Werbung

neuer Pool, erste Schockchlorung - Pool vor Erstbenutzung

  • Guten Morgen,


    mir fehlt jegliche Erfahrung und ich stehe noch völlig am Anfang. Das Thema Poolchemie ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe mich belesen und die Theorie zur Kenntnis genommen. Die Theorie lässt sich schwer in die Praxis übertragen.


    Stand IST:

    • Mein Pool steht und wurde mit 18 qm frischem Wasser gefüllt.
    • Den PH-Wert habe ich von 7.48 auf 7.15 gesenkt.
    • Die Schockchlorung habe ich am Sonntag um 19 Uhr gemäß Verpackungsbeilage mit 180 g Chlor gestartet.
    • Der Pool ist abgedeckt und die Wassertemperatur schwankt zwischen 22 und 25 Grad.
    • Die Pumpe läuft seit dem ununterbrochen, anfangs 24h auf zirkulieren, seit dem auf filtern.
    • Messungen nehme ich mit dem Poollab vor.


    Problem/Frage:


    Gestern Abend, habe ich nach 48h freies und Gesamtchlor mit dem Poollab gemessen: 2,94 fCL und 2,96 tCL.

    Heute um 8:30 Uhr eine erneute Messung: 3.05 fCL und 3.03 tCL.


    Habe ich hier ein Einheiten oder Umrechnungsproblem?


    Aus allen Quellen die ich zu Rate gezogen habe, hat freies Chlor einen Idealbereich zwischen 0.3 und 0.6 hat.


    Ich verstehe gerade nicht, ob die Messung einfach falsch ist oder ob ich noch warten muss.

    Der Pool wurde noch nicht genutzt. Wie kommt es, dass das Chlor der Schockchlorung sich so langsam abbaut?


    Viele Grüße

    Oliver

    • INTEX Frame Pool Prism Ø 457 x 122 cm
    • Sandfilter Bali Ø 400 mit Aqua Plus 6
    • Intex Chlorinator 26670
    • Breitmaul Skimmer
    • Wasseranalyse Poollab 1.0
  • Mach die Abdeckung auf, dann geht dein Chlor schon zügig runter. Messen von dpd3 bringt bei der Höhe an dpd1 nichts, erst wieder wenn du unter 2 bist.

    Womit wurde die Schockchlorungen gemacht, wenn organisch, dann mach Mal eine Cya Messung, wird zwar noch nicht so viel sein, einfach damit du ein Gefühl dafür bekommst. Das Chlor wird von Cya gebunden und wirkt dann zeitverzögert, somit könnte dein Chlorgehalt gar nicht so falsch sein. Bei den aktuellen Temperaturen sehe ich ehr ein Chlorgehalt von 0,6-1,0, natürlich abhängig davon ob du schon Cya im Wasser hast.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Alles klar, die Abdeckung ist runter.


    Die Schockchlorung erfolgte mit Natriumdichlorisocyanurat Dihydrat.


    Die Messung für CIA ergab 3. Diese sollte ja zwischen 10 und 50 liegen, so wie ich das gelesen habe.


    Was mir fehlt ist eine Art Leitfaden. Wenn ich bestimmte Wasserbilder oder Messerwerte vor mir habe, was ich jeweils versuchen oder durchführen müsste.

    Beispielsweise: Chlor zu hoch und Plane drauf ---> Plane runter.


    Wenn einem Anfänger noch Erfahrungswerte fehlen, wäre eine Übersicht hilfreich.

    • INTEX Frame Pool Prism Ø 457 x 122 cm
    • Sandfilter Bali Ø 400 mit Aqua Plus 6
    • Intex Chlorinator 26670
    • Breitmaul Skimmer
    • Wasseranalyse Poollab 1.0
  • Natriumdichlorisocyanurat Dihydrat.

    Das besagt, dass du Organisch chlorst, d.h. du bringst cya in dein Wasser ein, was ja bis ca. 20 bis 30ppm vorteilhaft ist, ab diesem Wert solltest du Anorganisch weitermachen oder großzügig ausreichend rückspülen.

    Nach neubefüllen eine Schockbehandlung durchzuführen ist absolut unnötig.

    Das ist wie wenn du kerngesund bist und vorsichtshalber Antibiotika einnimmst.

    Wenn Chlor im Wasser befindliche Verunreinigungen , wie Harnstoff, Haare, Hautschuppen und was da noch so alles beim Baden reinkommt, eliminiert dann verbraucht sich das Chlor und es entsteht ein Abbauprodukt, nämlich Chloramine. (das ist das was den sogenannten Schwimmbadgeruch erzeugt.)

    Um diese Chloramine zu eliminieren dient eine sogenannte Schockchlorung.

    Um zu ermitteln wieviel Chlor du benötigst verwende diesen Rechner

    http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl

    Und lese dir mal durch was da steht dann wirst du vieles verstehen.

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Nach neubefüllen eine Schockbehandlung durchzuführen ist absolut unnötig.

    Das ist wie wenn du kerngesund bist und vorsichtshalber Antibiotika einnimmst.

    Dann habe ich etwas falsch verstanden. Ich hatte mitgenommen, dass die Schockchlorung das Poolwasser in kurzer Zeit auf einen Chlorlevel bringt, der für die Grunddesinfektion notwendig ist

    Ich hätte Chemie und Bio in der Schule nicht abwählen sollen.

    • INTEX Frame Pool Prism Ø 457 x 122 cm
    • Sandfilter Bali Ø 400 mit Aqua Plus 6
    • Intex Chlorinator 26670
    • Breitmaul Skimmer
    • Wasseranalyse Poollab 1.0
  • Und warum hast Du überhaupt bei frischem Wasser schockgechlort? Was soll das bringen?

    Siehe meinen Beitrag darüber. Ich habe offensichtlich bei zu vielen Informationen etwas falsch verstanden. Wenn man sich in eine neue Materie einliest, passiert so etwas.

    Offensichtlich habe ich jetzt Chlor im Pool und muss auf diese Tatsache reagieren. Die Sonneneinstrahlung wirkt bereits. Nach 1,5h war der fCL-Wert auf 2,11 gefallen.

    Glaube mir ich bin jetzt schon etwas genervt von den ganzen Messungen und der Chemie. Gedanken zu Alternativen und Automatisierungen sind im vollen Gange.

    • INTEX Frame Pool Prism Ø 457 x 122 cm
    • Sandfilter Bali Ø 400 mit Aqua Plus 6
    • Intex Chlorinator 26670
    • Breitmaul Skimmer
    • Wasseranalyse Poollab 1.0
  • ... und wenn ich schon am Fehler machen bin, werfe ich gleich eine weitere fragwürdige Idee in den Raum. Was passiert, wenn ich beim aktuellen Wasserzustand auf Salzelektrolyse umsteigen würde, um mir ein paar Chemiesorgen vom Hals zu halten? (Mit einem 50% Wasserwechsel könnte ich leben.)

    • INTEX Frame Pool Prism Ø 457 x 122 cm
    • Sandfilter Bali Ø 400 mit Aqua Plus 6
    • Intex Chlorinator 26670
    • Breitmaul Skimmer
    • Wasseranalyse Poollab 1.0
  • Ja, ich habe es überlesen, sorry, ist mir manchmal zu viel Text.

    Nun ja, es steht auf vielen Seiten, nach Neubefüllung sofort die Stosschlorung durchführen usw., da kann man schon mal fremdgeleitet werden.


    Das wird schon. Deine Pumpen-Kombi habe ich auch am Intex 457x122, Laufzeit 7:30 Uhr bis 18:30 Uhr.

    Selbst wenn mal ein Tag das Chlor nicht nachgestellt wurde, verzeiht dieses Setup vieles ohne Probleme.


    Meine ungefähren Werte: (ich messe nicht mehr täglich mit dem PoolLab, wenn dann sind es meistens:

    PH = 7-7,2

    CYA bei 8, ich lass nun bis Ende der Saison (Ende August) den Wert per organischen Tabs ansteigen, die müssen auch mal weg.

    Habe noch einen ungeöffneten Bayrol Chloryte 5kg-Eimer hier stehen. Den wollte ich eigentlich dieses Jahr gar nicht mehr öffnen.


    Rückspülen jeden Sonntag für 60 Sekunden, 30 Sekunden nachspülen, eventuell Wasser auffüllen. Hat bei mir immer gereicht. Die Schmutzbelastung ist bei uns aber nicht so hoch. Empfehlung: Akkusauger. Damit ist in wenigen Handgriffen der Boden abgesaugt. Ich empfehle den Poolwonder Marvelix.


    Chlor Bayrol Chloryte habe ich noch ein wenig in der 3,3kg-Henkeldose, nach Bedarf am Abend vielleicht 50g in den Pool, dann muss man morgens nicht mehr chloren.

    Eine Portion PH-minus (~250g) dazu und damit war ich immer sicher.


    Da das Chloryte sich m.E. bescheiden auflöst, es bleibt bei mir immer sehr viel Granulat im Eimer unlöslich übrig, geht die Chlorlösung bei mir komplett per Eimer in den Intex-Hänge-Skimmer. Somit kann man auch vor der Arbeit frühmorgens den Pool für den Nachmittag für die Kinder aufchloren, wenn abends nicht erledigt. Wenn ich morgens darauf warten müsste, würde ich gar nicht mehr zur Arbeit kommen...


    Und und und...einen Zusatzeinsatz, 3d-gedruckt würde ich auch noch für diese Intex- ELD empfehlen. Stellung 45° nach unten, perfekte Durchströmung des Beckens.

    Intex XTR 488x122 26326

    Bali 400 mit Aquaplus 6

    Messgerät: PoolLab 1.0 v.074

  • ... und wenn ich schon am Fehler machen bin, werfe ich gleich eine weitere fragwürdige Idee in den Raum. Was passiert, wenn ich beim aktuellen Wasserzustand auf Salzelektrolyse umsteigen würde, um mir ein paar Chemiesorgen vom Hals zu halten? (Mit einem 50% Wasserwechsel könnte ich leben.

    warum Wasserwechsel? Wenn du auf eine SEL wechseln möchtest, haust du dir in etwa 50-55kg Salz da rein (das günstige Regenerationssalz aus dem Baumarkt genügt) lässt das Salz sich 24h auflösen und startest die SEL. Nach Möglichkeit eine SEL mit 20g/h Chlorproduktion, oder die größte von Intex mit 12g/h, die muss aber bei hoher Wasserbelastung länger laufen. Eine SEL sollte aber auch noch Möglichkeit Redoxgeregelt laufen, ich habe im ersten Jahr noch von Hand gesteuert, aber jetzt mit der 803W Regelung ist das deutlich entspannter. im Whirlpool sitzen


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

    Einmal editiert, zuletzt von duckhunter ()

  • Du brauchst kein Wasser zu wechseln, wen du auf sel umstellen willst, dann mach das in der nächsten Periode, setze dich erst einmal mit der Materie auseinander und informiere dich richtig.

    Ich würde sowiso jedem Pool Neuling empfehlen erst mal alles händisch zu machen denn lernst du deinen Pool und das Wasser zu verstehen.

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Öhm, ich nutze den Thread mal zu einer Frage: Gibt es hier nicht irgendwo einen Thread für Neu-Pool-Nutzer, wo Schritt-für-Schritt erklärt wird, was man machen muss, nachdem der Pool steht und Wasser drin ist? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!