Werbung

Grüner Beckenrand

  • in dem Set ist eine Reinigungslösung dabei, kann ich die als Neutralisierung nehmen, oder benötige ich die NEUTRO Lösung?

    VG Angelina


    Albixon Lite Bay Skimmer mit GSA

    Größe: PP Pool 8 m x 3,45 m x 1,50 m, 38 M³ Menge

    Salzwasserelektrolyse BWT Pro A 22g/h mit PH und Redox

    Speckpumpe Badu 13 prime

    Descon Filterkessel mit Glasfilter

    Überdachung Klassic Clear Albixon

    BWT Poolroboter D300

  • Zur Körnung des Filterglases, 0,8 bis 1,0

    könnt ihr damit was anfangen

    würde das passen??


    Beckenrenad immer wieder grün

    Kann der grüne Beckenrand auch etwas mit Sonnencreme zu tun haben?

    VG Angelina


    Albixon Lite Bay Skimmer mit GSA

    Größe: PP Pool 8 m x 3,45 m x 1,50 m, 38 M³ Menge

    Salzwasserelektrolyse BWT Pro A 22g/h mit PH und Redox

    Speckpumpe Badu 13 prime

    Descon Filterkessel mit Glasfilter

    Überdachung Klassic Clear Albixon

    BWT Poolroboter D300

  • Ich glaube nicht. Irgendwie passen die wasserwerte (aktives chlor) nicht wenn der rand ( die wände?) grün werden.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Die Wände bis jetzt nur an vereinzelten Stellen .


    Wasser bist jetzt noch glasklar.

    ich messe heute nochmal und melde mich

    VG Angelina


    Albixon Lite Bay Skimmer mit GSA

    Größe: PP Pool 8 m x 3,45 m x 1,50 m, 38 M³ Menge

    Salzwasserelektrolyse BWT Pro A 22g/h mit PH und Redox

    Speckpumpe Badu 13 prime

    Descon Filterkessel mit Glasfilter

    Überdachung Klassic Clear Albixon

    BWT Poolroboter D300

  • Soll ich mehr Salz reingeben?


    habe anfangs (April) 4 g/l und dann vor 6 Wochen einen 25 kg Sack dazugegeben.


    Messen kann ich es leider nicht.

    VG Angelina


    Albixon Lite Bay Skimmer mit GSA

    Größe: PP Pool 8 m x 3,45 m x 1,50 m, 38 M³ Menge

    Salzwasserelektrolyse BWT Pro A 22g/h mit PH und Redox

    Speckpumpe Badu 13 prime

    Descon Filterkessel mit Glasfilter

    Überdachung Klassic Clear Albixon

    BWT Poolroboter D300

  • Habe mir nochmal alles durchgelesen. Ich glaube deine SEL schafft das nicht in den 10h wo sie läuft. Grösse und temperatur und auch noch klare überdachung (uv strahlung) sind vielleicht zu viel für sie. Und wenn du sie dann mal durchlaufen lässt schafft sie die werte aber dann ist eben auch erstmal der gebundene chlorwert hoch und du schaltest wieder ab. Hinzu kommt die körnung im filter ist zu grob. Beim 500er kessel 1 sack 0,8 - 1,2 unten rein, 2 sack 0,4 - 0,8 mm. Vielleicht passen da auch 100 kg sand rein, dann könnte such noch ein 3. sack feines glas rein. Für dein salz brauchst du auch was zum kontrollieren. Gibt so teststäbchen z.b. von bayrol die helfen zumindest ungefähr den überblick zu behalten wieviel salz man im pool hat. Hast du vielleicht noch nen schütteltester? Was sagt der denn zu ph und fcl?

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • ja einen Schütteltester habe ich, er zeigt in etwa das gleiche wie die Anlage und der Poollab an.


    d.h. ich müsste das Filterglas komplett wechseln, oder? wenn ich den Filter entleere, dann ist alles vermischt.

    Wobei beim Rückspülen vermischt es sich ja auch oder?-

    ok besorge mir was für salz


    Wenn ich Salz zugebe, bringt nichts oder

    VG Angelina


    Albixon Lite Bay Skimmer mit GSA

    Größe: PP Pool 8 m x 3,45 m x 1,50 m, 38 M³ Menge

    Salzwasserelektrolyse BWT Pro A 22g/h mit PH und Redox

    Speckpumpe Badu 13 prime

    Descon Filterkessel mit Glasfilter

    Überdachung Klassic Clear Albixon

    BWT Poolroboter D300

  • Beckenrenad immer wieder grün

    Kann der grüne Beckenrand auch etwas mit Sonnencreme zu tun haben?

    Könntest Du mal ein Foto von dem grünen Rand machen?


    Ist Dein Becken blau? Carotinhaltige Sonnencreme kann gelbe Ränder verursachen - Blau und gelb = grün. Allerdings lassen sich diese Ränder von Sonnencreme i.d.R. nicht einfach wegwischen, was bei Dir ja funktioniert.


    Ich glaube immer noch, daß die Ursache woanders liegt, da ja auch Eure Badesachen grün werden. Habt Ihr irgendwo ein Kupferrohr o.ä. verbaut?

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Die "Klasik Clear von Albixon" hat einen UV-Filter (sofern Innen- und Aussenseite des Plexiglas korrekt verbaut sind). Habe die gleiche. Wenn die Überdachung zu ist, dann ist es fast so, als würde man den Pool mit einer Plane abdecken (nicht ganz so effizient, meine OX1 schafft aber damit locker die 750mV zu erreichen).

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

  • Warpheus die überdachung hat einen uv schutz das stimmt. Damit die platten nicht spröde und blind werden vom uv licht. Genauso auch jede einhängefolie hat einen uv schutz. Das hat aber nichts damit zu tun das kein sonnenlicht in das wasser kommt. Das kannst du niemals mit einer lichtundurchlässigen plane vergleichen.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • In meiner Konstellation wirkt es allerdings annähernd wie eine lichtdichte Folie. Wie gesagt, es ist nicht vergleichbar. Dennoch hat es eine starke Auswirkung auf die noch eindringende UV-Strahlung.


    Was ich damit sagen will ist, dass die Klasik Clear Überdachung eine deutliche Wirkung auf die noch eindringenden UV-Strahlen hat.

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

  • Ok. Vorstellen kann ich mir das zwar nicht das es annähernd vergleichbar ist aber ich habe keine schiebeabdeckung und kann deswegen nichts widerlegen..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • ich müsste das Filterglas komplett wechseln

    Wenn nur das grobe drin ist würde ich das empfehlen.

    Wobei beim Rückspülen vermischt es sich ja auch oder?-

    Nur bedingt. Es mischt sich ein kleines bischen aber der Großteil der schichten bleibt erhalten also die grobere schicht bleibt unten.

    Wenn ich Salz zugebe, bringt nichts oder


    Viel mehr salz bringt keine pluspunke. Ich glaube bei 6mg/l ist obergrenze für die SEL. Miss erstmal wieviel drin ist.

    d.h. ich müsste das Filterglas komplett wechseln, oder?

    Es würde sicher reichen wenn du unten so ca. 25 - 30 kg von dem groben glas drin lässt und darauf so 2-3 sack feines glas draufpackst, je nachdem wieviel material in den filter passt.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Könntest Du mal ein Foto von dem grünen Rand machen?


    Ist Dein Becken blau? Carotinhaltige Sonnencreme kann gelbe Ränder verursachen - Blau und gelb = grün. Allerdings lassen sich diese Ränder von Sonnencreme i.d.R. nicht einfach wegwischen, was bei Dir ja funktioniert.


    Ich glaube immer noch, daß die Ursache woanders liegt, da ja auch Eure Badesachen grün werden. Habt Ihr irgendwo ein Kupferrohr o.ä. verbaut?

    Ja das Becken ist Blau, der Rand lässt sich nur mit einem Schmutzradierer entfernen ein normaler Schwamm geht nicht. Benutze noch zusätzlich einen Randreiniger. Nein es wurde kein Kupferrohr verbaut.


    Kleidung wird immer wieder grün, bis jetzt merkt man es nur wenn man darauf achtet, das Weiß ist nicht mehr so strahlend.

    VG Angelina


    Albixon Lite Bay Skimmer mit GSA

    Größe: PP Pool 8 m x 3,45 m x 1,50 m, 38 M³ Menge

    Salzwasserelektrolyse BWT Pro A 22g/h mit PH und Redox

    Speckpumpe Badu 13 prime

    Descon Filterkessel mit Glasfilter

    Überdachung Klassic Clear Albixon

    BWT Poolroboter D300

  • Foto folgt, Habe den Rand vorgestern entfernt.


    Vom Skimmer schicke ich euch eines , das ist der Rand sehr gut sichtbar.


    Vielleicht ist es eine Kombi aus beiden Algen und Sonnencreme Schultern zucken

    VG Angelina


    Albixon Lite Bay Skimmer mit GSA

    Größe: PP Pool 8 m x 3,45 m x 1,50 m, 38 M³ Menge

    Salzwasserelektrolyse BWT Pro A 22g/h mit PH und Redox

    Speckpumpe Badu 13 prime

    Descon Filterkessel mit Glasfilter

    Überdachung Klassic Clear Albixon

    BWT Poolroboter D300

  • Ein gewisses Vergrauen ist durch Verlust der Weißmacher in der Wäsche aber auch normal. Bei ökologisch gebleichten Stoffen geht das schneller. Erklärt freilich noch nicht den grünen Rand.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Lt. Anlage BWT Redox 725 VM PH 7,2


    lt. Poollab PH 7,29 , FCL1,22, tCL 158 , CYA 3 , TA 59


    Schütteltester Chlor 2-3

    Digitales PH messgerät 7,5


    bilder folgen

    wasmeint ihr dazu?

    VG Angelina


    Albixon Lite Bay Skimmer mit GSA

    Größe: PP Pool 8 m x 3,45 m x 1,50 m, 38 M³ Menge

    Salzwasserelektrolyse BWT Pro A 22g/h mit PH und Redox

    Speckpumpe Badu 13 prime

    Descon Filterkessel mit Glasfilter

    Überdachung Klassic Clear Albixon

    BWT Poolroboter D300

  • die flecken unter wasser sind die gleichen wie am rand, wie ihr seht ist das wasser bis jetzt noch klar

    VG Angelina


    Albixon Lite Bay Skimmer mit GSA

    Größe: PP Pool 8 m x 3,45 m x 1,50 m, 38 M³ Menge

    Salzwasserelektrolyse BWT Pro A 22g/h mit PH und Redox

    Speckpumpe Badu 13 prime

    Descon Filterkessel mit Glasfilter

    Überdachung Klassic Clear Albixon

    BWT Poolroboter D300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!