Werbung

Gegenstromanlage Motor defekt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    heute möchte ich Euch mal um Eure Meinungen fragen.


    Folgender Sachverhalt: Eine GSA mit zwei Jahren Garantie/Gewährleistung wird etwa 2 Monate vor Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungspflicht defekt. Nachdem ich den Fehler nicht genau lokalisieren konnte (FI löste beim Einschalten der GSA aus) hab ich einen lokalen Elektriker gebeten, sich das mal anzusehen. Diagnose Wicklungsschluß. Im Klartext: Der Motor hat nen Schaden. Ich habe sofort dem Poollieferanten Bescheid gegeben inkl der Diagnose vom Elektriker (Meister).


    Heute, 3 Wochen später, habe ich die Antwort erhalten, dass eine Rückfrage beim GSA Hersteller ergeben hat, dass ich die GSA ausbauen und zur Diagnose zum Poollieferanten und der dann wiederum zum Hersteller schicken soll.


    Zum Verständnis: Zum Ausbau muß ich den Wasserspiegel unter das Loch der GSA senken. Solange keine GSA drin ist, gibts auch keinen Badebetrieb weil ja Loch. Klar gibts Abdeckungen, die kosten aber a) Geld und ob die dann so dicht sind ...?


    Ich will nicht vorweggreifen was ich geantwortet habe. Viel mehr interessiert mich, was Ihr dazu denkt und was Ihr unternehmen würdet.


    Danke schon mal - Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Sitzt der Motor der GSA direkt am Ausschnitt? Keine Verrohrung mit Kugelhähnen?

    Seis drum. Wenn es geprüft werden muss muss es geprüft werden! Man könnte evtl über den Termin verhandeln. Angezeigt wurde der Fehler rechtzeitig. Eingeschickt wird zum Saisonende?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Zum Einbau: Die GSA sitzt direkt hinter der Maske. Ich möchte jetzt nicht den Hersteller nennen.


    Na ja, ich hatte mir erhofft und eigentlich im ersten (und einzigen) Telefonat mit dem Poolhersteller/Lieferanten vereinbart, dass mit ein neuer Motor (also nur der Motor ohne Anbauteile oder zusätzlicher Elektrik) zum Austausch geliefert wird. Jetzt wollen sie aber, dass ich den Motor ausbaue, durch die Republik schicke und dann ein paar Wochen später gesagt bekomme, was Sache ist (was ich ja schon weiß!).


    Klar mache ich das nicht in der laufenden Saison. Aber es hätte ja so einfach sein können, zumal eine Fachkraft bereits den Fehler eindeutig diagnostiziert hat. Kundenorientiert ist anders, wie ich finde.


    Heißt, wenn ich die Saison als beendet sehe, werde ich den Wasserstand senken und dann das Ding ausbauen. Einbauen werde ich es dann noch vorm Winter, aber testen kann ichs dann erst zum Start nächstes Jahr. Ich fülle ja nicht das Becken um dann gleich wieder den Wasserstand zu senken.


    Bisher hätte ich den Aus und Einbau übernommen, jetzt bin ich aber ehrlich gesagt der Meinung dass das der Poollieferant übernehmen muß. Schließlich habe ich seinerzeit das ganze Gewerk beauftragt.

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Die blende abschrauben und von der wasserseite zwei stopfen einsetzen, dann kannst die Pumpe abbauen

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Ich finde du übertreibst es. Wenn man ein defekt am auto hat wird einem auch kein neues vor die tür gestellt, bevor man das alte nicht zur überprüfung in ner werkstatt abgegeben hat..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Was übertreibe ich? Ich hab doch den Motor (auf meine Kosten) überprüfen lassen. Wicklungsschluss. Ich hab also eine Diagnose. Alles was ich wollte ist, einen Motor zum Tausch zu bekommen. Um bei Deinem Auto-Vergleich zu bleiben: ich will mobil bleiben. Nenn es von mir aus Leihwagen.


    Da die Glocke mit der Maske direkt am Motor platziert ist, bliebe ein Loch mit einem geschätzten Durchmesser von etwa 25cm. Es gibt imho dafür auch passende Deckel um das Loch dicht zu bekommen (das wäre für die Zeit der Reparatur auch eine Möglichkeit, wurde aber nicht angeboten).


    Lange Rede, während der zweiten Diagnose, während des Versandweges und während der Reparatur könnte ich den Pool nicht nutzen.


    Fazit: Ich baue den Motor selbst aus, bringe ihn zu einer lokalen Firma die ihn neu wickelt und bauen einen Tag drauf wieder ein.


    Was ich an der Stelle nicht verstehen will ist der Umstand, dass hier der Kunde für etwas funktionierendes bezahlt, und wenn’s dann nicht geht eilt es erst mal überhaupt nicht. Im Gegenteil, da nimmt man sich dann noch mehr Zeit. Ich bin in der IT unterwegs, da gibts die Abkürzung SLA …. Da müssen Systeme z.T. innerhalb weniger Minuten entstört werden.

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Dann mußt du vor dem Kauf die AGB lesen.

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Sandor, für Dich noch ne zweite Geschichte: Ich hab im Februar einen E-Scooter eines "Marktführers" gekauft und natürlich ordentlich versichert. Gekauft habe ich über einen großen Tech-Trader online.


    Das Ding hatte bei der ersten Fahrt leider einen groben Defekt: Loses Lenkkopflager. Also Kundendienst kontaktiert, Fehler ordentlich beschrieben (war früher mal im Maschinenbau, ergo hab ich ein bisschen Ahnung von Mechanik) und dann von einem Transportunternehmen abholen lassen. Nach 6! Wochen kam der Scooter wieder zurück. Fehler nicht behoben aber dafür 6 neue Schrauben dabei gelegt, damit ich den Lenker wieder festschrauben kann. Eine der Schrauben war eine Blechschraube, die anderen 5 waren die richtigen M5 Schrauben.


    Also nochmal angerufen und erklärt. Der Mitarbeiter konnte sich auch nicht erklären was da schief gelaufen ist, also Fehler nochmal beschrieben und Teil abholen lassen. Letzte Woche kam der Scooter zurück. Rate mal! Die Krönung ist aber nicht das der Fehler wieder nicht behoben wurde sondern die Beschreibung aus der Werkstatt: Softwareupdate! Nur nochmal zur Erinnerung, das Lenkkopflager ist bzw war locker, was zur Folge hatte, dass der Lenker zum Vorderrad beim Drehen immer 5 bis 10 Grad Spiel hatte. Unfahrbar!


    Jetzt habe ich Ihn an den Trader zurück gesendet und um Wandlung bzw Erstattung gebeten. Ja, natürlich muß erst nochmal mein Anspruch geprüft und der Fehler untersucht werden ....


    Ich habe also im Februar 500 Euro aus der Hand gegeben und was bisher dafür erhalten? Noch nicht mal das Gelde wurde mir bis Heute (Anfang August) erstattet worden.


    Um auf den ursprünglichen Fall mit der GSA zurück zu kommen: Ich finde ich bin noch sehr entspannt wenn ich höfflich darauf hinweise dass ich eine Diagnose bereits habe und um einen Ersatz- oder Austauschmotor bitte. PS: Natürlich sitzt der Hersteller der Pimpe nicht in Deutschland, was die Versandwege nochmal länger macht.

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Watermen: Hab alles vom Poolhersteller gekauft. Was hat das mit den AGBs zu tun. Es gibt doch ein BGB, oder nicht?

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Hm, da hast Du wohl recht.


    Gegenfrage: Wer muß denn dann den Fehler nachweisen? Muß ich dann den Motor ausbauen und versenden oder kann ich erwarten dass hier jemand kommt und ggf den Fehler nochmal bestätigt?


    Versteht mich bitte richtig. Mir gehts hier drum, dass durch eine lapidare Aussage "einfach mal einsenden" auf meiner Seite doppelter (und btw unbezahlter) Aufwand entsteht, ohne Aussicht auf Entschädigung oder Ersatz. Am Ende habe ich den Aufwand und bekomme eine Aussage wie z.B. "Da können wir nichts für weil der Anbau nicht korrekt war, eine Dichtung nicht dicht war oder im Frühjahr (habe ich Heute gesagt bekommen!) der Motor nicht per Hand zwei oder dreimal vor Inbetriebnahme gedreht wurde.


    Ich fühle mich als Verbraucher, der das Geld zum Ausgeben auch erst mal verdienen muß, einfach etwas ohnmächtig. Aber nach Euren Rückmeldungen muß ich das wohl so hin nehmen.


    Danke fürs Geraderücken.

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Wenn er den Schaden ersetzen soll, muss er die Möglichkeit der eigenen Diagnose haben. Er kennt doch deinen Elektriker gar nicht... ich würde als Verkäufer ähnlich handeln.


    Eventuell kannst du verhandeln dass er dir gegen Kosten einen Motor liefert und du die Kosten erstattet bekommst, wenn er zur gleichen Diagnose kommt, wenn du den defekten Motor zu ihm geschickt hast.


    Kugelhähne sind obligatorisch. Wurde ja schon gesagt.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Naja, ich hab ja das gesamte Paket aus einer Hand inkl Aufbau. Lediglich die Grube und die Arbeiten um den Pool herum haben wir alleine gemacht. Daher dachte ich auch, dass ich die komplette Funktionalität garantiert bekomme und im Fehlerfall nicht "alleine" gelassen werde. Aber ja, aus den Augen aus dem Sinn.


    Kugelhähne gehen bei der GSA nicht, da der Motor direkt an der Glocke sitzt. Daher keine Verrohrung und damit auch keine Kugelhähne. Beim nächsten Pool würd ichs vermutlich anders planen ...

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Klar ist das nicht alles optimal kundenfreundlich. Aber so wie profmobilux es schon geschrieben hat läuft das ab, so ist es leider nun mal. Ich glaube es ist für dich und deine nerven das beste du kümmerst dich selber um die Reparatur, so wie du es ja schon geschrieben hattest. Und den Roller konntest du nicht selber reparieren?

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Ja Sandor, vermutlich läufts auf das raus. Das war zwar nicht mein Plan bei "alles aus einer Hand" aber dann ist das halt so.


    Beim Roller war es so, dass genau an der Stelle wo die Verschraubung zu suchen wäre das Garantiesiegel war. Ergo hätte ich mit Bruch des Siegels jeglichen Anspruch verloren. Was ich jetzt verloren habe ist (vorausgesetzt ich bekommen den Kaufpreis vollständig erstattet!) die Versicherung.


    Versteht mich bitte nicht falsch. Mir gehts hier nicht um das Geld alleine. Vielmehr gehts mir hier um die Art, wie mit Kunden umgegangen wird. Um nochmal Deinen Vergleich, Sandor, aufzugreifen: Ich baue ja auch nicht zu Hause einen Motor aus einem Auto aus und bringe ihn zur Diagnose in die Werkstatt. ICh kapiere auch, dass so ein Pool ungleich unmobiler ist als ein Auto, aber bei so einer Diagnose, noch dazu untermauert von einem ortsansässigen Elektriker hätte ich mir bei einem "alles aus einer Hand"-Pool entweder einen unkomplizierten Austausch oder einen Servicetechniker hier vor Ort gewünscht. Wenn der Techniker hier und jetzt feststellt, dass kein Garantiefall vorliegt, dann wäre es an mir zu entscheiden ob ich in die Tasche greife oder eben nicht.

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Google doch mal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, so einfach und eindeutig wied du dir das vorstellst ist es nicht.

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Also ehrlich... Wenn die Pumpe nicht vom Kunden eingebaut wurde, kann auch nicht verlangt werden dass der Kunde sie selber ausbaut. Das können die meisten Kunden doch gar nicht! Ich find die Geschichte unfassbar.

    Bei meiner Tiefkühltruhe mit Garantie ist ein Techniker gekommen den Thermostat prüfen. Niemand hat von mir verlangt dass ich selber den Thermostat ausbaue und einschicke...

    "bin ich aber ehrlich gesagt der Meinung dass das der Poollieferant übernehmen muß."

    Der Meinung bin ich auch.

  • ...


    Lange Rede, während der zweiten Diagnose, während des Versandweges und während der Reparatur könnte ich den Pool nicht nutzen.


    Fazit: Ich baue den Motor selbst aus, bringe ihn zu einer lokalen Firma die ihn neu wickelt und bauen einen Tag drauf wieder ein.

    Wozu dann diese Diskusion???

    - Rundpool 5m Durchmesser, 1,5m tief, teilw. eingelassen

    - ca.15qm Solar auf Garage

    - Aquaplus 8, 500er Kessel mit Filterglas

    - Gemke SEKO Dynamik Pool REDOX mit selbstgebaute Messzelle aus PMMA (Plexi)

    - Poolbeleuchtung LED/RGB

    - Poolwonder V2

    - Standort: HEINSBERG

  • plancton das ausbauen der pumpe würde die firma ja machen aber die bauen halt nicht gleich einen neuen ein. Die schicken den ausgebauten motor zum hersteller oder vertreiber. Die prüfen obs ein herstellungsfehler ist oder ein unsachgemäßer gebrauch. In der zeit muss aber das wasser aus dem pool bleiben weil der treadgeber keine kugelhähne vor der pumpe hat. Und das sieht der treadgeber nicht ein. Deswegen hat er einen eigenen elektriker bestellt der eine diagnose gemacht hat und hoffte jetzt das er die pumpe ausgetauscht kriegt. Nun sagt der poolbauer „ne so geht das nicht.“ so oder so ähnlich ists gewesen. Aber eigentlich geht mich das garnichts an.. egal..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!