Werbung

Wie schnell reagiert Chlor?

  • Hallo,


    Wie schnell reagiert Chlor auf Badebetrieb?

    Sollte ich nach dem Badebetrieb noch einige Zeit warten, wenn ja, wie lange, um einen verlässlichen Chlorwert zu erhalten, oder baut sich Chlor direkt beim ersten "Kontakt" mit eingebrachten Verschmutzungen durch Badegäste ab?

  • Dein Cchlor baut sich ab sobald du UV Strahlung hast und beginnt zu arbeiten sobald Verunreinigungen eingebracht werden.

    Ob sich dein Chlor sehr schnell abbaut oder gepufert wird hängt davon ab ob du organisch oder anorganisches Chlor verwendest.

    Ich messe meinen Chlor gehalt immer morgens, bevor Badebetrieb stattfindet.

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Chlor reagiert sofort nach der Zugabe ... viel interessanter ist es, in

    welcher Zeit hat es sich im gesamten Pool vermischt .. denn erst dann

    ist eine Messung aussagekräftig!

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Ich habe mich glaube ich missverständlich ausgedruckt.


    Ich meinte, wie schnell sinkt der bereits im Pool vorhandene Chlorwert durch baden? Wäre der Effekt sofort messbar oder erst später. (Dass natürlich auch das Chlor durch UV und andere Schmutzeintragungen kontinuierlich sinkt, ist klar.) Wollte nur Abschätzen, wann ungefähr der Effekt durch Badebetrieb eintritt.

  • Hoffentlich sofort, ansonsten stimmt was nicht.

    Chlor wird zum desinfizieren genommen, weil es sofort schießt und nicht erst verhandelt.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Ich weiß nicht, ob ich die Diskussion richtig verstehe. Eine Reduktion freien Chlors wäre mE ab dem ersten Badegast messbar. Aber natürlich wird nicht sofort alles verbraucht, so dass der Wert mit längerem Baden immer weiter sinkt. Je nach Beckenhydraulik sollte der Prozess 10 oder 15 Minuten stoppen, nachdem der letzte aus dem Becken ist. Klärt mich bitte auf, wenn ich was missverstehe.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Also über meine Redoxsonde bekomme ich recht zeitnah einen Verbrauch von Chlor angezeigt, oder zumindest die mv sinken sehr zeitnah. Meist so nach 10 min. fällt meine Spannung etwas ab, sollte ein Grenzbereich unterschritten werden, schaltet sich mein SEL ein und legt wieder Chlor nach. Je nach Anzahl der Badegäste und Dauer der Planschparty, läuft die SEL dann entsprechend 2-3h oder halt auch Mal den ganzen Tag. Die Spannung fällt dann auf max. 700mv ab und kommt dann in besagter Zeit auch wieder auf die gewünschten 740mv.


    Wenn wir noch spät abends, kurz vorm abschalten der timergesteuerten Technik, baden gehen, kann es sein das morgens Mal der Wert unter 680mv sinkt. Im Normalfall hole ich das im Laufe des Tages wieder auf, zur Not kommen ein paar Chlortabs (organisch, da ich mir das bei einem CYA Wert von aktuell 9 leisten kann ;) ) ein Säckchen oder ich schubse mit Flüssigchlor den Redoxwert an.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Danke, also kann ich durchaus zeitnah nach Bade-Ende messen.


    Hintergrund der Frage: ich bin zur Zeit gesundheitlich körperlich angeschlagen, und schon das messen und erst Recht das Chlor anrühren und verteilen ist sehr anstrengend für mich.


    Daher möchte ich vermeiden mehrmals messen und nachchloren zu müssen.


    Wenn also durch den regen Badebetrieb (es sind Ferien, noch dazu mega Wetter, also täglich mehrere Schulfreunde des Kindes im Pool) angenommen - das ist jetzt eine rein fiktive Zahl - das freie DPD1 um 1ppm sinkt, dieser "Endwert" aber z.b erst 2 Std. Nach dem Baden erreicht/angezeigt wird und direkt nach dem Baden aber nur (auch fiktives Beispiel) eine Senkung von 0,2 angezeigt wird, dann würde ich ja zu wenig nachchloren. Das will ich vermeiden, damit eben am nächsten Tag die Kids "ausreichend hygienisches" Wasser haben.


    Wenn aber schon kurz nach dem Baden der korrekte "Endwert" angezeigt würde, würde ich natürlich lieber dann direkt nachmessen/Chloren als erst 2 Std später (da die Badesessions aufgrund der Ferien durchaus gerne Mal bis 22 Uhr gehen, wäre das ja erst um 24 Uhr...da liege ich schon kaputt im Bett)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!