Schmutzwasser kommt wieder durch Einlassdüse ins Becken

• Liebe Gemeinschaft,

ich suche auf diesem Weg Rat, da ich leider nicht mehr weiter weiß.

Wir haben schon einige Tage ein grünes Becken. Durch Chlorung und Flockung haben sich die Algen jetzt am Boden abgesetzt und ich kann alles wunderbar weg saugen. So weit so gut. Das Wasser wird dann aber wieder in grünem Zustand durch die Einlassdüse in den Pool gepumpt. Ich bekomme den Pool nur sauber wenn ich auf Nachspülen stelle und das grüne Wasser raus sauge. Offensichtlich wird das Wasser also nicht richtig gefiltert. Ich habe schon Sand getauscht und sogar ein neues MWV eingebaut. Hat jemand noch eine Idee?

Poolpumpe Speck Pp7

Filteranlage p.Sana plus 300

Rundbecken 4m x 1,35m

• Was für ein Filtermaterial nutzt ihr denn? Kg? Hört sich so an, als wenn Pumpe und Kessel nicht harmonieren und die Pumpe den ganzen Dreck wieder in den Pool drückt, weil entweder zu kräftig, zu wenig oder falsches Filtermaterial...

Edit: ist das dieser 20KG Sand Kessel? Da darf man sich nicht wundern, dass passt hinten und vorne nicht...

7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

Oku-Solarerwärmung

4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

1x LED Beleuchtung

Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

Poollab 1.0 Messgerät

Rand- und Liegefläche aus WPC

• Also die Anschlüsse sind korrekt dran. Es lief kanadisch alles schon letztes Jahr. Genau es ist der Kessel mit 20 kg Sand.

Meint ihr wirklich zu starke Pumpe bzw zu kleiner Kessel?

Das wäre schlecht

• Ja, es gibt ja kaum Filtermaterial in so einem kleinen Kessel und dann drückt die Pumpe es dadurch, weil sie einfach zu kräftig ist. Ich würde nicht die Pumpe deswegen wechseln, aber den Kessel gegen einen 350mm, besser 400mm mit mindestens 40KG austauschen, dann sollte das Problem Vergangenheit sein.

7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

Oku-Solarerwärmung

4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

1x LED Beleuchtung

Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

Poollab 1.0 Messgerät

Rand- und Liegefläche aus WPC

• Die Pumpe ist ok, aber der Filter taugt selbst bei einer kleineren Pumpe nichts, Du brauchst mindestens einen 400er Filter, besser 450

doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.

Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle

Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

• Das eigentliche Problem...

Die ausreichende Umwälzmenge kann man mit der Pumpe problemlos erreichen. Dazu noch den richtigen PH / Chlor Wert und das Wasser ist einigermaßen Ok😀.

Aber

Bei Wasserproblemen reicht die Filterleistung von kleinen Filtern nicht mehr aus.

Dazu noch eine zu starke Pumpe für den kleinen Filter und die Filterleistung / Reinigungsleistung sinkt noch weiter.

Wenn man immer ausreichend Umwälzt + PH + Chlor Werte hat, dann gibt es zumindest keine Algen.

Etwas trüb kann das Wasser aber werden, wegen der schlechten Filterleistung.

Verunreinigungen im Wasser erhöhen den Chlorverbrauch.

Ich habe einen 12kg Filter mit 4m³/h Umwälzleistung 10std/Tag. Das Wasser ist klar, aber nicht Kristallklar.

Hol dir einen neuen Filter, ich brauche auch einen😀

• Die Speck Pro Pump 7 ist eine 6m3 Pumpe und macht 6m3 bei 8m Wassersäule, dazu ein 400er Filter mit 50kg Sand und es passt.

(Haben andere ja auch schon empfohlen.)

Schmutz über Waste (Entleeren) raussaugen, nicht über Nachspülen, warum den Filter verschmutzen, wenn der Schmutz nur raus soll.

Grünes Wasser bedeutet lebende Algen. Wie sind den die Wasserwerte ? Und wie werden sie gemessen ?

Wieviel Cyanursäure im Wasser ?

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!