Werbung

Poolwasser trüb, Hilfe erbeten

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende und suche Hilfe, da ich dieses Problem als Poolbesitzer seit 2018 noch nie hatte:


    Kurz und knapp, das Wasser ist trüb.


    Gefiltert wird 14Stunden am Tag, Filterelement ist das Filterglas mit der Körnung Grade 2 unten im Kessel, Grade 1 darüber. Das Stahlwandbecken hat die Abmasse 5,4m x 3,2m x 1,6m und umfasst knapp 28m3.


    Das Filterglas kam dieses Jahr im April neu rein, die wöchentlich neue Flockkartusche ist von Bayrol und wird bei jeder Rückspülung erneuert. Desinfiziert wird mit den 200gr Chlor Tabs, Stoßgechort mit Bayrols Chlor Granulat. Außerdem ist eine UV-C Lampe verbaut und der Pool ist durch ein Sonnensegel vor UV-Strahlen geschützt. Wassertemperatur liegt bei 23-25Grad. Der Pool wird täglich abgesaugt und gereinigt, Skimmerkorb und Filterkorb der Pumpe wird 1x wöchentlich gereinigt. 1x pro Woche gibt es auch 200ml Desalgin zur Vorbeugung gegen Algenbefall.


    Bevor mir zur Neubefüllung und Stosschlroung geraten wird, dass habe ich schon hinter mir. Pool wurde vor 4 Wochen neu befüllt ohne sichtbare Besserung. Stossgechlort wird spätestens alle 14 Tage, was bisher keinerlei Besserung brachte, das Wasser bleibt Trüb.


    Meine Werte entnehme ich mit dem Poollab 1.0, anhängend hiervon auch die Messergebnisse von gestern und heute.


    Die letzte Stosschlorung war vor ca. einer Woche und seither läuft die Pumpe durchweg, dass Wasser bleibt Trüb.


    Hat hier wer von Euch vielleicht noch einen Tipp oder Ratschlag? 4 Jahre gab es keine Probleme, Kristallklares Wasser, aber seit Wochen/Monaten wird das hier nichts mehr.


    Vielen Dank vorab, Gruß Jens


    0C29D4A5-EBF2-4CF5-97E3-6B6928030A7C.jpg1AF59A59-A6BC-4731-888D-B75C76778CB4.jpgDFF728C8-B2C7-4C2E-A02D-0BE2A050BAF6.jpg4B23098F-455A-4E14-87B1-56FB3ABC3DF8.jpg

  • Bei dem geringen aktiven Chlor auch kein Wunder...0,2 ist einfach sehr wenig! Du hast eine CYA Wert von 50, dass innerhalb von 4 Wochen?! Wow...ich würde entweder ab jetzt nur noch anorganisches Chlor nutzen oder besser, nochmal einen Teilwasserwechsel vornehmen (1/2) damit man auf ca. CYA 25 kommt - regelmäßig rückspülen und zumindest hin und wieder mit anorganischem Chlor nachhelfen.


    Ich versuche z.B meinen CYA im Bereich 20-25 zu halten, selten darüber. Regelmäßiges rückspülen, 200g Tabs aktuell als Langzeitchlorung und Stoßchlorungen nur mit anorganischem Chlor.


    Welche Filteranlage hast Du denn überhaupt? 14 Std. / Tag ist zeitlich schon mal schwer in Ordnung, nur muss der Rest auch passen!

    7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

    Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

    Oku-Solarerwärmung

    4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

    1x LED Beleuchtung

    Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

    Poollab 1.0 Messgerät

    Rand- und Liegefläche aus WPC

  • Du hast kein aktives Chlor in deinem Wasser.

    Des weiteren bleibt die Frage wie lange filterst du am Tag?

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • Stand oben mit dabei: 14 Stunden



    Was für ein Filterkessel und was für eine Pumpe ist dran? Wieviel Grade1 und Grad2 kam in den Kessel?

    Sicher dass das Wegeventil wieder richtig angeschlossen ist?

  • 🙈 mea Culpa

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • Danke für die fixen Antworten.


    Gefiltert mit wird der Sandfilteranlage PPS 400 mm und einer Speck Magic 6.


    Das Filterglas mit der groben Körnung wurde komplett eingefüllt und der Rest bis 3/4 des Kessels mit Grade 1 aufgefüllt.


    Thema Chlor: Der Wert ist aktuell etwas niedrig weil ich erst aus einer Stosschlorung komme und der Tab gestern Abend eingelegt wurde.


    Ja, der „hohe“ Cya-Wert kommt von dem häufigem Stosschloren, weil ich das Wasser nicht mehr klar bekomme. Wenn der Chlorwert über 7ppm liegt ist es trüb, genauso wenn er bei 3ppm liegt oder wie jetzt bei 1,xxppm. Der Chlorwert nimmt auf die Trübheit keinerlei Auswirkung. So oft wie dieses Jahr habe ich noch nie Stossgechlort und trotzdem ist das Wasser trüb, unabhängig vom Chlorwert.


    Nach kompletter Neubefüllung war das Wasser schon nicht 100% klar, obwohl Cya bei nahezu 0 lag.


    Wie erwähnt, das Wasser wie es jetzt zu sehen ist kommt aus einer 7tägigen Dauerfilterung (24/7) und einer Stosschlorung über 7ppm (nicht messbarer Bereich für den Poollab)

  • Stand oben mit dabei: 14 Stunden



    Was für ein Filterkessel und was für eine Pumpe ist dran? Wieviel Grade1 und Grad2 kam in den Kessel?

    Sicher dass das Wegeventil wieder richtig angeschlossen ist?

    Inwiefern wieder richtig angeschlossen? Meinst Du beim aufsetzen des Ventils einen Fehler?

  • Meiner Meinung nach ist es nicht richtig, in einen 400er Kessel Grade 2 einzufüllen. Für mich gehört da nur Grade 1 rein, auch wenn es manchmal anders empfohlen wird. Ich hatte in meinem 400er und sogar im 500er Kessel nur Grade 1 und nie Probleme.


    Dazu dann noch das zu wenige aktives Chlor....

  • Inwiefern wieder richtig angeschlossen? Meinst Du beim aufsetzen des Ventils einen Fehler?

    Ja. Wäre ja auch einen Möglichkeit, warum nicht ordentlich gefiltert wird. Aber wenn alle Anschlüsse definitiv wieder richtig sind - liegt es an dem Grade 2 AFM. Wenn Du druckseitig einen Kugelhahn hast, dann "halbier" den Durchfluss für den Moment (bisschen zudrehen... ist zwar ungeschickt, aber bis Du neues AFM hast, geht das schon).

  • Ich habe jetzt mal den Kessel geöffnet und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass sich diese schleimige weiße Masse 0,5cm dick auf dem Filterglas breitgemacht und eine komplett geschlossene Decke gebildet hat. Ich habe nun den ersten Zentimeter abgetragen und den Rest mit Grade 1 aufgefüllt.


    Ich hatte die 4 Jahre zuvor ebenfalls Grade 2 unten und Grade 1 obendrauf, nie Probleme mit den Wasser, weshalb ich dieses Jahr auch wieder so verfahren bin.


    Kommt hier wem dieser Schleim bekannt vor? Ich hatte vorher noch nie so eine Pampe auf dem Glas beim einwintern…


    6CA0786E-E823-463E-B990-D71C71B0EC8A.jpg

  • wie lange liegt die letzte Rückspülung zurück?

    Wann das letzte Mal eine Flockkartusche?

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Dann könnte das Deine Flockkartusche sein ...
    (ich mache so selten meinen Filter auf ;) )

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Wie lange machst du denn deine Rückspülung?

    Machst du danach auch eine Nachspülung?

    Holzpool 6x3,5x1,5m

    Pumpe Aqua Plus 8 mit FU Aquaforte Vario / Laufzeit: 24h // 12h @ 6m³/h + 12h @ 3,5m³/h

    400er Kessel mit AFM Grad 1+2 (2x21kg)

    SEL Bayrol AS5 (@ 3g/l)

    WP Vesuvio VES10R (10KW)

    Roboter Orca 250

    4x Multi-Düsen, Skimmer + Bodenablauf

    50er Verrohrung

    Lamellenabdeckung

  • Ich habe meinen Wasserstand immer bei Max. laut Skimmer und spüle bis Min. Zurück. Würde sagen das ich gute 4-5Minuten rückspüle und dann nochmal 1Minute nachspüle bevor ich er Wut das Wasser auffülle und eine neue Kartusche in den Skimmer lege.

  • Dann könnte das Deine Flockkartusche sein ...
    (ich mache so selten meinen Filter auf ;) )

    Weshalb sollte das die Kartusche sein? Hast Du da eine Theorie? Ich hatte diesen Schleim in den 4 Jahren zuvor bisher noch nicht gesehen und war mit den Bayrol Produkten stets zufrieden.

  • "könnte"
    Ich habe meinen Filter nach dem Flocken noch nie geöffnet ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!