Werbung

Baum in unmittelbarer Poolnähe - aber welchen?

  • Hallo zusammen,


    toll dass es hier im Forum auch einen Bereich für Pflanzen am Pool gibt!


    Bei uns stehen am Pool sehr viele Pflanzen - ein paar Zypressen verschiedener Art, Kirschlorbeer, Säuleneibe...


    Einer davon, eine Ahorzypresse, ist zu groß geworden - er reduziert stark den Sonneneinfall, gleichzeitig macht er (da er quasi schon überm Pool ist) jede Menge Dreck. Der muss vermutlich leider weg. Da stellt sich dann aber die Frage - was stattdessen hinmachen? Der Baum hat auch eine Sichtschutz-Funktion. Aktuekll ist er sicher 6-7m, Stamm knapp 2m (bevor die "Blätter" beginnen). So hoch muss er nicht werden, aber 4-5 m wären schon sinnvoll.


    Habt Ihr Tipps? Bislang gefällt mir eine Steineiche am besten. Gärtner meinte, mit entsprechendem Schnitt lässt die sich kleinhalten. Generell mag ich südliches Flair, etwas in der Richtung wäre mir also am liebsten. Zypressen wollen wir nicht unbedingt wieder, wäre aber natürlich auch möglich. Säuleneibe fällt aus, glaube die wächst zu langsam.


    Was sagen die Hobby-Botaniker unter Euch? Habt Ihr Ideen?

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Schau Dir mal den Amber an. Maximal 10 Meter, Tiefwurzler, robust, wächst etwa einen halben Meter pro Jahr, bekommt nach fünf oder sechs Jahren Früchte. Die Blätter werden ab August rot und bleiben bis zum Winter am Baum. Bild 1 im Oktober, Bild 2 im Juli.


    Amber im Herbst


    poolpowershop-forum.de/gallery/image/1148791/

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Danke Teddy1968 - den Amberbaum hatten wir für eine Wiese vorm Pool in BEtracht gezogen, nicht für direkt am Pool. Sind das auf Deinem Bild beides Amber? Oder was ist das hinten in Poolnähe? Bei uns steht das halt wirklich direkt dran, Abstand zum Stamm vllt. 1,5 - 2m. Und wenn die Amberfrüchte fallen, wann tun die das? Vermutlich schon im Sommer, oder? Könnte wieder blöd sein. Gilt aber vermutlich auch für meine Steineiche...


    Alles sehr schwierig. Palmen wären nicht schlecht, der Sichtschutz hält da aber nur temporär...


    Hier mal noch ein Bild des besagten Baumes - es geht um den großen Mitte rechts:

    20220710_155537743_iOS.jpg

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Auf dem Juli-Bild steht der Amber rechts, näher dran steht ein 100 Jahre alter Apfelbaum mit 3 minus 2 Ästen. Wir haben einen zweiten Amber ca. vier Meter vom Becken entfernt. Der hat es bislang seit 2021 auf ca. 2,50 Meter gebracht.


    Wenn ich mir Dein Foto so anschaue, habe ich ein wenig Zweifel, ob Du mit einem Amber glücklich wirst. Der braucht schon ein wenig Platz und vor allem Licht.


    Hast Du mal Schilfgräser oder Bambus in Erwägung gezogen? Wir haben beides und sind damit sehr glücklich. Werden bis 3 Meter und sind unkompliziert in der Pflege und machen keinen Dreck. Wenn es Dich interessiert, reiche ich Bilder nach.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Hier mal einige Bilder ...


    Amber (August 2022)


    Amber heute morgen ...


    Amberbaum und Schilfpflanze (ca. 2m hoch, gepflanzt 2021)


    Kleiner Amber und Schilfgras ...


    Schilfpflanze (gepflanzt 2021, Zaunhöhe 1,80m)


    Noch ein Schilfgras ...

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Befürchte auch, der Amber könnte zu groß sein für das schmale Stück.


    3m ist knapp, 4-5 bräuchte ich schon als Sichtschutz zum Nachbarn. Bei Bambus hätte ich auch gedacht, dass der viel Dreck macht, kann mich aber täuschen.


    Echt schwierig, vllt. muss ich doch auf was säulenartiges ausweichen...

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Der Schotter kam nicht nur, weil wir keine Lust haben, laufend Unkraut zu ziehen, sondern vor allem, weil der Nachbar bei sich rein gar nix macht = Giersch, Winden, Brennnesseln, alles was nervt. Muss nicht jeder mögen. Wir schon.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Teddy1968 Bambus macht sehr wohl Dreck, da muss man aber unterscheiden zwischen zwei Sorten:

    - Phyllostachys: Agressiver, ausläuferbildender Bambus, wird je nach Sorte bis zu 5-6 m hoch, macht vor allem im Frühjahr und Sommer Dreck (Wachstumsphase)

    - Fargesia: Horstbildender Bambus, bildet keine bis wenig Ausläufer, macht nur wenig Dreck, wird aber auch nur bis zu 3-4 m hoch


    Wir hatten zuerst Phyllostachys im Garten, hatten aber irgendwann die Nase voll vom Dreck und haben den im Zuge des Poolbaus durch ein paar Hochbeete mit Fargesia ersetzt.

    mavo0013 falls Bambus in Frage kommt, kann ich Dir nur den Fargesia empfehlen

    Hier mal zwei Bilder zum Vergleich

    Dateien

    Desjoyaux Pool 7 x 3 m mit weißer Folie und Eckeinstiegstreppe

    1,4 m Wassertiefe

    Astral Elite Connect I Automatische Wasseraufbereitung mittels Salzhydrolyse mit WIFI-Modul

    Aquaforte Mr. Perfect Inverter Wärmepumpe 17,5 KW

    2er Farbwechsel LED-Strahler

    Gegenstromanlage

    Reinigungsroboter JD Clean 4 x 4 ALLRAD

    Aqua Télescopic Prestige Glasschiebehalle

    PoolLab 1.0

  • Poolzusi Da hast Du völlig Recht. Deshalb haben wir auch nur Fargesia (einen hat es leider jetzt gehimmelt). Ich wollte aber dazu (noch) nix schreiben, so lange die Entscheidung dem Grunde nach noch nicht in irgendeine Richtung gefallen ist. Bei den Phyllis hatten wir im Garten unserer Mietwohnung traumatische Erfahrungen, der machte alles platt und wuchs wo er wollte. plötzlich erschrecke

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Mmmh... super Hinweis! Aber: 3-4m (und auch auf dem Bild) ist das deutlich zu niedrig. 5-6 m müssen es wie gesagt werden. Habt Ihr noch Ideen alternativ? Vllt hat jemand Erfahrung mit den Steineichen? Oder halt doch eine schmale Zypresse? Oder portugiesischer Kirschlorbeer?

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Der Kirschlorbeer geht mE in die Breite und wird keine 5 Meter hoch. Unsere beiden sind rund 2 Meter hoch und werden - wie wir - jedes Jahr unten runder. Steineichen kennen wir nicht. Eichenblätter brauchen nur gefühlte 100 Jahre zum Verrotten, sind also nix für den Kompost.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Kirschloorbeer fast 6m.

    Und er wächst immer weiter. Hand vor die Augen


    20220810_075904.jpg


    Hab mal ne 2m Latte dran gestellt.

  • Wow! Wie lange steht der schon? Hast Du den mit Rückspülwasser gegossen? Habe ich noch nie gesehen!

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Der steht ca 7 Jahre.

    War son verkrüppelter Rest der beim Aldi übrig geblieben ist.

    Links die Zypressen waren auch schon mal fast gestorben. Die machen am wenigsten Dreck. Haben immer fleißig Poolwasser bekommen.

    Den größten Dreck hab ich von der "kleinen" Tanne, die fast über dem Pool steht.


    20220810_091933.jpg


    Also das bißchen Dreck von Kirschlorbeer und Zypressen ist bei mir absolut zu vernachlässigen. lachend Zähne zeigen

  • Unsere Kirschlorbeerhecke ist auch fast 4 m hoch, da wir dieses Jahr wegen Poolbau noch keine Zeit hatten die zu schneiden. Das Zeug wächst wie verrückt und kann richtig hoch werden.


    Wie wäre es mit einer Magnolie? Die Blüten machen zwar im Frühjahr ein wenig Dreck aber mit ein bisschen Geduld kann die auch 5-6 m oder sogar noch höher werden. Unsere ist jetzt ca. 4 m hoch.

    Dateien

    Desjoyaux Pool 7 x 3 m mit weißer Folie und Eckeinstiegstreppe

    1,4 m Wassertiefe

    Astral Elite Connect I Automatische Wasseraufbereitung mittels Salzhydrolyse mit WIFI-Modul

    Aquaforte Mr. Perfect Inverter Wärmepumpe 17,5 KW

    2er Farbwechsel LED-Strahler

    Gegenstromanlage

    Reinigungsroboter JD Clean 4 x 4 ALLRAD

    Aqua Télescopic Prestige Glasschiebehalle

    PoolLab 1.0

  • Beim Kirschlorbeer ist es rein sorten-abhängig, wie hoch der wird. Das klärt, warum manche nur 1m-2m werden, und manche 5-6m.


    Immergrüne Magnolie war in der Auswahl, aber ich komme mit diesen braunen Blattunterseiten nicht klar...


    Zypressen sind bei uns die Killer. Ist halt eigentlich nur dann ein Problem, wenn es in den Pool "hineinragt". Ansonsten sind die friedlich, das Zeug fliegt nicht weit.

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • also bei uns stehen große Bäume ringsum, einer ist gut 10m hoch und ragt auch halb über den Pool.

    klar kommt einiges runter, aber mit meiner Abdeckung kommt fast nichts ins Wasser, dafür habe ich den halben Tag wunderbar Schatten, sonst könnte ich den Pool kaum nutzen, da ich die pralle Sonne nicht abkann.

    noch dazu filtern die Bäume den ganzen Dreck von der Straße und aus den Nachbargärten (alles Köhler).

  • Hier meine Vorschläge für kleine Bäume, große Sträucher: Weidenblättrige Birne (sieht ähnlich aus wie ein Olivenbaum), Judasbaum (frühe, besondere Blüte, schöne Blätter), Ziermandel (schöner Klassiker), Glanzmispel (immergrün, auch als Stamm verfügbar).


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!