Werbung

SFA mit Solar oder Photovoltaik betreiben ?

  • Balkonkraftwerk ist eine Einfache und nicht so teure Lösung. Habe eine seit März in Betrieb und eine nicht so günstige Ost West Ausrichtung, bi voll zufrieden.Screenshot_20220810-113522_ShinePhone.jpg

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Das Günstigste was ich aktuell gefunden habe liegt bei ca. 760€ ohne Aufständerung. Wenn dann noch Versand dazu kommt, ist das schnell nen 100er teurer. Ich würde bei e Kleinanzeigen schauen, vielleicht kommt ja ein Anbieter aus deiner Gegend. Bei den Anbietern wie Solarberatung, Alphasolar.....sind aktuell kaum Angebote drin und wenn doch mit 4 Wochen Lieferzeit oder mehr. Bei den aktuellen Strompreisen und der Kriese konnte teilweise Ware nicht von China nachgeliefert werden und wenn dann noch jeder zweite die kauft, ist der Markt halt leer und die Preis hoch.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Preise sind mächtig gestiegen, hatte im Februar knapp 900Euro bezahlt für zwei 400W Paneele, 600W Wechselrichter, kompletten Kabelsatz und Befestigungsmaterial, Versand kostenlos, kostet jetzt über 1200Euro.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

    Einmal editiert, zuletzt von Selle ()

  • Hallo, dann macht eine Insellösung nur für die Pumpe der SFA wenig Sinn. Dann finde ich wie Duckhunter und Comix das machen doch schon etwas besser. Wie bereits erwähnt ist die Materie komplett neu für mich.

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • 600Watt über den sonnigen Tag ist kein Tropfen auf dem heißen Stein. 600 Watt sind 600Watt sind 600Watt.

    Reicht für die meisten Poolpumpen.

    Ein Balkonkraftwerk rechnet sich fast immer, da ca 93% des produzierten Stromes selbst verbraucht werden.

    Genau das ist es. Unser Balkonkraftwerk hat sich nach etwa 3 Jahren schon bezahlt gemacht. Und eine 10kW-Anlage ???

    - Rundpool 5m Durchmesser, 1,5m tief, teilw. eingelassen

    - ca.15qm Solar auf Garage

    - Aquaplus 8, 500er Kessel mit Filterglas

    - Gemke SEKO Dynamik Pool REDOX mit selbstgebaute Messzelle aus PMMA (Plexi)

    - Poolbeleuchtung LED/RGB

    - Poolwonder V2

    - Standort: HEINSBERG

  • Also unsere 10 kWp Anlage hat sich nach 7 Jahren selbst bezahlt. Sie reduziert unsere Stromrechnung jedes Jahr um rund 1000 Euro, Tendenz steigend mit dem Strompreis, und spielt weitere 1000 Euro aufs Konto ein. Unsere Stromrechnung liegt daher effektiv bei Null (inklusive Heizung da Wärmepumpe).


    Aber soll jeder machen, wie er mag und wie der Geldbeutel zulässt - eine kleine PV-Anlage ist besser als gar keine :) ist ja klar, dass die ersten 600 Watt "am wirtschaftlichsten" sind.

  • Die Unterschiede zwischen Mini PV und großer PV Anlage liegen ja auch darin dass man bei Mini PV und schon vorinstallierter Wieland Dose keinen Elektriker mehr braucht. Marktstammdatenregister registrieren und Netzbetreibergenehmigung , das wars. Bei einer großen PV Anlage führt kein Weg am eingetragenen Elektriker vorbei. Der Installationsaufwand mit evtl größerem Schrank etc ist auch ein bissl mehr. Aber Mini PV ist schon eine gute Sache wenn man aufs Geld gucken muss. Gibt sogar Städte die das fördern.

    Habe auch eine Pfütze :) 3m x1,20m. 1,00m Teileingelassener Stahlwandpool. Folie 0,8mm blau, Aluhandlauf Sandfilteranlage Pro 300/Aqua Plus 4 mit China FU , Plastebällchen im Filter und Chlorschleuse .Con Zero Bodenplatte mit Vinylplatten.. Con Zero Rundschalung für Teileingelassene Becken Self made .Hab auch ein PoolLab. Und einen kleinen Cat Fish . Anorganische Chlortabletten. Pori 70 Saunahaus .

  • Eine Wielanddose ist keine Pflicht.

    In D zugelassene Wechselrichter schicken keinen Strom durchs Kabel, wenn die keine Netzfrequenz haben.


    Am Besten wär's wie in Holland.

    PV aufs Dach und gut ist.

    Da will der Staat nicht auch noch dran verdienen.

  • Die Wielanddose ist wohl ein Fall an dem sich einige Netzbetreiber hoch und runter ziehen und die Anmeldung daran fest machen. Aber wie geschrieben, manch einer hat sie ja schon früher mal von einem Elektriker installiert bekommen und brauch jetzt nur noch einstecken. Und , natürlich fließt der Strom auch über den Schukostecker . Wäre ja noch schöner wenn der Strom den Stecker erkennen würde . Halt Stop falsche Dose ^^   ^^

    Habe auch eine Pfütze :) 3m x1,20m. 1,00m Teileingelassener Stahlwandpool. Folie 0,8mm blau, Aluhandlauf Sandfilteranlage Pro 300/Aqua Plus 4 mit China FU , Plastebällchen im Filter und Chlorschleuse .Con Zero Bodenplatte mit Vinylplatten.. Con Zero Rundschalung für Teileingelassene Becken Self made .Hab auch ein PoolLab. Und einen kleinen Cat Fish . Anorganische Chlortabletten. Pori 70 Saunahaus .

  • Ja, manche Länder haben da traumhafte Bedingungen. Windradflügel aus Indien und Solarpanelle aus Fernost. Schade eigentlich . Es könnte so einfach sein.

    Habe auch eine Pfütze :) 3m x1,20m. 1,00m Teileingelassener Stahlwandpool. Folie 0,8mm blau, Aluhandlauf Sandfilteranlage Pro 300/Aqua Plus 4 mit China FU , Plastebällchen im Filter und Chlorschleuse .Con Zero Bodenplatte mit Vinylplatten.. Con Zero Rundschalung für Teileingelassene Becken Self made .Hab auch ein PoolLab. Und einen kleinen Cat Fish . Anorganische Chlortabletten. Pori 70 Saunahaus .

  • Hallo, dann ist das ja ein neues Projekt, welches ich dann evtl. angehen werde ;) . Vielen Dank für eure Informationen.

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • Hallo, ich es denn besser ein fertiges Set, was aufeiander abgestimmt ist zu kaufen, oder die Komponenten einzeln zu beschaffen.

    Dachte da an 2 x 350Wp od. 2 x 370Wp, Wechselrichter 600Wp und ein bisschen Kabelage. Was benötigt man denn noch, um zu sehen, wieviel Strom gerade erzeugt wird ? Danke.

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • Bei meinem Growatt war ein Wifi Modul dabei. Bei meinem Hoymiles kostet das min 80€ extra. Hab da ne fritz dect210 dran.

    Kommt drauf an wie du handwerklich drauf bist. Ich hab mir Kabel und Stecker gekauft und selber gecrimpt. Unterkonstruktion auch selber gemacht.

  • Oft sind die Sets günstiger als die Komponenten einzeln zusammen zu kaufen. Das Montagematerial ist immer separat, da es auf die Art des Dachs abgestimmt sein muss

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Ich kann dir zum Thema welche Teile und Anbieter wärmstens dieses Video empfehlen https://youtu.be/KmGLv12huHA

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Hallo, danke für den Link.


    ich habe hier ein Komplettangebot für knapp 960.-€ gefunden. Lieferumfang:


    - 2 x Solarmodule monokristallin a 300Watt in schwarz Modulmaße 172 x 90cm / Hersteller: München Solar

    - 1 x SOLAX X1 Mini 600Watt Wechselrichter

    - 1 x WiFi Modul zur Anlagenüberwachung

    - 2 x 10 m Hochleistungs-Solarkabel 4mm² mit vormontierten MC4 Steckern


    Lieferzeit ca. 3-4 Wochen, wäre das so ok oder das das viel zu teuer ? Danke.

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • Ich würde erst mal nach Anbietern in meiner Umgebung schauen.

    Sie dir mal die Anbieter an, die der Andreas Schmitz in seinen Videos verlinkt.

    Ich hatte gesucht und in ca 100km Entfernung jemanden gefunden wo ich der ganzen Kram direkt abholen könnte.


    Für 600W Peak sind 2 x 300W aber etwas dürftig. Es dürfen ruhig auch etwa 2 400W Panels sein

  • 400W Paneele würde ich auch empfehlen.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Aber wenn der Wechselrichter "nur" 600wp durchläßt, ist es denn nicht egal, ob 370wp oder 400wp bei den Solarpanel anliegen ?

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!