, dann passt das doch mit den 8 h nicht, oder?

    Intex FramePool 549x274x132 * Steinbach Comfort 75 * UV Lampe 18 W * Intex ZX300

  • Irgendwie ist es zum Verzweifeln :/

    Trotz der vermutlich schlechten Werte waren wir gestern baden im Pool.


    Wenn ich die Werte richtig interpretiere, müsste eigentlich wieder Chlor in den Pool, da nur noch 0,71 wirksames Chlor vorhanden ist.

    Leider habe ich momentan nur stabilisiertes Chlor und CYA steht bereits bei 47, wobei der pH wieder auch nach oben gegangen ist.


    Kann es normal sein, dass ich jeden Tag pH- Senker ins Wasser geben muss?

    In 4 Tagen bereits 6250 ml, laut Rechner müssten heute wieder 1634 ml 14,9% ins Wasser.


    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Im Moment sind gerade 3,3 kg anorganisches Chloryte 70%ig Aktivchlor eingetroffen, die 20g anorganische Tabs kommen vstl. am Sonnabend.

    Intex FramePool 549x274x132 * Steinbach Comfort 75 * UV Lampe 18 W * Intex ZX300

  • Bei der Poolgröße, Sonne und Badebetrieb für mich jetzt nicht ungewöhnlich...

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Heute liegt der pH Wert bei 7,52 und tA bei 67.

    pH müsste gesenkt werden, dies würde aber auch den tA absenken.

    tA sollte aber zwischen 80 und 120 liegen.

    Wie bekomme ich den pH gesenkt, ohne den tA mit zu senken?

    Intex FramePool 549x274x132 * Steinbach Comfort 75 * UV Lampe 18 W * Intex ZX300

  • Ich würde mich eher auf den pH-Wert konzentrieren und den tA-Wert außer acht lassen...

    Wichtig sind einfach Chlor, pH und Cyanursäure! Wenn die Stimmen ist alles ok....

    Pool: Intex Ultra Frame XTR 488x122

    Verrohrung: 50mm Flex u Rohr

    Filter: Brillant 400 (42kg Glas)

    Pumpe: AP 11+FU (Laufzeit 10-12 Stunden täglich)

    Desinfektion: 20gr Tabs anorganisch

    Messgerät: PoolLab 1.0

  • Hier wird über den Sinn des TA Wertes auch diskutiert. Gibt Unmengen weiterer Beiträge.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • pH-Senkung geht vor. Eventuell musst Du Dich auf das Spiel Natrongabe - pH-Steigerung - pH-Minus- Gabe = TA-Senkung - Natrongabe ........ einlassen. Ich komme damit zurecht.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ich habe das Gefühl, diese Saison werde ich es nicht mehr in den Griff bekommen.

    Eigentlich will meine Frau den Pool mit einem Teil Wasser draußen überwintern lassen, sonst hätte ich ja im kommenden Jahr eine "Neustart- Chance".


    Der pH- Wert steigt täglich, durch pH Senker drückt es teilweise die Alkalität mehr statt den pH- Wert.

    Heute Abend muss ich wahrscheinlich nachchloren, leider habe ich nur anorganisches Granulat und noch keine anorganische Tabs.


    Wegen dem hohen CYA will ich kein stabilisiertes Chlor verwenden.


    Falls die Alkalität weiter fällt, hätte ich auch Alca plus da, aber meiner Meinung hebt das den pH Wert wieder.... Ein Teufelskreis.


    Ich habe nicht gedacht wie kompliziert und komplex so eine "Wassereinstellung" ist.

    Das Wasser ist sauber und klar, was aber mit Sicherheit auch daran liegt, dass die Sandfilteranlage derzeit 24 h läuft, ca. 2 h würden für eine Umwälzung ausreichen....


    Hier mal die aktuellen Werte...

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Intex FramePool 549x274x132 * Steinbach Comfort 75 * UV Lampe 18 W * Intex ZX300

  • Nur dran denken, dass es nicht auf die Anzahl der Umwälzungen ankommt, sondern auf die Bewegung des Wassers während des Tages. Ob Du nun vier oder fünf Umwälzungen am Tag hast, ist wurscht.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!