Werbung

Aufroller für Poolabdeckung - Zusammenbau

  • Glück Auf.

    Ich hatte mir Ende letzten Jahres einen Aufroller für meine GeoBubbles Poolabdeckung gekauft, nur bisher nicht aufgebaut.

    Nun wollte ich die Folie in Betrieb nehmen und dazu den Aufroller aufbauen.

    Soweit, so gut.


    Hat noch jemand das Problem mit abstehenden Schrauben auf der Stange (siehe Foto)? Die Stange besteht aus mehreren Elementen, die so ineinander geschoben werden bis die gewünschte Gesamtlänge erreicht ist. Dann werden sie mit den Schrauben fixiert.


    Habe den Aufroller „Aufroller Fix - one box“ von einem „anderen“ Händler.


  • Ich habe wohl ein ähnliches Produkt wie du. Die Stangen werden ineinander gesteckt und mit den Schrauben auf der passenden Länge fixiert. Von den jeweils drei Schrauben sind meist zwei abgerissen. Eine habe ich eingedreht, aber auch nicht vollständig, sondern in etwa so wie auf deinem Bild.


    Das reicht für die Funktionalität soweit aus, daher habe ich es so belassen. In Längsrichtung ist ja auch kaum Belastung vorhanden.

    Baubericht (2022):

    Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    SFA Pro400/AquaPlus 8 mit FU AquaForte Vario+ mit 640g Multiflow Pro

    Intex Chlorinator ECO 6220/CG26670 (12g/h)

    Wärmepumpe PRIME 8 WiFi

    Bodenablauf Astralpool, Einbauskimmer Ocean Deluxe PT

    2x Intex ELD (+Umlenkdüse 3D-Druck)

    50er Festverrohrung

    Solarplane 400my GeoBubble Blau/Schwarz mit Aufroller

    Unterbau mit Pflastersplit und EPS Leichtbeton 5-7cm, 500g/m² Teichvlies

    Pool-Lab 1.0, Blue Connect Plus Gold

    Holzkonstruktion / Pool Deck

  • Kannst Du die Schrauben nicht ersetzen und bündig reinbekommen. Gewebeband wird nicht lange halten, fürchte ich. V4A-Schrauben gibt es in reicher Auswahl im Großen Fluss.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ich nehme an, dass die Schrauben einfach die innere Stangen klemmen, richtig?


    Warum schraubst du die Schrauben nicht weiter rein?
    Ich würde mit einem kleinen Bohrer vorbohren, und die Schrauben dann auf anschlag reindrehen...hält dann auch definitiv besser als nur die Klemmung.

    Intex Ultra XTR 732x366 mit Unterstand für Solarabsorber und nebenstehender Technikraum

    OKU Hawaii 500 mit Aqua Vario Plus

    OKU Solarabsober (16 Stk) mit Suncontrol und Motorkugelhahn

    PoolLab 1.0

    Intex Chlorinator

    2x Miniskimmer, 2x ELD

    Solarplane GeoBubble 500

    Naturagard 1400 als Unterlage

    (Im Zulauf - Wärmepumpe)

  • Ist da tatsächlich ein Gewinde drin? Bei meiner Aufrollvorrichtung war das nämlich nicht der Fall, man musste mit 3mm vorbohren und dann die Schraube mit Schneidgeeinde reingedreht. Das kostet schon Kraft und schlechte Schrauben geben auf.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Teddy1968 Bei mir ist ein Schraubgewinde drin, es lagen auch kleinen Maschinenschrauben mit Rundkopf bei. Allerdings ist wohl vorgesehen, die kleinere Stange im Inneren mit drei Schrauben einzuklemmen. Entweder ich ziehe die Schrauben handfest, dann schauen alle raus. Oder man zieht „fester“, dann zerstört man sich blos das Gewinde in der äußeren Stange.

    Habe alle Schrauben rausgenommen, die Positionen mit Edding markiert und in die inneren Stangen Löcher gebohrt. Jetzt passt es.

  • Falls Du die Konstrukteure zu fassen bekommst, sag mir Bescheid, ich bin beim Verhauen dabei.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ist es bei einem Frame überhaupt sinnvoll den Aufroller zu schrauben. Der Frame bewegt sich ja, insofern wäre ein festgeschraubter Aufroller ja nicht sinnvoll.

    Baubericht (2022):

    Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

    SFA Pro400/AquaPlus 8 mit FU AquaForte Vario+ mit 640g Multiflow Pro

    Intex Chlorinator ECO 6220/CG26670 (12g/h)

    Wärmepumpe PRIME 8 WiFi

    Bodenablauf Astralpool, Einbauskimmer Ocean Deluxe PT

    2x Intex ELD (+Umlenkdüse 3D-Druck)

    50er Festverrohrung

    Solarplane 400my GeoBubble Blau/Schwarz mit Aufroller

    Unterbau mit Pflastersplit und EPS Leichtbeton 5-7cm, 500g/m² Teichvlies

    Pool-Lab 1.0, Blue Connect Plus Gold

    Holzkonstruktion / Pool Deck

  • Was bewegt sich bei Dir? Bei mir isses ein verlängertes Rohr mit Kurbel dran, das die Folie aufwickelt. Das eingesteckte Rohr muss fixiert werden, sonst wickelt da nix.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • alechjo Der Aufroller steht bei mir nicht auf dem Frame. Ich habe mit einer Betonplatte, Hülse und kdi Kantholz Ständer gebastelt.

    Erstens passt es so für mich besser (wenn ich den Aufroller beiseite drehe hängt er nicht auf/überm Pool) und zweitens mag ich nichts am Pool klemmen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!