Werbung

pH Sonde Kalibrierung

  • Moin,


    wir waren jetzt im Urlaub und ich wollte nach dem Urlaub die PH Sonde einmal bei Kalibrieren, weil der PH Wert so um die 6,8 lag und ich mir das nicht erklären konnte. Dach war zu, keiner hat gebadet….


    Während der Kalibrierung stellte ich fest, dass der pH Wert nach bzw während des Eintauchens der Sonde in der 10er Pufferlösung nicht auf 10 angestiegen ist, sondern bei 7 stehen blieb.


    Die Kalibrierung konnte ich so natürlich nicht beenden.


    Woran kann das liegen ? Kann die Sonde defekt sein ? Oder die Lösung nicht in Ordnung ? Bei der Installation der Anlage vor ca 2 Monaten verlief die Kalibrierung problemlos.


    Habe die Sonde auch schon gereinigt, Ergebnis war das gleiche….15BFE081-9A53-4C9B-9477-B1709368FDDC.jpg


    Schön Grüße

  • In welcher Reihenfolge sollst du denn die Lösungen verwenden?

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Wie alt ist die pH 10 Lösung? Wie hast du sie gelagert? Hast du die Sonde nach dem Eintauchen in andere pH Lösungen abgespült und trocken gewischt?

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Moin,

    Zuerst reinigen, dann die 7er, reinigen und dann zuletzt die 10er.


    Die Lösungen sind noch nicht alt. Haben die Anlage erst dieses Jahr installiert.


    Vermutlich ist die Sonde kaputt. Krieg zumindest erstmal eine neue zugeschickt.

    Vielen Dank erstmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!